Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von fina am 21.02.2011 14:36

Hallo,

habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und wenn schon, würde ich gerne eine Kur am Meer finden.
Nun, finde ich am Meer keine Kliniken, die sich mit Lupus auskennen.
Ich habe Herzbeutelentzündung (beim Schub), sonst Gelenkbeschwerden und die übliche Müdigkeit der Lupis.

Kennt jemand eine Klinik, die sich mit Rheuma, Kollagenose oder Immunkrankheiten auseinandersitzt und am Meer liegt (ob Nordsee, Ostsee oder Insel ist egal).
Wer kann mir da weiterhelfen?

vielen Dank

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 24.02.2011 18:01

Hallo Fina,

ich kenn jetzt am Meer keine Rehaklinik die auf Kollagenosen spezialisiert ist.

Am Meer, besonders der Nordesee möchte ich persönlich keine Reha machen, denn dort wird meine Kollagenose aktiver, das hat mit dem Reizklima/Hochseereizklima dort zu tun. Ich fahr auch so zum Urlaub machen nicht mehr hin, denn mir gings dann immer schlechter und ich musste mich vom Urlaub zuhause erst wieder erholen und sogar das Cortison erhöhen.

Am Besten gehts mir im reizarmen Klima.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 18:02.

fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von fina am 01.03.2011 10:59

Hi,
Danke für deine Antwort. ICh hatte immer gehört, dass sie Luft am Meer sehr gut für Rheuma wäre ? Stimmt es also nicht ? Vor 2 Jahren war ich eine Woche am Nordsee und es hat mir eigentlich gut getan.
Genau wie für Sonne, wenn ich nicht in der direkten Sonne bin, habe ich auch das Gefühl, dass es mir besser geht wenn die SOnne schient, oder mindestens wenn es warm ist.

Tja, dann muss ich vielleicht lieber nicht am Meer meine Kur machen... Schade

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Cathy_70 am 01.03.2011 11:12

Hallo Fina!

Ich würde das jetzt nicht so pauschalisieren.

Dir hat doch das Nordsee/Meer-Klima gut getan, andere vielleicht weniger...!
Einige Lupi´s vertragen die Sonne, die Mehrheit wiederum aber nicht.
Und du hast doch schon Erfahrungen mit dem Klima gemacht, und dir ist es doch bekommen. Oder?
Entscheide doch aus dem Bauch heraus.

Alles Gute dir!

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 11:12

ICh hatte immer gehört, dass sie Luft am Meer sehr gut für Rheuma wäre ?

Vorallem an der Nordsee ist halt starkes Reizklima und das kann das Immunsystem stimulieren, anregen und das kann dann bei einer Kollagenose eine Verschlimmerung verursachen.
Rheuma ist ja ein Oberbegriff für ca 400 verschiedene Rheumaformen, also ich schreibe nur über die entzündliche rheumatische Erkrankung-Kollagenosen.

Mir gings bei und nach Nordseeaufenthalten nicht gut.

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du hinfahren, aber es kann halt die Kollagenose aktivieren.

Ich mag es auch wenn schönes Wetter ist, auch wenn ich nicht mehr so in die Sonne kann, bei mir aktiviert das leider meine Kollagenose. Aber ich mag den Frühling und Sommer trotzdem. Blumen und wenn alles grünt, das mag ich schon.

LG Renate

Antworten

fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von fina am 01.03.2011 11:17

danke für die Antworten,

aber anscheinend sind keine Kliniken dort, die auf Rheuma, LUpus oder Kollagenose spezialisiert sind...
Also wenn jemand eine weisst, wäre schon schön.

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 11:21

Mutter-Kind Kur/Rehakliniken gibts am Meer-Ostsee-Nordsee einige, aber die sind eigentlich nicht auf Lupus bzw. Kollagenosen spezialisiert-ausgerichtet.

Dann ist da auch die Frage ob du in so einem normalen Mutter-Kind Kurklinik mithalten könntest was jetzt so die Therapien, Anwendungen usw. betrifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011 11:31.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Cathy_70 am 01.03.2011 11:45

Mutter-Kind Kur/Rehakliniken gibts am Meer-Ostsee-Nordsee einige, aber die sind eigentlich nicht auf Lupus bzw. Kollagenosen spezialisiert-ausgerichtet


Also ich war an der Ostsee auf einer Mu-Ki-Kur. Die war nicht spezialisiert auf Rheuma ect.!
Als er von meinen Hautlupus las und sah, sagte er gleich, da kann er mir eh nicht helfen.

Dann ist da auch die Frage ob du in so einem normalen Mutter-Kind Kurklinik mithalten könntest was jetzt so die Therapien, Anwendungen usw. betrifft.


Das ist dann auch noch ´ne Frage.
Aber bei den Anwendungen kannst du ja mitentscheiden, was dir gut tun würde. Ich hatte mir auch Anwendungen im nachhinein rausnehmen lassen.
Soll dir ja auch gut geh´n auf der Kur.;-)

Drücke dir fest die Daumen für deinen Kurantrag.

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Renate am 01.03.2011 11:51

Also ich war an der Ostsee auf einer Mu-Ki-Kur. Die war nicht spezialisiert auf Rheuma ect.!
Als er von meinen Hautlupus las und sah, sagte er gleich, da kann er mir eh nicht helfen.

Ich denke es kommt auch drauf an was für eine Kollagenose bzw welche Beteiligungen vorliegt. Ich weiß nicht was Fina für Beschwerden und Beteiligungen hat, aber eine Reha sollte schon dem Krankheitsbild entsprechend sein, vorallem bei den Kollagenosen find ich es wichtig, dass da auch Ärzte dort sind die Ahnung haben von Kollagenosen.

Zum Beispiel sind nicht alle Anwendungen für Kollagenosepatienten geeignet und das find ich schon sehr wichtig, das es eine Klinik ist wo man weiß was Sache ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011 11:52.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Kur am Meer und Lupusspezialisiert?

von Cathy_70 am 01.03.2011 12:08

Zum Beispiel sind nicht alle Anwendungen für Kollagenosepatienten geeignet und das find ich schon sehr wichtig, das es eine Klinik ist wo man weiß was Sache ist.


Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber da wird Fina keine guten Karten haben auf einer reinen Mutter-Kind-Kur. Ebend, weil das Personal nicht geschult, spezialisiert ist für Rheuma ect.!

Da wäre beispielsweise eine reine Reha mit Mitnahme von eigenen Kindern von Vorteil.

Dann ist auch noch die Frage, geht es bei der Kur in erster Linie um Fina selbst oder auch um das Kind als Patient dort.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum