Kälteagglutinine positiv, wer hat das auch?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Monalie

62, Weiblich

Kälteagglutinine positiv, wer hat das auch?

von Monalie am 20.03.2010 08:36

Hallo ihr Lieben :-),

ich bin gerade wieder aus dem Krankenhaus raus, wo Kontrolluntersuchungen wegen meiner undifferenzierten Kollagenose stattgefunden haben.
Diesmal haben sie mich in die Uni geschickt um eine spezielle Blutuntersuchung auf Kälteagglutinine durchführen zu lassen.
Zu meiner Überraschung waren diese positiv.

Leider habe ich nur wenig Informationen darüber bekommen, sie sagten eigentlich nur ich soll mich warm halten.
Natürlich habe ich schon gegoogelt aber einige Fragen bleiben noch offen.

Zum Beispiel ob meine ständigen grundlosen Hämatome damit etwas zu tun haben können? Am Kortison kann es laut Ärzten nicht liegen da ich seit Monaten nur 5 mg nehme, am Quensyl auch nicht.
Oder mein nicht wieder auffüllbarer Eisenspeicher? Das Ferritin ist immer im Keller obwohl ich Eisentabletten nehme. Seltsamerweise sind der HB Wert und die Erythrozyten aber meistens im Normbereich.
Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus?

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende :-).
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kälteagglutinine positiv, wer hat das auch?

von Renate am 20.03.2010 11:23

Hallo,

ich habe Kälteagglutinine positiv und auch Kryoglobuline positiv.

Warm halten ist da schon wichtig, hast du auch so stark mit Akrozyanose zu tun ?

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_kryoglobuline.htm

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_kaelteagglutinine.htm

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.03.2010 11:34

Kuckuck,

ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich positiv oder negativ bin.
Habe die Links aber mal überflogen.. Bei diesen Kryos kann es ja auch zu Missempfindungen kommen. Die habe ich auch. Aber der Neuro hat nix festgestellt. Darum schiebe ich es auf die Psyche..
Und meine Füsse sind ja auch oft blau (besonders die Fusssohlen). Aber das sollen bei mir wohl Durchblutungsstörungen sein.

Monalie, was hast Du denn für Symptome dadurch?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2010 11:43

Naja alles kommt ja nun auch nicht von der Psyche, gerade wenn eine Kollagenose vorliegt gehört ja erst mal alles andere abgeklärt. Eine Kollagenose ist doch keine psychische Erkrankung !

Mir ist immer kalt und ich habe auch Blaufärbungen(Akrozyanose) und das kommt eindeutig nicht von der Psyche bei mir. Zusätzlich hab ich dann noch das Raynaudsyndrom.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.03.2010 11:48

Ich weiß, Renate... :'(
Aber ich weiß ja auch nicht, was man noch so bei Missempfindungen abklären könnte. Auf jeden Fall war meine Nervenleitungsgeschwinindigkeit (oder so ähnlich) in Ordnung. Und auch Reflexe und so.. Mehr wurde nicht getestet.
Mein Rheuma-Doc hat auch schon mit mir "geschimpft", dass ich nicht alles auf die Psyche schieben soll :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2010 11:53

Aber ich weiß ja auch nicht, was man noch so bei Missempfindungen abklären könnte.

Du musst es ja nicht wissen, aber dein Rheumatologe könnte ja schonmal auf die Idee kommen nach gewissen Blutwerten zu gucken bei Missempfindungen und Blaufärbungen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.03.2010 11:56

Ja, der hatte mich ja zum Neuro geschickt. Da war dann alles negativ und wir haben darüber gar nicht mehr gesprochen, ehrlich gesagt. Ich hatte das dann einfach so "angenommen" und mir war es letztendlich egal.. Und bei den Blaufärbungen hatte mal irgendjemand letztes Jahr in der Klinik zu mir gesagt, das wären Durchblutungsstörungen. Ich glaube, dass war eine Dermatologin. Die habe ich auch an anderen Körperstellen. Wenn ich irgendwo mit einem Finger drauf drücke wird die Stelle ja weiß und sie braucht länger als normal, bis sie wieder Hautfarbe hat.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2010 12:03

Die beiden Werte wurden bei mir schon bei der ersten Blutuntersuchung 1994 mit untersucht und da steht bei beiden positiv. Verstehe ich jetzt nicht warum man bei dir noch nie nach Kryoglobulinen geschaut hat, gerade wenn du solche Symptome hast.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.03.2010 12:04

Hmmmm..... vielleicht sollte ich mal in meinen Blutwerten stöbern. Wie ist denn die Abkürzung von diesen beiden Werten?

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2010 12:22

Ich weiß nicht ob es Abkürzungen gibt, bei mir steht das voll ausgeschrieben auf dem Laborbogen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum