Lupus und Schwangerschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gina77

46, Weiblich

Beiträge: 2

Lupus und Schwangerschaft

von gina77 am 22.09.2010 16:48

Hallo liebe Lupis,
ich bin seit 1999 an SLE erkrankt. Er war ca. 1 Jahr aktiv, aber ohne Organbeteilung. (Seit 2008 ohne Medikamente)
März 2010 bin ich dann schwanger geworden, und dann ging auf Grund der Hormonumstellung das Ganze wieder ein bißchen los. Ich bekam geschwollene Fingergelenke und Durchblutungsstörungen...
Im 4. Monat wurde bei der Nackenfaltemessung ein sehr schlechter PAPP-A-Wert festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung war zwar ohne Ergebnis, aber der Fruchtwasserwert war auffällig. Unser Kind war extrem unterversorgt und in der 25. Woche war dann kein Herzschlag mehr zu sehen...
Meine Ärzte raten mir jetzt, ich soll bei der nächsten Schwangerschaft
ASS 100mg und Heparin Spritzen nehmen, mal sehen ob es was hilft!?!?

Ich weiß nicht, ob von euch jemand schon so etwas Ähnliches durchgemacht hat!?!?

Liebe Grüße Regina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus und Schwangerschaft

von Dani am 22.09.2010 16:54

Hallo Regina,

das tut mir sehr leid für Dich/Euch.
Meine Schwangerschaft ist damals zum Glück problemlos verlaufen.
Aber ASS und Heparin kann wirklich helfen.
Die Frau eines Arbeitskollegen (kein Lupus) hatte 2 Fehlgeburten, keiner wusste warum, Blutgerinnungsdiagnostik war negativ.
Bei der 3. Schwangerschaft gab es dann auch Blutverdünner und mittlerweile ist die Kleine 1 Jahr alt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Schwangerschaft

von Patina am 22.09.2010 16:54

Hallo Regina!
Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Ich kann dir da gar nichts raten. Bei mir ging immer alles ganz am Anfang der Schwangerschaft und die Medizin war da noch nicht so weit. Sicher melden sich gleich ein paar "Experten" mit hilfreichen Empfehlungen.
LG
Patina

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lupus und Schwangerschaft

von Bianca am 23.09.2010 11:17

Hallo Gina,

das tut mir auch sehr sehr leid für dich!

Ich bin jetzt in der 32. SSW und bislang lief alles komplikationslos, habe allerdings ASS 100 1x1 tgl. bis zur 30. SSW nehmen müssen. Der Mann und ich fanden das anfangs auch eher seltsam und bedenklich, aber wir haben da mal auf Gyn und Rheumtologin vertraut.

Vielleicht wäre es ja gut, mal nach Düsseldorf zu Frau Dr. Fischer-Betz zu fahren?! Die ist ja wirklich DIE Fachfrau für Schwangerschaft und Lupus!

Drücke die Daumen, dass alles gut wird!!! *schwangerschaftsvirenrüberpust*

Bianca

EDIT:
Ich seh grad, woher du bist...vielleicht wären dann ja die Mangers in Bamberg für dich gute Ansprechpartner???

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2010 11:20.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus und Schwangerschaft

von Dani am 23.09.2010 11:21

Vielleicht wäre es ja gut, mal nach Düsseldorf zu Frau Dr. Fischer-Betz zu fahren?!

Das finde ich eine sehr gute Idee.
Soweit ich weiß, beantwortet sie auch Fragen telefonisch oder per Mail. Die können dann ohne Untersuchung aber logischerweise nicht ganz so individuell sein (also die Antworten).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

gina77

46, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Lupus und Schwangerschaft

von gina77 am 23.09.2010 11:23

Danke für eure Tipps! Freut mich sehr... :P
LG Gina

Antworten

« zurück zum Forum