Krankschreibungsfalle/Krankschreibungslücke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Krankschreibungsfalle/Krankschreibungslücke

von Leya am 31.05.2013 00:24

...Patienten kann der Verlust des Krankengeldes drohen, wenn sie bei der Verlängerung ihrer Krankschreibung eine Frist verpassen. Wenn eine Anschluss-Krankschreibung erforderlich ist, sollten Patienten daher immer schon vor Ablauf der ersten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zum Arzt gehen, rät Christian Rudolph, Fachanwalt für Medizinrecht.....

und eine andere Situation:

...um nicht in die sogenannte Krankschreibungslücke zu tappen und wie Patienten in Sachen Widerspruch und Klage vorgehen sollten.
1. Kasse entscheidet, Leistungen einzuschränken
Wenn die Krankenkasse mit einem förmlichen Bescheid die Reha abgelehnt oder die Zahlung von Krankengeld eingestellt hat, muss der Betroffene darauf achten, dass er innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegt. Diese Frist darf nicht verstreichen! Wer noch nicht alle Unterlagen, wie etwa Gutachten eines Arztes vorliegen hat, sollte nach Ansicht des Fachanwaltes unbedingt formlos innerhalb dieser Frist Widerspruch einlegen und ein weiteres Schreiben ankündigen.
2. Klage einreichen
Wenn der Widerspruch von der Krankenkasse abgewiesen wurde, können die Betroffenen Klage vor dem Sozialgericht einreichen.....


Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/gesundheitswesen/krankenkassen173.html

Am besten gleich die ganze Sendung (Video) ansehen, denn es wurde über noch einige weitere Knaller berichtet. Außerdem gibt es Tipps und Hinweise. Ich wusste z. B. noch gar nicht, dass es eine/n Rentenberater/in für den Bereich Pflege gibt, der beim Kampf um die korrekte Pflegestufe unterstützen kann (oh je, ich hoffe, ich verwechsel diesen einen Punkt jetzt nicht mit einer anderen Sendung):

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/gesundheitswesen/krankenkassen169.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/minuten967.html


Was sagt Ihr dazu?


Gruß

Leya

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Krankschreibungsfalle/Krankschreibungslücke

von Cemmo am 02.06.2013 13:06

Hallo Leya,

danke für den Beitrag, ich habe mir den Film angesehen und bin auch entstetzt wie schnell man durch Bürokratie zum Harz-IV-Fall werden kann.
ich war letztes Jahr selbst lange krankgeschrieben wegen dreifachen Wirbelbruchs und kann nur sagen dass ich keine Haushaltshilfe bekommen habe von der Krankenkasse. Auch nicht für eine einizige Stunde. Ich war 6 Wochen alleine zu Hause ohne Hilfe. Wären nicht Nachbarn und Geschwister da gewesen, wäre es mir schelcht ergangen.
Aber da sieht man auch wie sehr die Krankenkassen sparen....
Cemmo

Antworten

« zurück zum Forum