Lymphopenie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Lymphopenie

von Socke am 20.12.2016 19:02

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt sich mit dem Thema "Lymphopenie " b.z.w. "Lymphozytendifferenzierung " aus? Ab welchen Werten wird eine Lymphopenie gefährlich und was gilt es bei schlechten Werten zu beachten?

Meine Lymphozyten liegen derzeit bei 6 Prozent (absolut 0,4) . Meine Rheumathologin will sich diesbezüglich mit der Uni Freiburg in Verbindung setzen , da ich dort vor einigen Wochen zur Untersuchung gewesen bin. Da Weihnachten vor der Tür steht und ich bedenken habe, dass sie dort noch jemanden erreichen wird habe ich zusätzlich noch meinen Hausarzt gebeten Kontakt zum ortsansässigen Hämatologen aufzunehmen um zu klären ab welchen Werten eine akute Gefahr besteht.

Leider habe ich bislang weder von meinem Hausarzt noch von meiner Rheumatologin eine Rückmeldung erhalten.

In Freiburg sagte man mir, dass ab einer Lymphozytenzahl von 0,3 absolut eine Antibiotikapropylaxe unumgänglich wäre. Nun sind die Werte kontinuierlich abgesunken und keiner weiß hier Vorort was es zu tun gilt.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Werte und wenn ja, wie wurde damit umgegangen.. Hängt es auch noch von der Lymphozytendifferenzierung ab, ab wann Gefahr droht?

Ich befürchte, dass es sowohl für meinen Hausarzt als auch für meine Rheumatologin schwer sein wird vor den Feiertagen noch jemanden von den Fachleuten ans Telefon zu bekommen. Und allmählich beginne ich nervös zu werden.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung? Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte, einfach damit ich weiß wie ich die Situation einschätzen muss.

Ich danke euch schon mal vorab.

Herzliche Grüße
Daniela

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lymphopenie

von Leya am 20.12.2016 21:58

Hallo Daniela,

meine Lymphozyten liegen aktuell bei
4,8 % bzw. 0,35 / nl

und ich habe schon niedrigere Werte gehabt z.B.
4,4% und 0,27/nl

aber auch höhere, wobei die Menge pro nl noch niemals auch nur in die Nähe des Referenzbereichs gekommen ist.

Meinen Rheumatologen und sonstigen Ärzten ist das bekannt.
Von der Erfordernis eines besonderen Infektionsschutz aufgrund der niedrigen Lymphozyten war in den ganzen Jahren noch nie die Rede.

Bestimmt wird Deine Rheumatologin noch mit Spezialisten sprechen können. Schließlich ist jetzt erst Dienstagabend und somit noch ausreichend Zeit.

Gruß

Leya

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Lymphopenie

von Socke am 21.12.2016 10:01

Hallo Leya,

Ich danke Dir für Deine rasche Antwort.

Das beruhigt mich nun doch ein bisschen und schenkt mir ein wenig von der Gelassenheit, die man so dringend im Umgang mit der Erkrankung benötigt.

Schick Dir noch eine PN sobald ich ausreichend Zeit und Energie hab.

Herzliche Grüße

Daniela

Antworten

« zurück zum Forum