Hallo :)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hiriel

36, Weiblich

Beiträge: 3

Hallo :)

von Hiriel am 26.05.2012 19:45

Hallo,

bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen und meine "Geschichte" loswerden :)
Mein Name ist Christina, ich bin 23 Jahre alt, Pharmaziestudentin und wohne in Greifswald.
Bei einer Untersuchung für die Uni sind bei mir sehr schlechte Blutwerte ans Licht gekommen, genauer gesagt eine starke Eisenmangelanämie. Habe dann Eiseninfusionen bekommen und es wurde nach der Ursache der Anämie gesucht, wobei dann ANA und SSA in meinem Blut nachgewiesen wurden. Damit wurde ich dann zu einem Rheumatologen geschickt, bei dem ich Anfang Mai den Termin hatte. Er meinte, ich hätte eine Kollagenose, aber genaueres konnte er noch nicht sagen, da er noch mehr Blutwerte brauchte. Leider ist die Befundbesprechung erst im Juli, es ist wirklich schwierig, so lange zu warten.

Vor der Untersuchung für die Uni war ich immer ziemlich müde, was ich aber einfach auf den Unistress geschoben hatte. Aber danach war dann ja klar, dass es durch die Anämie kam, und nach den Eiseninfusionen ging es mir dann auch wieder viel besser. Andere Symptome hatte ich bis dahin nicht.
Seit dem Termin beim Rheumatologen achte ich mehr auf irgendwelche Anzeichen von meinem Körper, ich habe bemerkt, dass ich eine leichte Rötung im Gesicht habe und meine Hände sind manchmal so rot-weiß gepunktet. Seit ein paar Tagen habe ich auch leichte Schmerzen in den Fingern und Armbeugen, aber sie sind nur ganz kurz da.

Ich glaube das wars erstmal,
Liebe Grüße :)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo :)

von Renate am 26.05.2012 20:15

Hallo Hiriel,

herzlich willkommen im Forum lupuslive!

Du schreibst, dass du nur leichte Symptomatik bemerkst und jetzt wo du weisst, da ist wohl was, genauer drauf merkst. Ich könnte mir, so nach deiner Beschreibung vorstellen, dass es bis jetzt eine leichte Form ist oder/und im Anfangsstadium ist. Da du keine wirklich großen Beschwerden hast, finde ich den Besprechungstermin im Juli okay und dein Eisemangel wird/wurde ja therapiert.
Versuche doch mal bis zum Termin nicht so genau hinzumerken, nicht jede Kollagenose muss gleich/immer aggressiv therapiert werden. Ausser es wird plötzlich sehr schlecht, dann rufe beim Rheumatologen an.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 20:26.

Hiriel

36, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Hallo :)

von Hiriel am 26.05.2012 21:27

Hallo Renate,
vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Das beruhigt mich schon etwas, dass du den Termin im Juli okay findest :)
Leider ist es nicht so leicht, nicht so genau hinzumerken... aber da ich bis zu dem Termin ja nichts tun kann, versuche ich, es im Unialltag auszublenden. Das Problem ist jetzt auch noch die Sonne, creme mich jetzt auch immer gut ein, aber ich denke immer, dass sie vielleicht die Symptome verschlimmert. Habe auch ein bisschen Angst, zu einem Hypochonder zu werden und die Symptome nicht richtig einzuordnen.

LG Christina

Antworten

Nephtyis

36, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Hallo :)

von Nephtyis am 26.05.2012 21:30

Hallo Hiriel,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dich mit dem langen warten bis der Termin endlich ist total verstehen. Zwar muss ich gerade nur insgesamt 4 Wochen auf meinen Termin warten, drehe aber auch beinahe duch da ich inzwischen 1/3 meiner Haare verloren habe..
Aber wie Renate schon schrieb, das beste ist sich abzulenken und nicht ständig darüber nachzudenken, Das macht dir nur schlechte Lauen und unter Umständne verstärkst du dadurch noch deine Symptome und das unwohlsein.
Also Kopf Hoch!Ich drücke die Daumen dass sich für dich alles zum guten wendet!
Liebste Grüße 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo :)

von Renate am 26.05.2012 21:56

Das machst du jetzt schon richtig, wenn du dich gut eincremst mit Sonnenschutzmittel mit hohem Lichschutzfaktor. Auch langärmelige Kleidung und zB. lange Röcke könnten sinnvoll sein und ein Sonnenhut oder Kappe, je nachdem was dir besser steht und gefällt. Verlasse dich auf dein "Bauchgefühl" was die Symptome betrifft und wenn du meinst es verschlimmern sich die Symptome, dann rufe beim Arzt an und dränge auf ein früheres Gespräch, aber ansonsten würde ich bis Juli warten und mich ablenken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 21:58.

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Hallo :)

von schnuckschnuck am 26.05.2012 22:09

auch hallo,

also ich kann dir das nachfühlen und das auch verstehen.
mir geht es ähnlich.
hab den nächsten termin auch erst im juli und dann wird erst wieder blut untersucht.
hab auch sowas wie ne kollagenose und bei mir hat das auch so mit der sonne und
den gelenken angefangen.
aber - das geht jetzt schon 4 jahre und ist noch nie bedrohlich gewesen - wenn auch ich
oft heftige beschwerden hatte. und es ist auch noch immer nicht raus was ich genau hab.

also wenn es ganz schlimm wird würd ich früher gehen. wenn du aber kein enormes
krankheitsgefühl hast kannst du dir das mit dem warten ja überlegen.

Antworten

Hiriel

36, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Hallo :)

von Hiriel am 26.05.2012 22:40

Hallo Nephytis,
danke für die liebe Begrüßung :)
Dann werde ich jetzt wirklich versuchen mich abzulenken, meine Symptome sind ja wirklich noch nicht schlimm, sie schränken mich ja nicht ein oder so. Da ist es für dich bestimmt viel schlimmer zu warten, wenn du deine Haare verlierst :( Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Und auch dir, schnuckschnuck, danke für die Begrüßung :)
Das ist bestimmt  sehr schwer für dich, wenn man schon jahrelang etwas hat, aber noch keine eindeutige Diagnose. Ich hoffe du musst nicht noch weiter so lange warten.

Und danke für die Tipps, Renate!

LG


Antworten

« zurück zum Forum