Herzrasen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Herzrasen

von RedCow am 02.12.2009 15:11

@Renate:
Ich war davor mehrmals bei einem Herz-Sono und die Schilddrüse wurde auch abgeklärt, ich hab nur heute eben dann die Diagnose bekommen.

@gretchens.faust:

Ich nehme an, dass von einem so genannten "loop-recorder" die Rede war - ein Gerät, das Herzrhythmusstörungen längerfristig aufzeichnet, also eine Art eingebautes Langzeit-EKG.

Ja ich hab dann nachher gegoogelt und da hab ich dann auch das gefunden, wird also um den loop-recorder gehen.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Herzrasen

von coffeesickly am 02.12.2009 18:04

Hallo Leute,

hier ist ja wirklich ziemlich was los. Also es geht mir momentan noch nicht wirklich gut. Sobald ich laufe merke ich, dass der Schwindel wieder kommt und auch die Atemnot. Der Ruhepuls ist in der Tat 150. Und bei Belastung noch viel mehr! Das macht es sehr unangenehm und deswegen hat mir meine Kardiologin auch viel Ruhe verordnet und möglichst wenig machen, bis Procoralan wirklich richtig wirkt. Ich nehme davon momentan 5 mg früh und abend. Mit der Zeit werden wir aber auch auf 7,5 mg erhöhen. Jetzt soll das alles erstmal vorsichtig angegangen werden.
Noch mal zur Info: Ich habe eine Herzrythmusstörung, die ich schon seit 1,5 Jahren habe, das ist eine inadäquate Sinustachykardie. Durch diese, hat es bisher kein Medikament geschafft, meinen Ruhepuls unter 110 Schlägen pro Minute zu senken. Jetzt ist aber eine weitere Rythmusstörung dazu gekommen. Eine paroxysmale Tachykardie (keine Ahung ob superventikulär oder ventrikulär). Durch diese habe ich momentan bei geringster Belastung eben diesen sehr hohen Ruhepuls. Ich vermute sogar, dass er schon deutlich höher als 150 war, weil es einige Tage gab, an denen es mir diesbezüglich noch viel schlechter ging. Warum jetzt diese neue Herzrythmusstörung dazu gekommen ist, ist nicht klar. (der Kardiologe in der Notaufnahme meinte, er könne sich vorstellen, das es ein Wolf- Parkinson - White Syndrom ist, und hat mir diesbezüglich auch geraten, so eine Herzkatheteruntersuchung zu machen. Das geht aber momentan irgendwie nicht. Das ist erstmal Zukunftsmusik! Daran denk ich jetzt erstmal nicht.

@RedCow: Ich habe von einem Schrittmacher gehört, der implantiert wird, und die ganze Zeit so zu sagen ein EKG aufzeichnet. Der Arzt kann dann einen Höchstwert für den Puls einstellen. Wenn dieser erreicht wird, sendet das Gerät einen elektrischen Impuls an das Herz, durch diesen wird es dann wieder beruhigt. (also das war jetzt ganz grob gesagt). Das ist in jedem Fall aber die letzte Therapieoption, die nur in Frage kommt, wenn alle erschöpft sind.

Liebe Grüße

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 18:49

Okay, ich atme einmal ganz tief durch:

@coffeesickly
Wenn Deine paroxysmale Tachycardie eine ventrikuläre ist, dann spielst Du gerade leichthin mit Deiner Gesundheit und Deinem Leben. Wenn sie das nicht ist, wird auch der von Dir angeführte "Schrittmacher" (in diesem Fall ist kein loop-recorder gemeint, sondern eher ein ICD, das ist ein implantierter Defibrillator) dagegen wenig helfen und daher nicht in Betracht kommen.

Aber egal: welcher Art Deine Rhythmusstörung (einfach oder kompliziert, supraventrikulär oder ventrikulär, paroxysmal oder persistierend....) ist, kann nur durch eine angemessene Abklärung festgestellt werden - und wenn Du daran nicht denken willst, ist das Deine Entscheidung. Allerdings darfst Du dann auch keine erfolgreiche Therapie erwarten, denn vor diese hat der liebe Gott die passende Diagnose gesetzt.

