Steifer Hals

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


nepomuk878

34, female

Posts: 42

Re: Steifer Hals

from nepomuk878 on 12/03/2014 09:53 PM

Hallo Rosi und lola,
also es war dann den ganzen Sommer mal besser mal schlechter (in Abhängigkeit davon wie brav ich an meiner Diplomarbeit geschrieben habe ;)) aber ich hab dann im Herbst eine Physiotherapie gemacht wegen einer Intercostalneuralgie. Hab dann die Physiotherapeutin auch gleich auf die Nacken/Hinterkopfprobleme angesprochen und die hat mir dann ein paar Übungen gezeigt, die ich Abends immer machen soll. Einerseits Dehnübungen und andererseits Kräftigungsübungen für die Rücken- und Schultermuskulatur. Ich gebe zu, meine Übungen am Abend mach ich nur alle heiligen Zeiten, aber wenn ich lange am Schreibtisch sitze, mache ich zumindest halbwegs regelmäßig die verschiedenen Dehnungsübungen. Jedenfalls sind seit der Physio meine Nackenprobleme de facto nicht mehr existent.
Vielleicht könntest du auch mal eine Physiotherapie probieren oder, wie Rosi vorschlägt, eine manuelle Therapie? Ich hab das damals vom Hausarzt verschrieben bekommen.


Eigentlich sind meine Werte laut Arzt in Ordnung, aber Schmerzen treten bei mir trotzdem auf

Bei mir sind die Werte zur Zeit übrigens auch stabil, Schmerzen habe ich trotzdem, vor allem in den Knie-, Hand- und Fingergelenken. Meistens sind sie dann auch rot, geschwollen und heiß (also entzündet). Nicht jeden Tag, aber oft genug um mich zu nerven ;) von Ärzten habe ich dazu unterschiedliche Reaktionen bekommen (ich bin in der Rheumaambulanz der Uniklinik in Behandlung und habe deswegen schon mit vielen verschiedenen Rheumatologen zu tun gehabt). Die meisten nehmens nur mit einem Nicken zur Kenntnis wenn ich bei der Kontrolluntersuchung von Schmerzen berichte, manche fragen genauer nach (wie oft, wie lange, welche Gelenke, wie oft muss ich Schmerzmittel nehmen etc.) und einer hat sogar gemeint: "Warum haben Sie denn noch Schmerzen? Sie werden ja eh ausreichend therapiert"


Reply

Rosi
Deleted user

Re: Steifer Hals

from Rosi on 12/03/2014 03:35 PM

Hallo Nepomuk,

dein Beitrag ist ja schon einige Monate her, hat man dir denn mittlerweile irgendwie helfen können ?
Du kannst dir zB. manuelle Therapie auf Rezept verordnen lassen, das beinhaltet verschiedene Griffe und Techniken inklusive spezielle Masseage. 

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Rezept/der Verordnung, welches dein Arzt ausstellt muss dann manuelle Therapie stehen.  Suche dir vorab eine Physiotherapie-Praxis aus, die auch manuelle Therapie anbietet, bzw. dafür ausgebildete Therapeuten hat.

Reply Edited on 12/03/2014 03:39 PM.

lola_k

41, female

Posts: 16

Re: Steifer Hals

from lola_k on 12/03/2014 10:18 AM

Hallo Nepomuk,

ich habe die gleichen Probleme.

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, da ich bisher auch keine Lösungen gefunden habe. Aber ich möchte so das Thema nochmal nach oben schieben. Vielleicht antwortet ja noch jemand.

Habe SLE (mit wiedergesundeter Nierenbeteiligung). Eigentlich sind meine Werte laut Arzt in Ordnung, aber Schmerzen treten bei mir trotzdem auf. Besonders an Armen, Händen und eben Nacken, Schulter, Rücken. 
Und teilweise ist mein Hals auch versteift und schmerzt. Ich versuche es immer mal wieder mit Dehnübungen und einfachen Bewegungen, aber das es wirklich hilft, kann ich nicht sagen.

LG

Reply

nepomuk878

34, female

Posts: 42

Steifer Hals

from nepomuk878 on 06/21/2014 11:57 AM

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen immer wieder einen steifen Hals. Manchmal kann ich meinen Kopf kaum drehen und vor allem wenn ich ihn nach hinten beuge habe ich äußerst unangenehme, ziehende Schmerzen im Hinterkopfbereich. Ich arbeite viel am Computer und dann kanns schon sein, dass ich mal ein paar Stunden am Stück dasitze ohne die Sitzposition großartig zu verändern. Ich habs schon mit Dehnübungen versucht, was zwar bei der seitlichen Bewegung hilft, aber nicht bei den Kopfschmerzen bei der nach-hinten-beug-Bewegung. Ich habs auch mit einem Wärmekissen probiert aber da versteift der Hals nur noch mehr. Eine Muskel- und Gelenksalble hat auch nicht geholfen. Kennt jemand solche Verspannungen bzw. Schmerzen im Hinterkopfbereich? Kann man sich Massagen vom Arzt verschreiben lassen?

LG

Reply Edited on 06/21/2014 12:05 PM.

« Back to forum