Kinderkrankheiten und Ansteckung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Kinderkrankheiten und Ansteckung

von nepomuk878 am 05.06.2014 11:38

Hallo zusammen,

komme grade aus Italien zurück und bis auf ein paar sonnenbedingte Gelenksschmerzen geht es mir sehr gut  

Nun habe ich eine andere Frage zu der ich gerne eure Meinungen hören würde. Mein Bruder hat letzte Woche sein zweites Kind bekommen und ich wollte ihn am Wochenende besuchen. Allerdings war sein Erstgeborener Anfang der Woche krank mit Fieber und Ausschlag. Der Kinderarzt konnte ihn nicht richtig untersuchen weil er so ein Trara gemacht hat (er ist 1,5 Jahre alt und hatte wohl die letzte Impfung noch in Erinnerung ;)) und ihm einfach Breitbandantibiotika verschrieben und gesagt er dürfe dem Säugling für zwei Tage nicht zu nahe kommen. Er hat aber keine Diagnose gestellt. Ich habe dann bei meiner Mutter angemerkt, dass ich eigentlich ganz gerne weiß welche Krankheiten meine Nichten und Neffen haben weil ich kein Risiko eingehen möchte. Der Kinderarzt meiner Schwester sagt ihr zum Beispiel immer wenn ihre Tochter krank ist wie lange sie sich von mir fern halten soll weil er weiß, dass ich immunsupprimiert bin und wir nebeneinander wohnen. Jedenfalls hat meine Mutter das dann gleich meinem Bruder erzählt und der war dann irgendwie ein bisschen beleidigt (ich glaube er hats als Vorwurf gesehen er würde meine Krankheit nicht ernst nehmen). 

Nun habe ich gestern mit meinem Bruder telefoniert und der Bub hat kein Fieber mehr aber immer noch den Ausschlag. Also scheint es was bakterielles gewesen zu sein sonst hätte ja das Antibiotikum nicht gewirkt. Aber Ausschlag aufgrund einer bakteriellen Infektion? Mir wäre es ja Recht wenn er nochmal zum Arzt gehen würde um herauszufinden was jetzt den Ausschlag verursacht hat aber ich will ihm das nicht sagen weil ich das eigentlich selber als übertrieben vorsichtig empfinde und ich will ja niemandem vorschreiben wie er mit seinen kranken Kindern umzugehen hat. Ausschläge bei Kindern können ja die verschiedensten Gründe haben und vielleicht ist es auch nur eine Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel (meine Nichte bekommt z.B. von Erdbeeren Ausschläge) oder sonst was. 

Ich werde am Wochenende jedenfalls das Baby besuchen und halt besonders aufpassen, dass ich dem Kleinen nicht zu nahe komme.
Aber würdet ihr es als anmaßend empfinden wenn ich meinen Bruder bitte, in Zukunft beim Kinderarzt zu sagen, dass er eine immunsupprimierte Schwester hat? Oder findet ihr, dass ich deswegen übertreibe? Vor Infekten fürchte ich mich nämlich ehrlich gesagt ein bisschen. Seit der Diagnose hatte ich bis jetzt glücklicherweise nur hin und wieder eine Erkältung obwohl ich früher ein mal jährlich Angina hatte.

LG 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderkrankheiten und Ansteckung

von Rosi am 05.06.2014 12:03

Aber Ausschlag aufgrund einer bakteriellen Infektion?

Das gibt es, ein Beispiel wäre da Scharlach. Dafür wird auch ein Antibiotikum verabreicht. Das Kind hatte ja auch Fieber, ist ja schon anders gelagert, als ein Ausschlag Aufgrund eines Lebensmittel das nicht vertragen wurde.

Es wird keinen Unterschied machen, wenn dein Bruder dem Kinderarzt sagt das du Immunsuppressiva nimmst. Es reicht doch wenn dir die Familie sagt, wenn jemand krank ist und wohl was ansteckendes haben könnte, dann kannst du entscheiden, ob und wie lange du dich fernhalten möchtest. 

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Kinderkrankheiten und Ansteckung

von nepomuk878 am 05.06.2014 12:38

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass Scharlach bakteriell ist. 
Ja das ist eh klar, dass ich das selbst entscheiden muss wie lange ich mich fernhalte. Aber beim Kleinen wurde ja gar nichts diagnostiziert, da kann ich das schwer einschätzen. Und manche Sachen sind ja für gesunde Menschen nicht gefährlich aber für uns dann schon und wenn der Kinderarzt z.B. nicht weiß, dass jemand in der Familie ein geschwächtes Immunsystem hat, dann wird er vielleicht keine "Warnung" aussprechen weil an alles können die ja auch nicht denken. Der Kinderarzt meiner Schwester z.B. hat uns mal wegen einem Darminfekt extra angerufen weil ihm das im Nachhinein mit meiner Immunsuppression eingefallen ist und er uns noch mitteilen wollte, dass ich einige Tage den Kontakt meiden muss weil der Infekt für Gesunde zwar nicht gefährlich war aber für immungeschwächte eben schon. Deswegen meine Überlegung. Aber vielleicht reagier ich auch einfach über. Wenn ich mir brav die Hände wasche und jetzt die Kinder nicht unbedingt abbussel muss ja auch nicht gleich was passieren

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderkrankheiten und Ansteckung

von Rosi am 05.06.2014 13:04

Das ein Darminfekt ansteckend sein kann weiß ich selbst, ebenso das ich mich schneller anstecken kann und bei mir Infekte meist länger dauern und brauche da keinen Kinderarzt, der mich warnt. Mir reicht es halt, wenn die betreffende Familie mir jeweils sagt ob gerade jemand einen Virus oder bakterillen Infekt hat, oder was im Gange sein könnte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 13:06.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderkrankheiten und Ansteckung

von desiderata am 06.06.2014 17:30

@nepomuk

Also scheint es was bakterielles gewesen zu sein sonst hätte ja das Antibiotikum nicht gewirkt.

Wieso? Fieber verschwindet oft von selbst, und gerade bei Kindern gibt es einige virale Erkrankungen mit Ausschlag (Röteln, Ringelröteln und andere); es kommen jede Menge anderer Ursachen in Frage, und Du weißt gar nicht, ob der Rückgang des Fiebers durch oder trotz Antbitiotikum oder einfach nur zeitgleich erfolgte.

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Kinderkrankheiten und Ansteckung

von nepomuk878 am 06.06.2014 19:21

Ja eh, aber ich hab mir halt gedacht, dass das kein Zufall sein kann, dass das Fieber mit dem Medikament weggeht bzw. sich der Allgemeinzustand verbessert. Deswegen meine etwas voreilige Conclusio.
Das Rätsel wurde allerdings gelöst. Mittlerweile sind die anderen Kinder in der Familie auch schon krank. Es war doch irgendeine Virusinfektion aber bei meinem Neffen hat sich auch eine bakterielle Halsentzündung bemerkbar gemacht und deswegen das Antibiotikum. Ansteckend sind sie jedenfalls noch länger und sie dürfen auch eine Weile nicht in den Kindergarten. 

Antworten

« zurück zum Forum