Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Thea40 am 12.10.2012 17:02

http://www.rheuma-online.de/news/artikel/neue-aspekte-der-fibromyalgie-was.html

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Cathy_70 am 13.10.2012 15:50

Hallo Thea,

vielen Dank für diesen Link.
Sehr interessant und therapiemäßig habe ich so einiges nicht gewußt.

Lt. meiner Hausärztin gibt es "keine" Fibromyalgie, meine Rheumatologin geht bei mir aber von einer Fibromyalgie aus. Meine Hausärztin meinte, ich solle selber schauen, was mir gut, bzw. nicht gut tut und soll beim Letzteren dem entgegenwirken. Finde ich sehr schwach.....!

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Thea40 am 14.10.2012 14:07

Das ist schon ein Graus mit der Fibromyalgie. Es ist eine klar definierte Erkrankung. Ich kenne einige, die das haben und tierisch leiden.

Die Ausführungen von Prof. Lakomek haben mir gut gefallen, weil er sich mit deutlichen Worten für

- Wahrnehmung des Leidensdruckes
- klare Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen
- therapeutische Maßnahmen

ausspricht.

Ich denke mal, bei einer sekundären Fibromyalgie kann man auch einiges davon probieren.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Rosi am 14.10.2012 15:48

Ich finde auch das es an der Zeit ist und das schon lange, das die Fibromyalgie anerkannt wird! Ich kenne auch Leute mit Fibromyalgie und das müssen schlimme Schmerzen und Symptome sein und dann wird das häufig nicht mal ernst genommen. Danke Thea für den Link und Bericht bezüglich Prof. Dr. med. Heinz-Jürgen Lakomek.


Lt. meiner Hausärztin gibt es "keine" Fibromyalgie,

Cathy, das find ich ja grausam, deine Hausärztin sollte sich dringends Weiter und Fortbilden in der Sache.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Cathy_70 am 15.10.2012 14:01

Hallo Rosi,

deine Hausärztin sollte sich dringends Weiter und Fortbilden in der Sache.

....das habe ich mir auch so gedacht.

Meine Rheumatologin verschrieb mir ein Antidepressiva, was bei mir keine Wirkung zeigte, bin stattdessen nur noch müder und abgeschlagender durch den Tag gewandert.
Noch dazu meinte sie, ich solle mich mal in eine Rheumaklinik einweisen lassen, um mich abchecken zu lassen.
Meine Hausärztin war von diesem nicht so begeistert. Sie hat´s mal auf die Seite geschoben.
Momentan gehts so mit den Schmerzen bei mir. Ich schlage mich so durch und habe mich mit den Schmerzen arrangiert. Aber ich habe den Check in der Rheumaklinik nicht auf die Seite geschoben.

LG
Cathy.


  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Rosi am 11.04.2013 14:57

Neues zur Fibromyalgie:

Fibromyalgie zeichnet sich durch muskelkaterartige Schmerzen im ganzen Körper aus und wird oft nicht ernst genommen oder falsch diagnostiziert.

Würzburger Forscher haben nun erstmals organische Ursachen für die Schmerzen gefunden. Nachgewiesen wurden deutliche Zeichen für eine Schädigung der kleinen Nervenfasern, berichtet die Neurologin Claudia Sommer von der Uniklinik Würzburg
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/835342/fibromyalgie-ursachen-schmerzen-gefunden.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2013 14:58.

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von solea am 11.04.2013 15:45

Danke für den Link!

Das wäre ja revolutionär, wenn deutsche Ärzte das Geheimnis enträtseln würden.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Cathy_70 am 11.04.2013 15:59

Rosi, vielen Dank für den Link.
Das wäre ja echt ein Fortschritt. Endlich nachweisbar.
Ich habe nicht so das Glück bei meinem Hausarzt verstanden zu werden. Dort habe ich zu Ohren bekommen:"Fibromyalgie kommt aus Amerika und so eine Erkrankung, wie das Born out Syndrom. Psychosomatische Sache!"`, fertig. Modeerkrankung!
Stand wieder wie ein begossener Pudel vor ihr..... was hätte ich ihr auch sagen sollen???
Schlimm!

Nachgewiesen wurden deutliche Zeichen für eine Schädigung der kleinen Nervenfasern,

...in den Muskeln?

Ich frage mal so unwissend, weil ich im Hirn viele Läsionen habe, die unspezifisch sind. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von daisydoo am 11.04.2013 16:07

hihih... kommt aus Amerika? So wie RocknRoll und McDonalds, was? Und was aus Amerika kommt ist schlecht. Also Cathy, das musst du doch wissen. Du kannst dir doch nicht eine Krankheit aus Amerika aussuchen!! 

Nicht zu fassen!

LG
Daisydoo 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie

von Cathy_70 am 11.04.2013 16:17

...möchte noch Worte meines Arztes hinzufügen: "Fibromyalgie gibt es nicht!" 

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum