Lupus möglich?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Lupus möglich?

von burning_skin am 03.07.2010 00:00

Hallöchen ich bin weiblich und fast 24 Jahre alt,seit ein paar Jahren habe ich so gewisse medizinische Probleme die niemand einordnen kann....

Also jetzt fange ich mal so an:

-Schwächeanfälle,kommen meistens ganz plötzlich und dauern zwischen einigen Stunden und öfters auch mal Tage an, mit starker Übelkeit,Herzrasen,manchmal auch Atemnot und Verwirrtheit und ein Gefühl dass ich kollabiere und der Blutzucker zu niedrig ist (ider ist aber immer in Ordnung auch wenn es mir sehr mies geht)
Viel Traubenzucker und viel/ständig essen macht es langsam besser.
Wenn sowas vorbei ist stehe ich öfters noch eine Weile etwas neben mir (so im Kopf) oder ich habe eine Weile so Art Panikattacken die auch durch Essen besser werden

-hin und wieder Gelenksbeschwerden im Beckenknochenbereich die Tage oder Wochen dauern können (wird auch besser wenn ich mehr esse)

- häufige Übelkeit die sich ebenfalls durch mehr Essen verbessert

-hoher Ruhepuls

-häufig Verstopfung

weiters und schon länger vorhanden:

manchmal kurzdauernde aber heftige Migräneanfälle
-Schwächegefühle in den Muskeln
-motorische Unkonzentriertheit und Unkoordiniertheit
-Erregungszustände
-Motivationslosigkeit
Gefühl "abwesend" zu sein
-Schlafstörungen
-Fremdheitsgefühle und leichte Erschreckbarkeit
-Zuckungen im Auge oder im Arm


Hautprobleme habe ich ebenfalls,vor allem im Sommer:

-trockene Haut
-unregelmäßige Hautfarbe,einige braune Flecken
-nach dem Sonnen oft rote Pusteln (ist immer verschieden stark,geht von gar nichts bis totalen Ausschlag), manchmal auch Schwellungen die jucken,brennen und stechen aber nach spätestens einem Tag vorbei sind
-Hautbrennen ohne Sonnenbrand zu haben
-blutige Haut unter den Fingernägeln im Sommer
-seit dem Sommer dieses Jahres auch immer wieder ein paar kleine Brandwunden durch das Sonnen (vor allem am Fußrücken)

-auch bei extremer Kälte etwas erhöhter Juckreiz
-Hautempfindlichkeit auch gegenüber mechanischer Belastung und enge Kleidung (Juckreiz,Pusteln)


Weiters Unverträglichkeit gegenüber Alkohol (ein Ziehen bei der Leber,Herzrasen,Schwächegefühl)-trinke sowieso fast nie.

Mein Blutbild ist aber immer in Ordnung,auch die Leberwerte,Nieren und die Schilddrüse
,habe u.a auch schon ein MRT, einen Rheumatest,Test auf Gastritis,Ultraschalluntersuchungen und den ANA hinter mir (war negativ)

Komisch ist auch dass ich nicht wirklich zunehme (obwohl ich oft viel essen muss),bin relativ schlank gebaut aber nicht untergewichtig....

Ich habe ja gehört dass man Lupus auch bei unauffälligen ANA Werten haben kann,was meint ihr dazu?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2010 01:18.

burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 03.07.2010 01:16

Also hier noch ein paar Blutwerte von mir (ist aber jetzt schon 3 Monate aus):

ERY 4,7 (4,2-5,2)
LEUKO 9,6 (4,5-11)
HB 15,6 (12-16)
HK 41 (36-48)
MCV 91,2 (80-100)
MCH 30,7 (25-35)
MCHC 33,8 (32-36)
THROMBO 270 (100-400)

GLUCOSE (nüchtern) 83 (70-110)

KREA 0,77 (0,6-1,1)
HNSTF 18,4 (12-48)
HNS 3,1 (2,5-5,5)

NAT 136 (132-148)
KAL 4,1 (3,5 - 4,6)

BILI 0,55 (0,4-1,1)
SGOT 17,2 (10-35)
SGPT 15,3 (10-35)
GGT 22,5 (-40)
GLDH 2,8 (-4,5)
AP 70,4 (30-105)
ALB 4,3 (3,5-5)

CHOL 83 (-200)

TSH 0,84 (0,3-2,1)

ANA 1:34 (-1:100)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2010 01:22.

butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Lupus möglich?

von butterdampfer am 03.07.2010 07:27

Guten Morgen und erst mal


Willkommen GB Pics!

Deine Blutwerte sind ja wirklich in Ordnung. Kenne das Gefühl sehr gut - Werte toll/Befinden schlecht.
Was sagt dein Arzt denn zu deinen Beschwerden?

LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 03.07.2010 08:43

Hallo Danni

Vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung...;-)

Also der Doc der diagnostiziert mich gar nicht mehr wirklich,er meint entweder ich bilde mir alles bloß ein oder er behandelt mich eben nach dem was ich grad so habe,dh bei Nesselsucht gibts Cortison,bei dem anderen Hautproblem eine Wundsalbe,bei Kreislaufbeschweden hin und wieder sogar ein Beruhigungsmittel.

