Lupi-Spendengala?!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Lupi-Spendengala?!

from Leya on 04/14/2012 05:27 AM

Hallo,

die Grundidee finde ich großartig.

Bist Du denn z. Zt. gesundheitlich in der Lage für die Planung und Durchführung einer Spendengala?

Müssten die Spender eigentlich eine Spendenbescheinigung erhalten?

Die Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft wendet ihre Einnahmen, wenn ich mich korrekt an ihre letzte Aufstellung erinnere, für ihre Regionalgruppen, die Schulungen ihrer Gruppenleiterinnen, Informationsmaterial, Workshops und Seminare auf, wobei für die Teilnehmer mancher Seminare gegen eine geringe Gebühr Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten inklusive sind.
Öffentlichkeitsarbeit für Lupus gleich Null.

Lass mich erwähnen, dass die Lupusgruppe, an der ich teilnehme, die nicht zur LE SHG gehört, sich selbst finanziert. Treffen im Privathaus, Anteil am Kaffe/Kuchen (1, 2 €), so geht es also auch.

Die Rheuma-Liga bietet ihren Mitgliedern Informationsmaterial über Lupus, Lupus-Schulungen und Selbsthilfegruppen.
Öffentlichkeitsarbeit für Lupus gleich Null.

Sollte man Geldmittel weiter für Aufklärung nutzen?

M. E. ja. Und deshalb würde ich die Spende auch mit dieser Bedingung und einem entsprechenden Nachweis verknüpfen.


Bin gespannt, was die anderen Lupis dazu meinen.

Gruß

Leya



Reply

LupineHannover

37, female

Posts: 13

Lupi-Spendengala?!

from LupineHannover on 04/13/2012 10:18 PM

Hallo liebe Lupis,
wie sich in den letzten Tagen ergeben hat, werden wir wohl in den nächsten Wochen wieder ein Restaurant eröffnen. Versuch der 2te...vielleicht funzt es ja tatsächlich.
Was im letzten Restaurant schon immer ein Wunsch von mir war, war mal eine Spendengala oder soetwas zu machen. Da in den neuen Räumlichkeiten (es wird ein ausrangiertes Schiff aufm Kanal) die Vorraussetzungen für so eine Veranstaltung weitaus besser gegeben sind, ist es jetzt wieder mein Drang, soetwas in den Angriff zu nehmen- mein Schatz weiß noch nicht was ihm blüht Da ich selbst betroffen bin, ist ja eigentlich schon klar in welche Richtung es gehen soll. Doch es kommen direkt die ersten paar Fragen auf, angenommen man veranstaltet so eine Spendengala...wo soll es tatsächlich hin?
An die Lupus Selbsthilfe e.v.? An eine Ambulanz? Einen Spendenfond für die Lupuserkrankten um "Wünsche" oder Lebenshilfe zu erfüllen? Oder vielleicht doch tatsächlich bereits bei rheumatischen Erkrankungen anfangen (immerhin kennen das viele in irgendeiner Art und fühlen sich vielleicht auch eher betroffen?!) Leider ist Lupus ja doch für einige noch ein großes Fremdwort (geht ja schon bei Ärzten los!) Sollte man Geldmittel weiter für Aufklärung nutzen? Wofür werden die Spendengelder bei der Lupus Selbsthilfe genutzt? Viele viele Fragen. Jetzt seit ihr dran...was haltet ihr für am sinnvollsten und schönsten? Was hättet ihr noch für Ideen? "Ganz nebenbei, ich hätte auch gern ne Villa, aber darum gehts hier nun leider nicht Ich dachte mir, das es vielen so geht oder ergangen ist, da man ja sonst nicht all zu viel tun kann und jeder von uns weiß, wie schwer alleine die Diagnosefindung manchmal ist und was für Schicksalsschläge es dann im Leben gibt.

Gerne nehme ich eure Ideen und Vorschläge in meinen Überlegungen mit Auf...Hätten am besagten Ort mehrere Große Firmen und der Landtag darf meiner Meinung auch mal zur Kasse gebeten werden An welche Organisationen würdet ihr euch wenden? Dann kamen noch Ideen von wegen Bilder oder Kunstwerke versteigern, gibt es hier "Künstler" unter euch/uns?!
Bin schon gespannt auf eure Ideen!!!

Liebe Grüße!!!

Reply

« Back to forum