Hallo und das Thema Zahnarzt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Hallo und das Thema Zahnarzt

von meerfrau am 11.11.2010 21:31

Hi,
ja, wie fange ich an - habe die ganze Zeit gezögert hier zu schreiben, wie wenn es dann Fakt wäre.
Geboren 1965
2 Jungs 1993 und 1995 per Kaiserschnitt geboren (wg. Blasensprung und keine Wehen)
und seit dem immer müde, ständig erkältet, Auschläge, Schmerzen mal hier mal da. Seit 1997 bin ich alleine mit meinen Jungs und so hörte ich immer wieder "machen sie langsam", "denken sie auch mal an sich", "machen sie mehr Sport" "Burn-Out-Syndrom" uvm. Immer größere Probleme mit der Konzentration und mit der Belastbarkeit. Kann keine normale Zahnbürste morgens mehr halten, nur die dicke Elektrische und habe runde Füße. Als echte Sonnenanbeterin kam dann 2006 noch eine Sonnenallergie dazu.
Im Februar letzten Jahres habe ich dann drauf bestanden das Rheuma-Werte untersucht werden uns siehe da, da war was.
Ich wurde zum Rheumatologen geschickt und dann kamen Begriffe wie Rheumafaktor, ANA, Fluoreszenzmuster, DS-DNA, ENA-Screening und A-SSA auf mich zu. Bis jetzt heißt es noch undifferenzierte Kollagenose und Sicca-Syndrom.
Medikamente bekomme ich nur meine Jods11-Körnchen :-), Vitamin D und Magnesium (vom Zahnarzt).

Jetzt bin ich dann auch bei meinem Problem, nachdem hier irgendwo (sorry, ich habe es nicht so damit etwas wieder zu finden) über Prof. Janowski in Witten-Herdecke geschrieben wurde, habe ich kurzerhand einen Termin dort besorgt, Im Januar diesen Jahres beam ich wg. meiner Kiefergelenke eine OK-Schiene, die an der Unterseite glatt war. Auf einmal ging es mir besser und all meine Knochen richteten sich auf, bis in die Füße. Im April kamen dann Haltepunkte für den UK dran und seit dem habe ich eine Kieferentzündung am rechten ersten Schneidezahn und wchtl. Wurzelkanalbehandlungen (ich bin ein Hosensch.... das war die Hölle), im Otober wurde dann doch eine Wurzelspitzenresektion gemacht und danach entdeckt, das nicht mehr genug Knochen da ist und der Zahn wurde gezogen. Jetzt wackelt der nächste im OK, allerdings ein Backenzahn.

Ist es richtig zu Prof. Jankowski zu gehen, auch wenn ich noch keine "richtige" Diagnose habe? Mir fehlen bereits einige Zähne und ich habe einfach Angst, das mein Zahnarzt (der sich scheinbar weder mit Rheuma, noch mit Kollagenose auskennt) mir noch mehr zieht, obwohl es nicht sein muss oder der Spangenarzt mir die falsche Schiene verpasst hat oderoderoder. Ich hätte gern einfach ein ergebnis, 1 Behandlungsplan und dann tut einfach wenigstens im Mund nichts mehr weh!

So, endlich hab ich es geschrieben - ich bin erleichtert *grins*
Freue mich auf Antworten und hoffe für alle auf eine gute Nacht.
Alles Liebe, Cornelia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von Renate am 12.11.2010 09:00

Hallo,

Prof. Janowski in Witten-Herdecke

Ist es richtig zu Prof. Jankowski zu gehen, auch wenn ich noch keine "richtige" Diagnose habe?


was für ein Arzt ist das denn, welche Fachrichtung ?

LG Renate

Antworten

misspiggy

57, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von misspiggy am 12.11.2010 09:31

Hallo!


Willkommen GB Pics


hier im Forum!

Liebe Güße

miss piggy

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von meerfrau am 12.11.2010 13:19

Hallo,

Dr. Jackowski (ich schreibe es immer wieder falsch) hat unter anderem diesen Schwerpunkt: Behandlung von Patienten mit extrapyramidalen Erkrankungen und Kollagenosen, Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen

[url=http://http://www.uni-wh.de/aktuelles/detailansicht/artikel/tagungspreis-fuer-gruppe-um-prof-jackowski/]

Ich dachte ich hätte seinen Namen hier gelesen, kann aber auch im Rheuma-Forum sein. Habe viel gelesen und gesucht, bis ich hier landete :-)

VG, C

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von CMarina am 12.11.2010 18:15

Hallo meerfrau!

Gib einfach mal "Jackowksi" in die Suchfunktion oben ein, dann findest Du einiges zu dem Thema.

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von Renate am 12.11.2010 18:33

Da kannst du sicher hingehen, denn eine Kollagenose hast du ja. Auch wenn die jetzt undifferenziert bezeichnet wird bei dir, so steht ja fest das es eine Kollagenose ist.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von Renate am 12.11.2010 18:45

Weiß jetzt auch wen du meinst, ich hatte dazu schon mal was ins Forum gestell, hier:
http://www.lupuslive.yooco.de/forum/t.8148258-was_zahnaerzte_bei_patienten_mit_lupus_erythematodes_beachten_sollten.html#8148258

Und ich denk das gilt nicht nur bei Lupus, sondern auch bei anderen Kollagenosen, wie Mischkollagenose, Sjögren-syndrom usw.

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Hallo und das Thema Zahnarzt

von meerfrau am 12.11.2010 19:07

Herzlichen Dank an alle, ja ich habe es gefunden! und poste nun dort weiter.
Danke.

Antworten

« zurück zum Forum