Naja er hat mir nach den Werten eben mitgeteilt dass ich keinen Lupus oder eine sonstige ernsthafte Krankheit habe.....

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich mich nicht immer krank fühle,meistens sogar eher gesund oder eben nur leichte Beschwerden habe,aber manchmal können sie eben auch ganz schön heavy sein und das mit der Haut ist auch irgendwie komisch.

Hast du die gleichen Symptome?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2010 08:45.

BambiVanHeaven

48, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Lupus möglich?

von BambiVanHeaven am 03.07.2010 10:42

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen,

ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe aber jetzt, durch eine Hautbiopsie, wohl eine recht gesicherte Diagnose-es ist Lupus.

Deine Hautbeschwerden hören sich für mich eher wie eine starke Sonnenallergie an-vor Allem weil es nach einem Tag wieder weg ist, wie du sagst.

Meine Lupus-Flecken zum Beispiel gehen nicht so einfach weg..sie sind den ganzen Sommer über da und verschwinden ganz langam im Herbst wieder (so war es zumindest letztes Jahr).

Aber ich bin auch noch ein rechter Neuling auf dem Gebiet....

LG
Verena

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Lupus möglich?

von PumpkinWalnut am 03.07.2010 20:36

Ja genau bei mir kommen Sie immer Anfang Sommer Herbst-Winter sind sie dann kaum noch erkennbar.
Je nach dem .... schwitz mir hier grad beim tippen alles nass.. puh.

Gott sei dank iss nicht jedes Fleckelchen ein Lupelchen ;)

.. Ich war auch der, der Oben am Lautesten Hier geschriehen hat.



Antworten

burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 03.07.2010 21:27

Hallöchen da bin ich wieder!

Danke für die schnellen Antworten. :-)

Ja irgendwie klingt es auf der einen Seite schon eher nach Sonnenallergie, seitdem ich das habe fällt mir oftmals auch eine Besserung und Gewöhnung auf, dh wenn es länger warm ist habe ich nach ner Weile oft mal gar keine oder nur wenige Pusteln (so wie im Moment :0)) aber eben oft so ein Hautbrennenn ohne Sonnenbrand zu haben.´
Mit den Pusteln ist es im Frühjahr bzw Frühsommer immer am schlimmsten,sie treten allerdings fast nie am ganzen Körper auf.
Es passiert bei mir auch meistens einige Stunden verzögert, ähnlich wie bei Sonnenbrand (hatte auch schon beides gleichzeitig an der selben Stelle)
Neu und aktuell sind allerdings die kleinen Brand Wunden,bei einigen war ich auch "Zeuge" als sie beim Sonnenbaden so quasi passiert sind,bin nur froh dass es nicht viele sind.
Merkwürdigerweise scheinen sie sich an einer Stelle etwas gehäufter anzusammeln...

Vielleicht stell ich ja mal ein Pic davon rein,dann könnt ihr euch eventuell ein genaueres Bild davon machen.

Ein paar wenige bleibende braune Flecken und einen unregelmäßigen Taint hab ich jedoch auch.

Kurioserweise werde ich auch sehr schnell braun bei normaler Sonnenbrandneigung und mein Gesicht ist generell dunkler als die restliche Haut.
Im Winter bin ich dafür umso weißer.

Was die systemischen Symptome anbelangt finde ich die Sache mit dem Essen ziemlich merkwürdig,keine Ahnung wieso dann mein Energiebedarf plötzlich so ins Unermessliche steigt (habe keinen anstrengenden Job),könnte ja theoretisch vom Immunsystem herrühren...

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lupus möglich?

von Esther am 03.07.2010 21:37

herzliche willkommensgrüße auch von mir.....

also dein essverhalten im zusammenhang mit keine ahung was auch immer du jetzt meinst :D würd ich jetzt so nicht sehen. deine werte sind ja allesamt superschön... oder hab ich was überlesen :cool:

hast du schon eine schilddrüsen untersuchung gemacht?

allergietest.... wär ja auch mal empfehlenswert (ich empfehle das immer und jedem weil ich selbst allergiker bin gegen alles möglilche und unmögliche= :rolleyes:

panikattacken die durch essen besser werden - das hab ich so auch noch nicht gehört.....

auf jeden fall hoff ich dass du dich bei deinem arzt gut aufgehoben fühlst.. aber es hat für mich den anschein - da er sehr genau zu untersuchen scheint.......

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lupus möglich?

von Esther am 03.07.2010 22:10

aja eines ist mir noch eingefallen.... warum sonnst du dich - wenn du so massive probleme damit hast :?:

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Lupus möglich?

von butterdampfer am 03.07.2010 23:25

Hallo burning skin!

Also in bezug auf ´s Sonnen kann ich auch nur sagen: egal wie schnell und intensiv braun du wirst.... Schutz ist angesagt, vor allem bei solchen Symptomen wie Brandblasen 8-(

Kann das Essens-Ding vielleicht andere Ursachen haben? Ich geh eigentlich nicht sofort auf die Psychoschiene, aber es kommt doch häufig vor, dass Essen (gern Schoko ;-) ) beruhigt. Und dass du nicht zunimmst, könnte an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen, odr aber du hast einen wunderbaren schnellen/guten Stoffwechsel :-) Lass die SD-Werte doch noch mal abchecken.

LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum