Gutachten
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Gutachten
von anniidol am 01.12.2011 20:45Ich hatte grade eines vor ein paar Tagen. Angeordnet durch die Rentenversicherung. Da bekommst du die Fragebögen zugeschickt und den Termin vom Arzt mitgeteilt. Kosten ? Fahrtkosten, die bekommst du erstattet.
Frag bitte noch wenn dich das betrifft und interessiert.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Gutachten
von Leya am 01.12.2011 21:13Hallo Nina,
um welche Art Gutachten geht es denn (wofür) ?
Willst Du das Gutachten selbst in Auftrag geben oder erfolgt der Auftrag von staatlicher Seite?
Gruß
Leya
Re: Gutachten
von nina am 02.12.2011 00:00Danke für eure Beiträge.
Brauche ein ärztliches Gutachten das mir bestätigt das ich unter Lupus und Syörgen Syndrom leide.
Bevor bei mir der Lupus ausbrach, hatte ich enormen stress mann kann auch von mobbing sprechen. Jedes mal wenn ich daran erinnert werden bekomme ich einen häftigen Schub, sogar jetzt bei schreiben, wenn ich an die Situation denke merke ich wie meine Kopfschmerzen immer schlimmer werden,wenn ich so eine ähnliche Person in der Stadt sehe bekomme ich angstzustände.
Je nach dem was der Gutachter in seinem Bericht erfasst , werde ich evtl. gerichtlich gegen die Person vorgehen und entlich die Sache abzuschließen.
LG NINA
Re: Gutachten
von Leya am 02.12.2011 01:12Hallo Nina,
so wie Du es beschreibst, benötigst Du ein Gutachten, das nicht nur die Diagnosen aufführt, sondern auch das Mobbing als Ursache bestätigen kann. Das könnte möglicherweise schwierig werden.
Wäre es vielleicht gut, sich vor der Beauftragung eines Gutachters rechtlich beraten zu lassen, auch hinsichtlich der Erfolgsaussichten bei einem Gerichtsverfahren? Hättest Du einen Gutachter beauftragt, könnte das Gericht trotzdem einen weiteren beauftragen und auf diesen Kosten würdest Du auch sitzenbleiben, falls Du den Prozess verlierst.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Gutachter an die GOÄ halten muss, würde aber mal in die GOÄ schauen, um einen Anhaltspunkt (Stundenlohn, Schreibgebühren) zu haben.
Da es in Deinem Fall insbesondere um das auslösende Moment geht, könnte Dir möglicherweise der Arzt ein Gutachten erstellen, der die Erstdiagnose gestellt hat, vorausgesetzt, Du hattest ihm damals glaubhaft von den vorausgegangenen Ereignissen berichtet. Aber auch in diesem Fall würde ich den Arzt zunächst einnmal fragen, ob er einen solchen Zusammenhang überhaupt bestätigen kann, bevor Du ein teures Gutachten in Auftrag gibst.
Gruß
Leya
Re: Gutachten
von Leya am 02.12.2011 01:23Hallo Nina,
ich nochmal.
Gerade erst habe ich Deine früheren Beiträge durchgelesen. Dort fand ich die Angabe von Dir, dass Du ca. 1 1/2 Jahre vor der Diagnose Lupus großen Stress hattest. Meinst Du, dass Du diesen Zusammenhang beweisen kannst bzw. ein Arzt diesen Zusammenhang überhaupt bestätigen kann?
Gruß
Leya
Re: Gutachten
von nina am 02.12.2011 01:47
Vor jetzt 2 Jahren hatte ich einen großen Stress, sämtliche Ärzte meinten damals das es Spannungskopfschmerzen sind und die nach einer Zeit weggehen, niemand hat mich danach gefragt ob ich Stress habe, niemand hat es interessiert, bis durch zufall mein Neurologe meinte das der ANA wert geprüft werden soll, und erst seit den Zeitpunkt ist die Diagnose Lupus herausgekommen.
Ich wollte mir auch selbst nicht eingestehen das es durch psychisch ausgelöster stress (mobbing) verursacht wurde, ich dachte die ganze zeit es sei etwas körperliches, Ich muss es mir selbst eingestehen das andere einen solchen druck auf mich ausgeübz das ist 2 Jahre unter enormen schmerzen von arzt zu arzt renne und keiner mir richtig helfen konnt.
Habe erst in 3 Wochen einen Termin beim Rheumatologen/Gutachter, davor gehe ich natürlich zu Anwalt um mir seine meinung einzuholen.
LG
nina
Re: Gutachten
von Linn1 am 05.12.2011 23:44Was auch immer gut funktioniert, sind psychische Probleme, die man durch das Mobbing bekommen hat. Schlaflosigkeit, Angst, Depression oder psychosomatische Erkrankungen... Bist Du Dir sicher, dass Du vor das Gericht gehen willst???Du mußt alles, wirklich alles noch einmal erzählen und die Gegenseite wird versuchen, dich als zu empfindlich oder sowas ähnliches darzustellen. Habe auch krasses Mobbing hinter mir. Hat mich total fertig gemacht.