Suche nach Beiträgen von nepomuk878

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 42 Ergebnisse:


nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Steifer Hals

von nepomuk878 am 03.12.2014 21:53

Hallo Rosi und lola,
also es war dann den ganzen Sommer mal besser mal schlechter (in Abhängigkeit davon wie brav ich an meiner Diplomarbeit geschrieben habe ;)) aber ich hab dann im Herbst eine Physiotherapie gemacht wegen einer Intercostalneuralgie. Hab dann die Physiotherapeutin auch gleich auf die Nacken/Hinterkopfprobleme angesprochen und die hat mir dann ein paar Übungen gezeigt, die ich Abends immer machen soll. Einerseits Dehnübungen und andererseits Kräftigungsübungen für die Rücken- und Schultermuskulatur. Ich gebe zu, meine Übungen am Abend mach ich nur alle heiligen Zeiten, aber wenn ich lange am Schreibtisch sitze, mache ich zumindest halbwegs regelmäßig die verschiedenen Dehnungsübungen. Jedenfalls sind seit der Physio meine Nackenprobleme de facto nicht mehr existent.
Vielleicht könntest du auch mal eine Physiotherapie probieren oder, wie Rosi vorschlägt, eine manuelle Therapie? Ich hab das damals vom Hausarzt verschrieben bekommen.


Eigentlich sind meine Werte laut Arzt in Ordnung, aber Schmerzen treten bei mir trotzdem auf

Bei mir sind die Werte zur Zeit übrigens auch stabil, Schmerzen habe ich trotzdem, vor allem in den Knie-, Hand- und Fingergelenken. Meistens sind sie dann auch rot, geschwollen und heiß (also entzündet). Nicht jeden Tag, aber oft genug um mich zu nerven ;) von Ärzten habe ich dazu unterschiedliche Reaktionen bekommen (ich bin in der Rheumaambulanz der Uniklinik in Behandlung und habe deswegen schon mit vielen verschiedenen Rheumatologen zu tun gehabt). Die meisten nehmens nur mit einem Nicken zur Kenntnis wenn ich bei der Kontrolluntersuchung von Schmerzen berichte, manche fragen genauer nach (wie oft, wie lange, welche Gelenke, wie oft muss ich Schmerzmittel nehmen etc.) und einer hat sogar gemeint: "Warum haben Sie denn noch Schmerzen? Sie werden ja eh ausreichend therapiert"


Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

von nepomuk878 am 25.10.2014 19:28

Oh Mann, ja ich glaube viele Ärzte haben Vorlieben für gewisse Medikamente und Behandlungsmethoden und weichen dann nicht so gerne davon ab.... Quensyl ist das Österreichische Resochin oder? Schade, dass du das nicht nehmen kannst. Das hilft eigentlich gut mit den Gelenken wurde mir gesagt. Naja, ich hoffe du findest bald eine bessere Therapie.

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

von nepomuk878 am 25.10.2014 12:43

Hi, also ich kenne das auch, dass man zur Neueinstellung stationär aufgenommen wird. Ich war einmal deswegen 2 Nächte im KH. Bei Benlysta und MTX kenn ich mich zwar nicht aus, ich persönlich würde mir aber wegen den Nebenwirkungen nicht sooo viele Gedanken machen. Giftig sind diese immunsupprimierenden Medikamente ja alle. Man muss halt eines finden, dessen Giftzusammensetzung der Körper am besten verträgt, was ja individuell sehr verschieden ist.

Leider ist es so das ich trotzdem ma mehr, mal weniger unter starken Gelenkschmerzen leide, was so wohl nicht sein soll.
Bei mir ist das ähnlich, ich habe trotz Aza 150mg und Resochin 250mg mal starke, mal nur geringe und mal keine Gelenkschmerzen. Ich hab mir deswegen nie sonderlich Gedanken gemacht weil sie mit Seractil immer schnell wieder weggegangen sind aber bei der letzten Untersuchung hat der Rheumatologe (der mich bisher nur einmal untersucht hat) gesagt, dass ich eigentlich keine Schmerzen haben sollte, weil ich eh intensiv therapiert werde. Mich hat das ein bisschen verwundert weil das der erste Arzt war, der das gesagt hat, obwohl ich jedem der untersuchenden Rheumatologen (bin auf der Klinikambulanz und habe deswegen schon viele Rheumatologen kennen lernen dürfen) während der Untersuchung mitgeteilt habe, dass ich regelmäßig Schmerzen habe. Ist es wirklich so, dass man wenn man gut eingestellt ist gar keine Schmerzen mehr hat?? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Sorry, falls das off-topic ist, aber bei der oben zitierten Aussage ist mir sofort meine letzte Untersuchung eingefallen ;)

LG

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen

von nepomuk878 am 15.10.2014 12:21

Hallo lucifera und Bertie,
ich hab seit der Physiotherapie zum Glück keine Probleme mehr. In den ersten Einheiten (als ich noch Schmerzen hatte) hat die Physiotherapeutin zuerst meinen Oberkörper passiv bewegt, dann habe ich ein paar Therabandübungen gemacht und zum Abschluss ein paar Dehnübungen. Es waren vor allem Übungen zur Kräftigung von Rücken- und Brustmuskulatur. Ich bin leider sehr, sehr, sehr dehnfaul und nachdem die Dehnübungen so gut geholfen haben, waren wohl Verspannungen der Muskulatur ursächlich für die Intercostalneuralgie. Ich versuche jetzt die Übungen aus der Physio in mein normales Trainingsprogramm einzubauen damit das nicht nochmal passiert. Ich hoffe ihr bekommt eure Schmerzen auch irgendwann in den Griff!!
LG

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von nepomuk878 am 02.09.2014 10:53

Hallo Fischerin,

mit dem Magen hatte ich bisher nur im Zuge der einmaligen Gastritisepisode Probleme (ich bin da zum Glück sonst sehr unempfindlich). Aber die war dafür heftig. Mir haben ein paar Tage Schonkost geholfen und Pantoprazol (was ich normalerweise nur nehme wenn ich Seractil nehme). Aber das mit dem Tief kann ich gerade zurzeit gut nachvollziehen! Bis vor 2 Wochen war ich eigentlich ziemlich fit und gut unterwegs, dann kam plötzlich der Verdacht auf akute Gastritis, dann kurz darauf ein Harnwegsinfekt mit erhöhten Temperaturen, dann eine Intercostalneuralgie, die ich nicht mit meinen üblichen Schmerzmitteln behandeln konnte eben wegen dem blöden Gastritisverdacht, dann kamen die üblichen Lupusschmerzen dazu, dann meldet sich auch noch der Harnwegsinfekt wieder zurück... Bin schon ziemlich entnervt deswegen.

Wurde bei dir eigentlich schon mal eine Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt?

Lg Nepomuk

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen

von nepomuk878 am 02.09.2014 10:32

Hallo Leya,

mir gehts schon besser, danke. Ich habe das Wochenende mit konsequenter Schonung gut überstanden und ich habe jetzt nur noch bei bestimmten Bewgeungen und beim tiefen Einatmen Schmerzen. Aber in Ruhe und wenn ich normal atme ist wieder alles in Ordnung. Ganz schlimm ist es allerdings beim Lachen, Gähnen und Niesen, das versuche ich halt so gut es geht zu unterdrücken . Ich komme jetzt aber ohne Schmerzmittel aus und abgesehen davon, dass ich nur am Rücken schlafen kann (bin sonst Bauchschläfer), ist der Schlaf auch wieder erholsamer. Am Wochenende sind dann leider auch noch meine üblichen Gelenksentzündungen dazu gekommen aber mit Diclobenegel haben die sich schon wieder gebessert. Meine Hausärztin geht auch von einer Intercostalneuralgie aus und sie hat mir Physiotherapie verschrieben. Hatte heute die erste Einheit und ich bin gespannt obs mit den paar Übungen besser wird. Bis jetzt hat mir allerdings noch keiner sagen können woher diese Neuralgie auf einmal kommt und ob sie Lupusbedingt ist oder nicht. Der Schmerz hat nämlich schleichend begonnen als ich ganz normal am Sofa lag und ich hab mir nix verrissen und auch keine blöden Bewegungen gemacht oder sonst was in die Richtung...
Mein Harnwegsinfekt von letzter Woche ist leider auch wieder da (das Einmal-Antibiotikum war wohl zu schwach) und das dürfte den erhöhten CRP-Wert von Freitag erklären. Bekomme jetzt zusätzlich 5 Tage lang Ciprofloxacin. Blöd ist nur, dass durch das Mexalen mein INR-Wert (Blutgerinnung) eh schon zu hoch ist und das Ciprofloxacin das noch mal verstärkt. Naja, hoffen wir mal, dass der Körper bald wieder ein bisschen Ruhe gibt und beides problemlos ausheilt

Lg
Nepomuk

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von nepomuk878 am 01.09.2014 15:00

Hallo,
vom Lupus her habe ich keine Magen-Darm Probleme. Aber ich habe mich vor kurzem übergeben und mir war sehr übel und bei Druck auf den Oberbauch hatte ich Schmerzen und der Rheumatologe hatte dann einen Verdacht auf Gastritis. Welche medis nimmst du denn? Schmerzmittel greifen ja oft die Magenschleimhaut an. Nimmst du Magenschoner wie z.b. Pantoprazol?
Lg Nepomuk

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen

von nepomuk878 am 29.08.2014 12:21

Also ich war heut wieder beim Arzt aber weil meine Hausärztin nicht da war war ich bei ihrer Vertretung. Die letzte Nacht war Horror. Bin stündlich aufgewacht und hab kaum schlafen können. Der Vertretungsarzt war sehr nett und tippt auch auf eine Intercostalneuralgie. Hat dann crp gemessen und weil der bei 67 war hat er mich sicherheitshalber zum Thorax röntgen geschickt obwohl er auch nichts bei der Lunge gehört hat. Dort wurde ich nach dem röntgen gleich heim geschickt (ohne Arztgespräch) also geh ich davon aus, dass nix zu sehen war. Seractil wäre eigentlich das geeignete Schmerzmittel aber weil ich mich letzte Woche mal übergeben habe, hat der Rheumatologe (hatte letzte Woche Kontrolle) gesagt ich dürfe eine weile kein seractil nehmen weil die Gefahr einer Magenblutung bestünde (nehme ja auch Blutverdünner). Mexalen hilft leider immer nur kurz und sicher nicht ausreichend für eine erholsame Nacht. Ich soll eigentlich nicht mehr als 4 nehmen und nur alle 6 stunden aber ich weiß nicht ob ich das in der Nacht schaffe. Gestern hätte ich am liebsten jede Stunde eines nachgeworfen.

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen

von nepomuk878 am 28.08.2014 23:14

Ach ja, diclobene habe ich auch geschmiert. Aber war ebenfalls erfolglos. Jetzt probier ich tigerbalsam aus, das hilft ja angeblich bei allem

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen

von nepomuk878 am 28.08.2014 22:37

Hi Carmina und Leya,
ich war dann beim Arzt weil die Schmerzen schlimmer wurden und dann auch schon bis zum Schlüsselbein rauf ausgestrahlt haben. Allerdings war ich nicht bei meiner Hausärztin weil die am Nachmittag keine Ordi mehr gehabt hat. Die andere Ärztin war etwas unfreundlich. Hat sich erst mal aufgeregt, dass ich nicht in der Früh zur Hausärztin gegangen bin. Ich hab versucht ihr zu erklären, dass es erst ab Mittag so richtig schlimm geworden ist. Naja, sie hat dann die Lunge abgehört und gemeint es wäre keine Rippenfellentzündung und auch sonst wäre die Lunge frei. Sie meinte es sei wohl ein Nerv eingeklemmt. Ich soll 3 Paracetamol am Tag nehmen und eine Wärmflasche auflegen, mehr kann man eigentlich nicht machen. Es hilft auch teilweise aber immer nur für 1-2h, dann sind die Schmerzen wieder da. Ich habe leicht erhöhte Temperatur (37.4-37.7) aber das ist bei mir eher Zyklusbedingt. Also eine Woche vor der Menstruation habe ich durchgehend erhöhte Temperatur. Naja, ich hoffe morgen gehts wieder besser. Wenns in der Nacht noch schlimmer wird von den Schmerzen her wird mir wohl der Weg ins KH nicht erspart bleibe. Danke für die Besserungswünsche :)

Lg,
nepomuk 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite