Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Gabi am 21.07.2009 13:43

Und hier:

klick

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Gabi am 21.07.2009 13:38

Danke, Renate,

umso besser!
Ich würde immer vor einer Impfung noch einmal darauf hinweisen, dass Lebendimpfstoffe bei Immunsupprimierten verboten sind und mir das (edit auf besonderen Wunsch) bezugnehmend auf den jeweiligen Impfstoff bestätigen lassen. ;-)

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2009 13:45.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Renate am 21.07.2009 13:34

Polio ist meines Wissens auch heute noch ein Lebendimpfstoff.

die heutige Polioimpfung müsste glaub ich ein Totimpfstoff sein: Klick

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Gabi am 21.07.2009 13:08

Hi Klettfix,

wenn Du DPT erhalten hast, brauchst Du keine Angst zu haben - das war die beabsichtigte Aussage!
Diese Impfungen sind absolut empfehlenswert und stellen in der Regel kein Problem dar. Eine leichte bis deutliche Schwellung und manchmal Rötung mit Hitzegefühl oder kurzzeitigem Schmerz an der Einstichstelle sind normal und gehen in 2-3 Tagen weg (habe ich auch immer)

LG, Gabi

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Klettfix am 21.07.2009 13:04

Ach Herjie, macht mir bitte keine Angst. Ich habe genau diese Impfung gestern erhalten!
Ich bekam keinerlei Informationen, das da ihrgentwas ist.... Nur das ich mich melden sollte, falls es mir anderst wird, aufgrund vom SLE. Aber außer das der Muskel ein bissi weh tat heute nacht, war nichts.
lg

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Gabi am 21.07.2009 12:29

Hallo leya,

die Kombinationsimpfung DPT heißt Diphtherie-Pertussis (nicht Polio!)-Tetanus und ist eine Toxoidimpfung.
Hierbei kommt es zu einer Immunisierung per Toxin, das erreger-oid, also erregerähnlich, wirkt, aber nicht zu einer Infektion mit der Erkrankung führt, gegen die geimpft wird.

Polio ist meines Wissens auch heute noch ein Lebendimpfstoff.

Es wäre also zu klären, ob überhaupt Pertussis oder Polio geimpft wurde.

edit: guckst du

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2009 12:31.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 21.07.2009 12:14

Hallo,

ich möchte diesen alten Thread hervorholen, weil ich auf die an das RKI gestellte Frage keine Antwort erhielt und man mich an das Deutsche Grüne Kreuz verwies. Ich hatte schon damals das Gefühl, dass es sich bei dem DGK um eine reine Pharma-Werbeagentur handeln könnte, so falsch lag ich damit offensichtlich nicht:

Gekaufte PR statt Aufklärung?Die fragwürdigen Geschäfte des Deutschen Grünen Kreuzes ..........................


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=4965152/1s2zoda/index.html

Gruß

Leya

P.S.: Ich war immer noch nicht am Tropeninstitut / Impfsprechstunde um zum Thema eine Antwort zu erhalten, aber ich habe zwei Internisten befragt und sie haben gesagt, der Geimpfte sei Ihres Wissens kein Ausscheider.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 11.11.2008 22:03

Hallo,

erneute Zwischennachricht:

Das RKI hat mir erneut mitgeteilt, dass es die Fragen nicht beantworten wird.

Ich bleibe an der Sache dran.


Gruß

Leya

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Mausilope am 10.11.2008 17:27

Den Handzettel hätte ich gern. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, von wem der Handzettel verfasst worden war?
Oh, da muss ich Dich leider enttäuschen, das ist schon so ewig her, muss gleich 2001 gewesen sein, weil ich mich eigentlich auf eine Schluckimpfung gefreut hätte und dann doch gepiekst wurde. Ich habe es aber am Gesundheitsamt machen lassen, da gab es eine Aktion so weit ich mich erinnern kann, gibt's so was bei Euch in D auch? Die geben jedenfalls meist bessere Auskunft zum Thema Impfungen als meine Docs, denen ist das so was von wurscht. Ich krieg immer nur die übliche Antwort, lebend nein, tot ja.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 10.11.2008 16:47

Hallo,

hier eine Zwischennachricht von mir.

Das RKI hat mir zwar geantwortet, aber keine Auskunft erteilt.
Ohne Zustimmung des RKI darf ich die Mail hier ja nicht einstellen.
Aus meiner Antwort-Mail könnt Ihr Euch aber denken, was mir geschrieben worden war:

ich bedanke mich für Ihre Nachricht.

Ich habe nicht etwa um eine persönliche Impfberatung, sondern um eine generelle Information gebeten.

Infektionsschutz ist die Hauptaufgabe des RKI. Das RKI "ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit".

Ich gehe daher davon aus, dass gerade das RKI meine Frage beantworten kann.
Niedergelassene Ärzte können das nicht. Das Gesundheitsamt ist schon bei Fragen zum Schutz vor Legionellen nicht in der Lage ausreichend zu antworten und einen eingetragenen Verein (Deutsches Grünes Kreuz) möchte ich ebenfalls nicht befragen.

Für die Hinweise auf einige Internetseiten des RKI bedanke ich mich. Zu meiner Frage wird dort jedoch leider keine Stellung genommen.

Wenn Sie daher bitte so freundlich wären und mir die folgenden Fragen beantworten würden:

"Ist jemand, der gerade (per Spritze) geimpft wurde mit der

Kombination Tetanus-Polio-Diphtherie

Ausscheider dieser Viren / Bakterien?

Ggf. wie lange noch nach der Impfung?

Wie sieht die Gefährdung aus? (auch z.B. für Immunsupprimierte?)"



Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen



Wir müssen also noch ein wenig warten.

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum