Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Zazou

-, female

Posts: 158

Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from Zazou on 05/06/2012 03:46 PM

Hallo,

an der rechten Seites des Forums laufen ja täglich wechselnde Werbungen. Hatte kürzlich mal, aus Neugier, eine angeklickt. Hörte sich ganz interessant an. Was haltet Ihr von solchen Studien und hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Sie können sich hier für eine Rheumatoide Arthritis Studie bewerben.
 
http://www.clinlife.de/lpg/1226/1?gclid=CP2nws3k668CFYJBzQod3WWD0A


LG Zazou     

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

mela1990

34, female

Posts: 36

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from mela1990 on 05/06/2012 03:54 PM

hallo,

also ich sollte dieses Jahr an einer Studie teilnehmen, hatte zwei zur Auswahl, wo aber noch hätte entschieden werden müsse, ob ich für eine überhaupt in Frage gekommen wäre!
Naja lange Rede, kurzer Sinn, ich habe es abgelehnt, hatte dann zu viel Angst und Bedenken vor Nebenwirkungen :(
Aber ich ziehe den Hut vor Leuten, die bei so etwas mitmachen, weil es ist definitiv für einen guten Zweck !!!!!

lg melanie

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from Cathy_70 on 05/06/2012 04:06 PM

Hallo Zazou,

ich bin auch mal gefragt worden, an einer Studie "Hautlupus" an der Uni-Klinik mitzumachen.
Die Teilnahme ist dann gescheitert, aufgrund dessen, dass ich neben dem Hautlupus auch noch parallel den Lichen ruber hatte. 
Aber ich hätte an der Studie teilgenommen.
Hast du denn Interesse an der Studie Rheumatoide Arthritis teilzunehmen?

Grüßle,
Cathy.   

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

desiderata
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from desiderata on 05/06/2012 04:20 PM

@mela1990

Ich glaube nicht, dass bei dir von den gleichen Studien die Rede war wie sie hier von Zazou angeführt wurden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging das Angebot in deinem Fall von deinen Ärzten aus und hing nicht an einer "Bewerbung" deinerseits.
Studie ist nicht gleich Studie.....es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Studien, die irgendein Produkt oder Verhalten unter oft wenig bekannten Umständen untersuchen, und wissenschaftlichen Studien in der Medizin.
Aber natürlich sind beide Formen absolut freiwillig; bei Studien mit Medikamenten (wie bei dir geplant) musst du eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben


Diesen Link (Clinlife oder wie der heißt) würde ich mir sehr genau ansehen, bevor ich mich überhaupt registriere - und danach wollte ich wissen, wer und was dahinter steckt.


Grüße, desiderata


Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from Zazou on 05/06/2012 04:25 PM

Hallo,

also grundsätzlich habe ich natürlich sehr große Bedenken, egal von wem propagiert, an einer Studie teilzunehmen. Vor allem bin ich immer sehr skeptisch wie sich z.B. Medikamente auswirken könnten, Nebenwirkungen.
Allerdings ist es ja eine Tatsache, dass wenn alle Probanten so denken würden gäbe es keine Studienergenisse die anderen Patienten im Ernstfall helfen können.

Also es ist ein zweischneidiges Schwert; JA  oder  NEIN???

LG Zazou      

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

desiderata
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from desiderata on 05/06/2012 04:33 PM

Das wird wohl jeder für sich beantworten müssen.
Aber du hattest es ganz richtig formuliert:

Allerdings ist es ja eine Tatsache, dass wenn alle Probanten so denken würden gäbe es keine Studienergenisse die anderen Patienten im Ernstfall helfen können. Also es ist ein zweischneidiges Schwert; JA oder NEIN???

Da wird sich dann jeder für die eine oder die andere Schneide entscheiden müssen - ist das nicht im Leben ständig so?
Manchmal hilft dabei auch die Betrachtung dessen, was der jeweilige selbst davon hat.....

Für mich stünde das grundsätzlich außer Frage und im Einzelfall zur Abwägung, ob ich wieder an einer Studie teilnehmen würde. Manchmal gilt: hopp oder topp!

Beste Grüße, desiderata

Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from Zazou on 05/06/2012 04:39 PM

@desiderata,

eigentlich bin ich ein richtiger Angsthase. Man weiß ja nie, wie der Körper auf ein neues Medikament oder Mittel reagiert.
Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, ob man überhaupt genommen wird für Diese Studie

LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

desiderata
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from desiderata on 05/06/2012 04:50 PM

@Zazou


eigentlich bin ich ein richtiger Angsthase. Man weiß ja nie, wie der Körper auf ein neues Medikament oder Mittel reagiert. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, ob man überhaupt genommen wird für Diese Studie.

Das kann ich sogar verstehen
Allerdings steht vor Studien mit Medikamenten Einiges an Vor-Studien ohne menschliche Versuchspersonen. In rechtsstaatlich orientierten Ländern werden Medikamente erst an Menschen eingesetzt, wenn zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vorstellung davon existiert, was sie bewirken (was NIE 100% Sicherheit bieten kann)
Dass dann die Erwartungen manchmal enttäuscht werden, ist normal, weil Ergebnisse nicht 1:1 übertragbar sind.

Die meisten Medikamente, die wir hier so futtern, wären ohne Studien nie dafür möglich gewesen....und alles, was in der jüngeren Vergangenheit gerade auf dem Rheumasektor auf den Markt geworfen wurde, ist mit einem riesigen Aufwand erprobt.
Einige Betroffene (wie ich hier lesen durfte) haben schon lange vor der Zulassung von einigen dieser Medikamente profitiert bzw. sie tun es immer noch....sind doch die meisten Substanzen gar nicht für uns gedacht gewesen...

Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from Zazou on 05/06/2012 04:56 PM

@ desiderata,

Die meisten Medikamente, die wir hier so futtern, wären ohne Studien nie dafür möglich gewesen.

Du hast völlig Recht. Kennst Du die Parole eines Angsthasen?

„Seid nicht feige, Leute, laßt mich hintern Baum!"


LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

desiderata
Deleted user

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Studien?

from desiderata on 05/06/2012 04:57 PM

Und was, wenn es ein feiger, ähem, ein Feigenbaum ist??

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum