Grad der Schwerbehinderung liegt bei 50

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Grad der Schwerbehinderung liegt bei 50

von Howlingwolf am 10.11.2011 12:48

Gestern habe ich den Bescheid vom Versorgungsamt mit der Tagespost erhalten, darin steht, daß meinem Verschlimmerungsantrag stattgegeben wurde und ich somit nicht mehr wie in der Vergangenheit mit 30 sondern aktuell mit 50 eingestuft werde.

Die Diagnosen lauten Kollagenose/Lupus Erythematodes und teilweiser Verlust meiner Bauchspeicheldrüse

Erst mal haben wir alle herzhaft gelacht, aber bis jetzt rätsele ich natürlich, wie sie nur auf so etwas kommen konnten? Außerdem sind keines meiner anderen Erkrankungen berücksichtigt, ich hatte einige Seiten zusätzlich eingereicht, die meine Beschwerden und Beeinträchtigungen im Alltag schildern sollten, aber ich denke, die wurden nicht gelesen.

Ich werde definitiv Widerspruch einlegen, denn ich bin meineserachtens öfter als mir lieb ist stark eingeschränkt, ich konnte nach meinem Abitur nicht studieren, ich konnte schon davor nicht richtig arbeiten oder in der Schule mitarbeiten geschweige denn überhaupt dort hin gelangen...Ich wurde immer wieder entlassen oder mußte zu arbeiten aufhören, weil es einfach nicht mehr ging.

Heute habe ich ähnliche Probleme, nach wie vor kämpfe ich mit Luftnot und/oder Kurzatmigkeit, teils starker Schwäche, Fatigue, Schwindel, spontanen Blutungen, starken Kopfschmerzen, schmerzenden Augen besonders links mit starker Trockenheit links. Obwohl ich Schwierigkeiten habe lange Strecken zu bewältigen u.a. wegen gerade geschildertem und weil mich auch Schmerzen, besonders in den Füßen auch in Ruhe, plagen, erledige ich alle Termine, die anstehen gewissenhaft damit keiner anfängt rum zu schreien, hatte ich schon und will ich nicht mehr haben.

Ich kann nicht immerzu Taxi fahren, ich erhalte Grundsicherung, da ist sowas eigentlich nicht drin. Das Sozialticket kostet im Monat 33.50 in berlin, das sind im Jahr 402 Euro, für uns ist das viel. Ich weiß, man spricht hier nicht so freimütig über finanzielle Dinge, das wird oft falsch interpretiert, aber ich will nur ehrlich sein, daß ich an meine finanziellen Grenzen gelange.Hier meine Frage: Kann ich zusätzlich zum Ausweis, den ich bald erhalte, auch das Berliner BVG Ticket bzw. eine Bahncard beziehen? Denn ich will unbedingt mobil bleiben können!

Der Stationsarzt der Charite bekräftigte nochmal was nicht mehr zu ändern ist, als er sagte: "Frau Soundso, Sie sind schwer krank." Soweit ich informiert bin, soll das Ticket dazu befähigen, daß der Schwerbehinderte doch noch am Arbeits- und Berufsleben bzw. am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Schön, ich arbeite nicht mehr, da ich Berufs-und arbeitsunfähig bin, aber für mich wird es zusehends schwerer am normalen Leben teil zu nehmen. Deshalb meine zweite Frage: Reichen meine eigenen Schilderungen aus, die ich dann nochmalig einreiche zur Kenntnisnahme oder muß das unbedingt ein Arzt absegnen? Der fehlt mir nämlich momentan...

Ich Danke Euch allen schon mal im Voraus, daß ihr dies gelesen habt und Euch Gedanken macht!

:) Natasha

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grad der Schwerbehinderung liegt bei 50

von Renate am 10.11.2011 12:57

Hallo Natasha,

Außerdem sind keines meiner anderen Erkrankungen berücksichtigt,

das liegt im System wie es berechnet wird, es summieren sich quasi nicht mehrere Krankheiten, ansonsten hätte manch einer einen GdB von 200 oder so,um mal ein Beispiel zu nennen.
Hier wird es beschrieben:

Der GdB ist ein 10er Schritten gestaffelt von 20 % bis 100 %, wichtig ist hierbei, dass bei mehreren Krankheiten nur der schlimmste Behinderungsgrad gewertet wird und man nicht automatisch mehr Prozent erhält, weil man mehrere Krankheiten hat, z. B. SLE 30 % (damit geben wir uns aber nicht zufrieden ;)) und APS 30 %, macht einen GdB von ...? 30%! SLE 50 % und APS 30 %... = 50 % usw.
Quelle: http://www.lupus-live.de/Recht/schwerbehinderung_deutschland.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2011 13:02.

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Grad der Schwerbehinderung liegt bei 50

von Howlingwolf am 10.11.2011 13:12

Danke Dir Renate, für Deine rasche Antwort, ich habe den Link sofort gelesen, ist sehr informativ und hilfreich! Du bist schneller, als die Polizei erlaubt! :) Thank you for your help!!! 

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten

« zurück zum Forum