Hat meine Tochter auch Lupus?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hat meine Tochter auch Lupus?
von Leonie am 15.05.2012 16:29Hallo!
Meine Tochter hat seit Tagen geschwollene Lymphknoten, starke Muskelschmerzen, geschwollene rote, schmerzende Gelenke, phasenweise rote Flecken, erniedrigete Lymphozyten, Senkung 28 16, kein Fieber, geschwollenes Gesicht und Augen
To
Ihre Tochter hat aber mit 6 Jahren Scharlach!
Sind das typ. Symptome von Scharlach oder evt. auch Lupus?
Vor ein paar Jahren hatte sie auch schon geschwollene Gelenke und Lymphknoten?
Sie ist sehr verzweifelt, da ihr die Ärzte gesagt haben, daß sie auch Lupus oder eine andere Autoimmunkrankheit haben könnte!
Leonie
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von solea am 15.05.2012 19:08Hallo Leonie,
Scharlach macht in aller Regel Halsschmerzen, die Haut fühlt sich sandpapierartig an, und um den Mund verbleibt ein weißes Dreieck, dort ist kein Ausschlag.
Passt das ?
Drücke die Daumen!
lg
solea
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Renate am 15.05.2012 19:08Hallo Leonie,
den Scharlach kann der Arzt aber doch durch einen Abstrich feststellen. Wurde das nicht gemacht ?
Schau, das meine ich:
Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/scharlach-diagnose-1375-5.html
LG Renate
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Leonie am 16.05.2012 09:51Danke an alle, die mir geantwortet haben. Es wurde kein Abstrich veranlaßt, weil die Ärztin meinte, das Ergebnis würde zu lange dauern. Der Ausschlag war nicht so prägnant. Sie hatte nur rote Flecken im Gesicht und das nur ganz kurz. Die größten Sorgen machen ihr die geschwollenen Lymphknoten. Überall, nicht nur am Hals und die geschwollenen Gelenke und Muskelschmerzen.
Mit den Lymphozyten stimmt irgend etwas nicht. Hat jemand von euch auch mit geschwollenen Lymphknoten zu kämpfen?
Leonie
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Renate am 16.05.2012 10:07Hallo Leonie,
der Schnelltest dauert doch nicht lang, meine Kinder hatten auch Scharlach und es wurde zur Sicherung immer ein Abstrich gemacht. Das geht auch bei nicht so ausgeprägten Symptomen.
Lymphknotenschwellungen gibt es bei mehreren Erkrankungen, auch bei Kollagenosen, ja hatte ich schon im Rahmen meiner Kollagenose, aber auch schon bei Infekten. Daran erkennt man jetzt nicht was sie hat.
LG Renate
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Leonie am 16.05.2012 13:28Hallo renate!
Leider sind die ANAS bei meiner Tochter positiv!
Kann mir jemand kurz berichten, welche anderen Werte auf Lupus hinweisen?
Welche erhöht sein müssen und welche erniedrigt?
Sie ist total verzweifelt!
Leonie
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Renate am 16.05.2012 13:52War sie schon beim Rheumatologen ? Es gibt mehrere Blutwerte die außerhalb der Norm auf einen SLE oder andere Kollagenose hinweisen können, aber es muss das Gesamtbild gesehen werden.
ANA- Stufendiagnostik: http://www.labor-enders.de/165.html
ANA gibt es aber auch bei Infektionskrankheiten:
Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaere-antikoerper.html
Nadja68
Gelöschter Benutzer
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Nadja68 am 16.05.2012 17:01Hallo Leonie,
ich kenne das mit Scharlach auch wie Renate das schreibt: es gibt einen zuverlässigen Schnelltest, den unser KA immer macht. Meine Tochter hatte schon mehrmals Scharlach. Sie hat dabei auch Bauschschmerzen, geschwollene Lymphknoten und sehr große entzündete Mandeln. Die Muskel- und Gelenkschmerzen können bei Streptokokken auch vom Gift kommen, das die Bakterien absondern - wenn der Infekt heftig ist. Hatten wir zumindest - so habe ich die Erklärung vom Arzt verstanden.
Meine Tochter hatte vor 2 Jahren ANAs über 1:3000. Wir wurden sofort ins KH eingewiesen. SLE hat sich glücklicherweise NICHT bestätigt. Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt viele Gründe, wie Renate schreibt und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass ANA-Werte vererbt werden können, bin mir aber leider nicht mehr sicher, wo ich das aufgeschnappt habe. @ Renate: weißt Du da noch was?
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Renate am 16.05.2012 17:06Nadja, also positive ANA Werte gibt es zB. auch bei gesunden Menschen (ohne Autoimmunerkrankung usw.), wahrscheinlich meinst du das, oder ?
Meine beiden älteren Kinder hatten den Scharlach auch nicht nur einmal (ja das gibt es, wusste ich auch nicht, bis mir das damals der Arzt erklärte)und er war auch nicht so stark ausgeprägt, der eine Sohn hatte dabei auch so eine Art rote Flecken im Gesicht, habe ich sogar noch Fotos von ihm von der Zeit. Der Abstrich bzw. Schnelltest wäre schon wichtig und aufschlussreich und wichtig !
LG Renate
Re: Hat meine Tochter auch Lupus?
von Leonie am 17.05.2012 10:53Danke Nadja, danke Renate!
Habe gerade mit meiner Tochter telephoniert. Heute geht es ihr wieder schlechter. Die Hände sind wieder mehr geschwollen, Stimme heiserer und auch die Gelenkschmerzen wieder mehr. Hoffentlich bekommt sie morgen alle Befunde. Den Fehler hat natürlich die Hausärztin gemacht, die keinen Abstrich veranlaßte. Nur meiner Tochter ging es schon Wochen vorher nicht gut. Muskelschmerzen, Vergeßlichkeit usw. Auch hat sie mit Schwindel und so art Panikatacken zu tun. Da sie Krankenschwester ist, ist sie natürlich noch mehr wegen den geschwollenen Lymphknoten(Hals, Achsel, Leiste), verminderten Lymphozyten, vermind. Leukozyten usw. besorgt. Auch sagte ihr gestern eine andere Hausärztin, daß schon ein rheumatisches Geschehen vorhanden sein dürfte.
Mir geht es auch nicht gut. Habe starke Verkühlung, Heiserkeit, rheum. Beschwerden, Fieber usw.
Nur um meine Tochter mache ich mir wirklich große Sorgen!!
Einen schönen Feiertag wünscht allen
Leoniej