Eines ist aber ziemlich sicher: auch das gesündeste Herz verträgt nicht allzu lange eine derartige Dauerbelastung, ohne Schaden zu nehmen - überleg´Dir das vielleicht noch einmal. ;-)

Das Zentrum für Herzrhythmusstörungen, das ich kenne, hätte Dich schon längst stationär einkassiert, darauf würde ich Einiges wetten!

LG, Gretchen

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Herzrasen

von coffeesickly am 02.12.2009 19:46

Ich glaub ich muss nochmal deutlich machen, dass in der Notaufnahme dann auch ein Röntgen der Lunge, wegen möglichen Wassereinlagerungen, und noch ein Herzecho, gemacht wurde. Natürlich war ich auch die ganze Zeit am EKG.
Ich denke wenn mir meine Ärzte empfehlen zunächst abzuwarten, wie die Werte in 3 Wochen sind, dann werde ich das auch tun. Es kann doch sein, dass das Medikament sher gut hilft und der Puls schon bald deutlich runter geht. Dann wäre ich ja schon zufrieden.
Ich verstehe natürlich auch, dass eine komplette Diagnostik langfristig notwendig ist. Aber ich stehe gerade mitten im Semster. Es klang im KH so, als würde das nicht nur eine Woche dauern.
Erst mal in Ruhe abwarten. Verrückt kann ich mich dann immer noch machen.
Naja ein bisschen verrückt mache ich mich schon. Ältere Menschen überholen mich regelmäßig wenn ich versuche meinen Wocheneinkauf zu machen. :'(

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Karen am 02.12.2009 20:38

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Herzrasen

von RedCow am 02.12.2009 22:54

@ coffesickly:

@RedCow: Ich habe von einem Schrittmacher gehört, der implantiert wird, und die ganze Zeit so zu sagen ein EKG aufzeichnet. Der Arzt kann dann einen Höchstwert für den Puls einstellen. Wenn dieser erreicht wird, sendet das Gerät einen elektrischen Impuls an das Herz, durch diesen wird es dann wieder beruhigt. (also das war jetzt ganz grob gesagt). Das ist in jedem Fall aber die letzte Therapieoption, die nur in Frage kommt, wenn alle erschöpft sind.


Ja so genau hat der Doc eben nix gesagt, ich war davor bei einem Prof., der schon sehr routiniert war, der andre hat mir bisschen überfordert gewirkt, als ich die Buchstaben 'SLE' aussprach und er dann meine Medikamentenliste sah :lol:

Werd ja dann sehen, obs mit dem Medi (nehms ab morgen) besser wird, wenn nicht bzw. wenn NW auftreten -> wieder auf die Kardio!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 03.12.2009 09:47

@coffeesickly
Nochmal zum Mitschreiben:

Ich glaub ich muss nochmal deutlich machen, dass in der Notaufnahme dann auch ein Röntgen der Lunge, wegen möglichen Wassereinlagerungen, und noch ein Herzecho, gemacht wurde. Natürlich war ich auch die ganze Zeit am EKG.


Du warst in der Notaufnahme - das ist ein Ort für dringende, also notfallmäßige Behandlung, wie der Name sagt.
Das EKG hat - erwartungsgemäß - Deine Tachycardie nicht beseitigt - richtig?

Aber ich stehe gerade mitten im Semster.


Vor 3 Tagen hattest Du noch gesagt, dass Du bis zum 15.12. krank geschrieben bist und nicht zur Uni gehen kannst. Aha.

Erst mal in Ruhe abwarten. Verrückt kann ich mich dann immer noch machen.
Naja ein bisschen verrückt mache ich mich schon. Ältere Menschen überholen mich regelmäßig wenn ich versuche meinen Wocheneinkauf zu machen.


