Linolsäure-freies Streichfett?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Micky on 07/23/2009 08:49 PM

Ich habe allerdings auch schon Meinungen gehört, wonach man bitte keine Margarine nehmen soll. Zwar ist die pflanzlich, allerdings ist Pflanzenfett normalerweise flüssig, nämlich ÖL. Um das also in den streichfesten Zustand zu bringen, bedarf es wieder diverser Zusätze, die man an sich nicht so gern essen mag, wenn man auf sowas achtet. Darum soll man dann doch lieber Butter nehmen, weil da nicht so viel reingemischt wird.
Ich denke, wie bei vielem, kommt es halt auf die Menge an.

Gruß Micky

Reply

Melanie80

44, female

Posts: 2701

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Melanie80 on 07/22/2009 06:46 PM

Hallo!

Wir benutzen SOJOLA Margarine, da sie Lactosefrei ist. Sie ist aus Sojabohnen hergestellt!
Von Linolsäure steht da nix drauf.

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Reply

Renate
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Renate on 07/22/2009 06:06 PM

ja Leinöl benutze ich auch in den Magerquark, hatte ich hier im Thread schon geschrieben. Ich informiere mich da meist bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Da gibts auch was zur Arachidonsäure hier:
http://dgrh.de/oekothrophologie.html

Reply Edited on 07/22/2009 06:07 PM.

tunixe
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from tunixe on 07/22/2009 06:01 PM

Tunixe es geht mir auch Hauptsächlich um die Arachidonsäure,


ja die böse Säure, meine Tochter studiert Ernährungswissenschaften und kennt sich gut aus.
ich benutze überwiegend kaltgepresste Öle, die ich bestelle, Leinöl soll für uns besonders gut sein, kommt bei uns auch in den Kräuterquark. Unser Butterkonsum liegt bei 250g für 2 Personen per Monat.
Es jagt auch eine Studie die andere, man weiss manchmal nicht mehr was man glauben soll, ich halte die Menge der tierischen Fette klein, versuche aber das Essen unter dem Aspekt des Geschmacks und der Qualität zu sehen.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Renate on 07/22/2009 05:47 PM

Was benutzt du zum Backen?

ich benutze eben wie schon erwähnt auch Öl, aber gutes kaltgepresst und reich an Omega 3.

Reply Edited on 07/22/2009 05:47 PM.

Renate
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Renate on 07/22/2009 05:39 PM

Tunixe es geht mir auch Hauptsächlich um die Arachidonsäure, diese fördert bei rheumatischen Erkrankungen Entzündungen. Die ist eben viel in tierischen Nahrungsmitteln und deshalb ist Margarine(enthält auch viel Omega3) da besser als Butter.

Reply

tunixe
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from tunixe on 07/22/2009 05:34 PM

@ Renate
hab ich gelesen mit der Becel, um den Cholesterinspiegel zu senken muss man aber viel von dem Functional Food essen,
Bei mir ist es reine Geschmackssache und Butter die einfachste Lösung.
Ich brauche nur wenig, wenn sie älter wird mach ich Butterschmalz zum Braten, das hält sich gut. Was benutzt du zum Backen?

Reply

Renate
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Renate on 07/22/2009 05:20 PM

ja tunixe, aber meine Becel hat gut abgeschnitten beim Test.;-)

Reply

tunixe
Deleted user

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from tunixe on 07/22/2009 05:18 PM

Test zu Margarine klickklack
ich benutze keine Margarine, mag sie einfach nicht, nenn sie Industrieschmiere.
Esse allerdings auch nur selten Butter auf dem Brot.

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Linolsäure-freies Streichfett?

from Micky on 07/22/2009 04:56 PM

Ich streiche auch mal Kokosöl aufs Brot, seeeehr lecker. Nicht zu verwechseln mit Kokosfett. Kokosöl bekommt man auch im Reformhaus; in unseren Breitengraden ist es streichfähig, nicht flüssig.
Im Moment lerne ich gerade, dass man an sich gar kein Streichfett benötigt. Okay, Wurst und Käse fallen nicht so leicht vom Brot, alles andere ist Gewöhnungssache.

Gruß Micky

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum