Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


lilli

45, female

Posts: 575

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from lilli on 10/27/2014 06:40 AM

ja stimmt, ist etwas anders, ich habe jedoch zuerst resochin bekommen und dann quensyl. habe noch nie etwas von dem anderen gehört....

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from Rosi on 10/26/2014 07:33 PM

Eben der Wirkstoff vom Resochoin ist etwas anders, Resochin ist und kann deshalb nicht das österreichische Quensyl sein. Auc wenn beides Antimalariamittel sind. Plaquenil ist nicht neu.

Resochin = Chloroquin
Quensyl/Plaquenil = Hydroxychloroquin

Plaquenil gibt es auch, wenn du Lilli das Quensyl importiert bekommst.
Resochin kann als Nebenwirkung etwas mehr auf die Augen gehen.

Reply Edited on 10/26/2014 07:41 PM.

lilli

45, female

Posts: 575

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from lilli on 10/26/2014 06:52 PM

also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt mit dem plaquentil.... denn ich wohne in Österreich und ich bekomme das quensyl extra importiert. das österreichische mittel wäre hier schon resochin... der wirkstoff ist eben so wie leya erklärt hat etwas unterschiedliche aufgrund des wasserstoffsdingens "hydro"..... 

ich kenne hier jedoch keinen der das plaquentil nimmt oder ist das neu? zur mir sagten die ärzte immer, dass das österreichische resochin ist, aber dass quensyl besser ist

Reply Edited on 10/26/2014 06:53 PM.

Woelfchen

42, female

Posts: 3

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from Woelfchen on 10/26/2014 06:18 PM

@desiderata:

Der Schmerzarzt hat tatsächlich nichts anderes vorgeschlagen. Er hat es so aufgedrückt und für alles weiter darauf verwiesen das ich in eine Klinik solle, da meine Basismedikation offenbar nicht richtig eingestellt wurde. Mir persönlich ist es auch egal ob es ein altes oder neues Medikament ist, solange es hilft und Nebenwirkungen hat mit denen man leben kann.

@grenzgaenger:
Ich glaube auch das es ein sehr langer Weg sein kann bis man das gefunden hat was einem (weitestgehend) hilft.

Vielleicht jammere ich ja auch auf hohem Niveau, denn es geht mir ja nicht jeden Tag schlecht.
Trotzdem werde ich morgen früh mal in Eilbeck anrufen und fragen was die mir empfehlen würden. Neu einstellen, oder so lassen. Ich weiß ja auch nicht, ob ein komplett schmerzfreier Zustand überhaupt erreichbar ist, oder ob dies nur Traumdenken ist.

Reply

grenzgaenger

41, male

Posts: 2

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from grenzgaenger on 10/26/2014 12:51 PM

Hallo.

Ich glaube das du hier mit dem Rheumatologen deines Vertrauens offen reden solltest. Ich nehme zur Zeit 7,5mg Cortison,

400mg Quensyl, 2 mal täglich 75mg Atrotec. Wirklich gut geht es mir damit auch nicht.

Hatte allerdings auch schon Benlysta, Immurek, Cellept

Hatte keine besonderen Nebenwirkungen allerdings geholfen haben sie auch nicht wirklich. Ich glaube das ist bei jedem verschieden, und ein ziemliches Glücks- bzw. Geduldspiel.

Wünsch dir alles gute

Lg Martin

Reply

desiderata
Deleted user

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from desiderata on 10/26/2014 10:08 AM

@Woelfchen

Nun hatte ich ein Gespräch mit einem Schmerzarzt und der meinte ich solle doch einfach mal in ein Krankenhaus gehen und mich neu einstellen lassen, da das MTX O-Ton: ein Trabi unter den Medikamenten wäre und es mittlerweile auch schon einen Mercedes geben würde.

Ich persönlich fände es nicht ganz unpraktisch, wenn eine solche Bemerkung - auch noch in Abwesenheit des dafür zuständigen und verantwortlichen Arztes! - nicht so gedankenlos erfolgen würde; der Schmerzarzt hätte sich zum Beispiel vorher mit dem Rheumatologen besprechen können, welche vertretbare und sinnvolle Lösung es für Dich gibt, bevor er derartige Thesen mal eben so in den Ring wirft.
Als Patientin finde ich so etwas nicht besonders hilfreich.....was schlägt er statt dessen vor??

@nepomuk878

ja ich glaube viele Ärzte haben Vorlieben für gewisse Medikamente und Behandlungsmethoden und weichen dann nicht so gerne davon ab.

Das mag sein; die Behandlung eines Lupus hat aber nichts mit Vorlieben zu tun, sondern ist begründet durch Ergebnisse aus Studien und Fallkontrollserien sowie Empfehlungen der einschlägigen Fachgesellschaften.

Gruß, desiderata

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from Rosi on 10/25/2014 07:41 PM

Quensyl ist das Österreichische Resochin oder?

Nein das stimmt nicht. In Österreich nennt es sich Plaquenil.

Resochin = Chloroquin 

Quensyl/Plaquenil =  Hydroxychloroquin

Reply Edited on 10/25/2014 07:44 PM.

nepomuk878

34, female

Posts: 42

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from nepomuk878 on 10/25/2014 07:28 PM

Oh Mann, ja ich glaube viele Ärzte haben Vorlieben für gewisse Medikamente und Behandlungsmethoden und weichen dann nicht so gerne davon ab.... Quensyl ist das Österreichische Resochin oder? Schade, dass du das nicht nehmen kannst. Das hilft eigentlich gut mit den Gelenken wurde mir gesagt. Naja, ich hoffe du findest bald eine bessere Therapie.

Reply

Woelfchen

42, female

Posts: 3

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from Woelfchen on 10/25/2014 03:09 PM

Hallo

Erstmal habe ich noch eine Korrektur: Ich habe als Bedarfsmedikament 20mg Kortison genommen, nicht 5mg.

@Leya:
Ich tendiere jetzt auch dazu in Eilbeck anzurufen und mir einen Termin geben zu lassen. Dort wurde vor 5 Jahren auch die Diagnose gestellt und so haben sie vielleicht einen Vergleich wie es war und jetzt ist.
Ich bin halt ein kleiner "Schiesser" was diese ganzen Medikamete angeht. Sicher ist es jetzt nicht optimal, aber was man hat weiß man und was man kriegt eben nicht. Ich habe einfach Sorge das ich irgendwas sehr schlecht vertrage o.ä.

@nepomuk878
Mir wurde nun schon mehrfach gesagt, das der Lupus "eigentlich" ganz ruhig gestellt werden soll. So lange man schmerzen in den Gelenken hat, wäre er auch immer ein wenigs Aktiv und dieses soll wegen der Gefahr für die Organe nicht sein.
Leider ist mein Rheumatologe da auch immer nur Bereit das MTX immer weiter zu erhöhen oder eben die Dampfhammer Methode des Benlysta zu nehmen. Aber ich denke einfach das es dazwischen doch auch noch etwas geben müsste.
Ob es dann aber wirklich ganz ohne Schmerzen sein wird ?!
Ich halte euch auf dem laufenden.


Und DANKE für eure Worte !!!

Reply

nepomuk878

34, female

Posts: 42

Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from nepomuk878 on 10/25/2014 12:43 PM

Hi, also ich kenne das auch, dass man zur Neueinstellung stationär aufgenommen wird. Ich war einmal deswegen 2 Nächte im KH. Bei Benlysta und MTX kenn ich mich zwar nicht aus, ich persönlich würde mir aber wegen den Nebenwirkungen nicht sooo viele Gedanken machen. Giftig sind diese immunsupprimierenden Medikamente ja alle. Man muss halt eines finden, dessen Giftzusammensetzung der Körper am besten verträgt, was ja individuell sehr verschieden ist.

Leider ist es so das ich trotzdem ma mehr, mal weniger unter starken Gelenkschmerzen leide, was so wohl nicht sein soll.
Bei mir ist das ähnlich, ich habe trotz Aza 150mg und Resochin 250mg mal starke, mal nur geringe und mal keine Gelenkschmerzen. Ich hab mir deswegen nie sonderlich Gedanken gemacht weil sie mit Seractil immer schnell wieder weggegangen sind aber bei der letzten Untersuchung hat der Rheumatologe (der mich bisher nur einmal untersucht hat) gesagt, dass ich eigentlich keine Schmerzen haben sollte, weil ich eh intensiv therapiert werde. Mich hat das ein bisschen verwundert weil das der erste Arzt war, der das gesagt hat, obwohl ich jedem der untersuchenden Rheumatologen (bin auf der Klinikambulanz und habe deswegen schon viele Rheumatologen kennen lernen dürfen) während der Untersuchung mitgeteilt habe, dass ich regelmäßig Schmerzen habe. Ist es wirklich so, dass man wenn man gut eingestellt ist gar keine Schmerzen mehr hat?? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Sorry, falls das off-topic ist, aber bei der oben zitierten Aussage ist mir sofort meine letzte Untersuchung eingefallen ;)

LG

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum