Lupus vererbbar?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Lupus vererbbar?

von Stiefel am 14.09.2008 18:34

Weiß das einer von Euch vielleicht? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das ich die Krankheit an einen meiner Kids vererbt habe ? Oder die Später Übertrräger sind bei Ihren Kids?


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus vererbbar?

von Dani am 14.09.2008 18:42

Hallo Stiefelchen,

schau mal hier.

Lupus ist keine Erbkrankheit wie z.b. die Bluterkrankheit, Chora Huntington oder so.
Es sind aber Fälle von familiären Häufungen bekannt.

Meine Mom z.b. hat seit 2006 das Sjögren Syndrom, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es da Einzigste bei ihr ist.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus vererbbar?

von Renate am 14.09.2008 18:52

zu entzündliche rheumatische Erkrankungen und Vererblichkeit schau mal hier

In meiner Verwandtschaft und Familie kommen mehrere Autoimmunerkrankungen/Rheuma vor. Mein Onkel hat Morbus Bechterew, mein Vater chronische Polyarthritis, meine Oma hatte auch eine entzündliche Rheumaerkrankung, den Morbus Crohn haben wir auch in der Verwandtschaft zB. und noch bisschen was........

Meinen jüngster Sohn wurde bei meinem Rheumatologen untersucht. Wir fanden bei ihm einen positiven CCP Antikörper, ist ein Marker für chronische Polyarthritis/rheumatoide Arthritis.

Aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, dass deine Kinder eine rheumatische Erkrankung bekommen oder gar SLE.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2008 19:26.

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Lupus vererbbar?

von Stiefel am 14.09.2008 18:56

Hi Dani Ich bin mir ziemlich unsicher !Habe das durchgelesen und daher nehme ich an, das bei uns die erblichkeitsrate doch relativ hoch ist. Meine Eltern und auch deren Eltern haben Rheuma und mein Vater hat hat MS. Daher denke ich bei so viel geballte Autoimmunität ist es wohl warscheinlicher als bei anderen! Tim hat regelmäßig Schmerzanfälle,Entzündungen und andere Synthome, habe ihn auf Rheuma testen lassen. Aber die Werte waren negativ und weitere Untersuchungen selbst in Bad Bramstedt ergaben nix relevantes. Nur sieht man sich den Verlauf an und mit welcher Regelmäßigkeit das auftritt, bin ich mir da nicht mehr so sicher ob da nicht doch was ist! Aber ich habe wie du ja auch schon mitbekommen hast nicht wirklich mehr Lust meinen Kleinem so einen Ärztemarathon zuzumuten. Wo ich schon mal dabei binHast du eine Ahnung wie hoch das Krebsrisiko bei Lupus ist , ich frage weil in unserer Familie Brustkrebs schon öfter augetreten ist und nun leider wieder.


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus vererbbar?

von Dani am 14.09.2008 22:36

Hast du eine Ahnung wie hoch das Krebsrisiko bei Lupus ist , ich frage weil in unserer Familie Brustkrebs schon öfter augetreten ist und nun leider wieder.

Also ich glaube nicht, dass das das Krebsrisiko durch den Lupus erhöht ist. Möglicherweise aber durch die Immunsuppressiva. Steht ja teilweise auch in den Packungsbeilagen.
Beim Brustkrebs ist es ja so, dass es eine "erbliche" BK-Form gibt - unabhängig vom Lupus.
Wenn dieser in der Deiner Familie öfter vorkommt, gehörst Du bezüglich Vorsorge sorgfältiger betreut.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Lupus vererbbar?

von Stiefel am 15.09.2008 08:52

Das werde ich zum Glück regelmäßig, da ich in diese Richtung (Gebärmutterhals) schon einschlägige Erfahrungen machen musste. Danke dir für deine tröstenden Worte.


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

« zurück zum Forum