"Frauenkram"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sian

55, Weiblich

Beiträge: 14

"Frauenkram"

von sian am 10.04.2013 06:21

Hallo ihr lieben,
demmnächst muß mir, aufgrund des Verdachts auf ein zyst.Teratoms (meist gutartiger Tumor), der zweite Eierstock entfernt werden, d.H. ich komme direkt in die Wechseljahre. Blöderweise ist auch meine Schilddrüse draußen und ich bin nicht wirklich gut eingestellt. Meine Rheumatologin meint, ohne Hormontherapi geht nicht - das kann sie sich nicht vorstellen (wg. der Oateoporose).Allerdings bin sich schon ständig in der" Hormonkrise" (Stimmung schlecht, müde, Gewichstszunahme...) durch das auf und abdosieren des Cortis und der wechselnden Schilddrüsenlage- dummerweise beinflußen sich ja das Corti ind das Thyroxin f. die Schilddrüse auch noch gegenseitig.Die Arbeit im Schichtdienst macht das auch nicht besser...
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden was einem als SLE - Patient hilfreich wäre. Wirklich indiziert sind Hormone ja nicht bei Lupus..triggern ihn womöglich.
Deshalb meine Frage: ist jemand  in gleicher, ähnlicher Situation gewesen und kann Rat geben? Hormone ja oder nein? Bin bereits cortisoninduziert in er Osteopenie und habe Angst vor den depr. Verstimmungen da ich dazu eh schon neige.Ich habe auch keinen niedergelassenen Gynäkologen mehr da meiner in Rente ging.Wer mich operieren wird (und wie vorallem die Nachsorge sein wird) ist also dem Zufall überlassen.

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: "Frauenkram"

von Cemmo am 11.04.2013 12:55

Hallo Sian,

ich kann dir nur empfehlen dich einem darauf spezialisierten Hormonexperten anzuvertrauen. Die Gefahr einer Osteoporose mit spontanen Brüchen, sowieso bei schon bestehender Osteopenie ist extrem.
Ich habe zwar noch meine Eierstöcke, aber Nebenniereninsuffizienz, und dadurch werden meine anderen Hormone inzwischen extrem beeinflusst. Habe auch Osteopenie durch Cortison und seit letztem Jahr zwei Brüche hinter mir.
Warte nicht zu lange, sondern lass dich bei jemandem behandeln der eine Ahnung hat.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen , vielleicht hat hier die eine oder andere dasselbe Problem wie du.
Alles Gute Cemmo

Antworten

« zurück zum Forum