Was ich aus Deinem Thread immer wieder herauslese (korrigier mich, falls ich evtl. etwas nicht oder falsch verstanden habe): es ist alles ganz schlimm
Also es geht mir momentan noch nicht wirklich gut.
, und der Puls rast bis 180 mal in der Minute. Du selbst denkst schon über eine "Schocktherapie" im Hinterkopf nach, die die allerletzte Lösung sein soll, aber Du möchtest weiterhin zusehen, wie sich das alles entwickelt Es KÖNNTE ja vielleicht (bald, möglicherweise, man hofft ja....) alles mit dem "neuen" Medikament besser werden - irgendwann.
Bis dahin (wann??) wartest Du in RUHE ab - interessant!

"Deine Ärzte" (ich entnehme Deinen Postings, dass es EINE Kardiologin gibt, die Dich kennt - alle Anderen hier Genannten sind bei mir als Vertretungsärzte angekommen) können nur das an Diagnostik durchführen, was Du mitzutragen bereit bist - und genau da hört ihre Verantwortung auf, Deine aber noch lange nicht.

Ich - und ich sage ausdrücklich, dass das ab jetzt Gesagte meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen wiedergibt - habe den Eindruck, dass Du weder so richtig verstehen willst (oder kannst), worum es bei Dir geht noch wie Du gerade mit Dir selbst umgehst. Es ist DEIN Herz, von dem die Rede ist, nicht das Deiner Ärzte oder irgendwelcher dritt- und viertrangigen Personen.

Selbstverständlich kann ich nicht beurteilen, was medizinisch wirklich Sache ist. Ich beziehe mich auf Deine eigenen Schilderungen, und da fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis. Selbstverständlich ist auch Dir überlassen, wie Du Deine Angelegenheiten handhabst, aber ich persönlich fände es gut, wenn Du dann nicht hier Dinge als beängstigend und belastend darstellen würdest, an deren Änderung Du ganz offensichtlich derzeit wenig Interesse hast.
"Katastrophenberichte" von Herzrasen machen nämlich anderen Betroffenen unter Umständen erhebliche Angst - und wozu das gut sein soll, frage ich mich nicht erst seit jetzt.

Schönen Dank und viel Glück, Gretchen

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Herzrasen

von coffeesickly am 03.12.2009 10:06

@Gretchen

Es tut mir Leid wenn die von mir beschriebenen Zustände zu Angstgefühlen führten. Das war natürlich nicht in meinem Interesse.
Ich habe in der Notaufnahme noch erfragt, was man dann direkt jetzt im Krankehaus machen würde, wenn ich da bleiben würde. Jetzt kommt nur die Einstellung auf das neue Medikament in Frage. Die weitere Diagnostik will man erst dann durchführen, wenn es mir wieder etwas besser geht. Also im Sinne dieser Katheterablation. Und die Medikamente kann ich schließlich auch zu hause nehmen, dazu muss ich nicht im Krankenhaus sein. Das bin ich nämlich grundsätzlich ungern.
Vielleicht hast du mit der Annahme, dass ich etwas überfordert bin, ja recht. Das mag sein, aber ich frage mich ganz ehrlich, wer wäre da momentan in meiner Situation nicht überfordert.
Ich halte mich jetzt an das was meine niedergelassene Kardiologin mir empfohlen hat. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich mich ausruhen und laut Plan sollte es mir in den nächsten Tagen besser gehen, wenn das Medikament richtig wirkt.
An diese Schrittmachertherapie denke ich im übrigen nicht. Ich hatte geschildert, dass diese nur in sehr seltene Fällen zum tragen kommt und wenn nichts anderes mehr geht. Ich denke bei mir geht noch eine ganze Menge. Deswegen mache ich mich auch deswegen nicht verrückt.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 03.12.2009 10:08

coffeesickly:

Noch einmal: es GIBT keine Schrittmachertherapie für Dein Problem!!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Renate am 03.12.2009 10:18

Die weitere Diagnostik will man erst dann durchführen, wenn es mir wieder etwas besser geht

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Herzkatheteruntersuchung (EPU) macht man doch gerade dann wenn es eben sehr schlecht ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2009 10:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum