Lupus - Herzbeteiligung durch Sport??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kemabo

49, Weiblich

Beiträge: 8

Lupus - Herzbeteiligung durch Sport??

von kemabo am 29.07.2013 16:07

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage!
Bei mir wird ein Lupus vermutet! Leider mit Herzbeteiligung!!
Ich habe aktuell wieder einen Herzbeutelerguß mit Herzbeteiligung, der auf den Lupus zurückgeführt wird.
Ich hatte das schon einmal vor drei Jahren, allerdings ohne Herzbeteiligung! Beide male habe ich die Wochen vorher regelmäßig Ausdauersport gemacht. Kann es sein, dass Sport das auslöst?? Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich liebe Sport und war so glücklich endlich wieder Laufen (joggen) gehen zu können. Ich würde das gerne loswerden. Meine Rheumatologin sagt, dass Sport bei Lupus eigentlich gut sei!?! Aber wohl nicht bei mir

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß
Kerstin

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus - Herzbeteiligung durch Sport??

von Rosi am 30.07.2013 08:16

Hallo Kemabo,

Bewegung ist schon gut, auch mit Lupus/Kollagenosen, nur nicht übertrieben viel, sich nicht ganz auspowern oder so. Im Schub bzw. bei Krankheitsaktivität damit aber pausieren.

Bei mir ist es so, wenn ich mich überanstrenge, ob bei sportlichem oder anderen Dingen, dann löste das schon einige male eine Verschlechterung aus. Es war ein längeres ausprobieren, bis ich rausfand wie stark ich mich noch belasten kann, wenn ich diese Belastungsgrenze nun einhalte,  komme ich besser klar. 

Vielleicht versuchst du es später nochmal mit moderatem Sport, also gemäßigter, weniger und langsamer.  Aber erst wenn der Herzbeutelerguß weg ist. Du könntest anschließend eine Reha beantragen, da kannst du langsam aufbauen und kannst auch einiges im Umgang mit deiner Erkrankung lernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2013 08:17.

« zurück zum Forum