Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Monalie

61, Weiblich

Beiträge: 117

Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Monalie am 21.03.2011 21:13

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal wieder ein wenig geärgert :-(.
Ich war beim HNO weil meine Nase mich wirklich nervt. Ich habe zu meiner Kollagenose ein Sicca Syndrom, dadurch ist die Nasenschleimhaut ständig krustig und wund. Aber das ist nicht das schlimme, was mich viel mehr nervt ist, das sie ständig läuft! Ich kann nirgends hin ohne mit Tempos bewaffnet zu sein und muss mir alle 3 Minuten die Nase putzen. Jeder der schon mal mit zwei Einkaufstüten behangen, alle drei Minuten dafür anhalten muss weiß vielleicht was ich meine....;-).

Nun gut, Doc hat mir etwas verschrieben, bezahlt die Krankenkasse aber nicht. In der Apotheke bin ich dann fast umgefallen. Die Tropfen die die Sekretfunktion der Nase einschränken sollen sind ein Reimport, also aus dem Ausland und nicht so leicht zu bekommen. In Deutschland gibt es aber nichts vergleibares.
Der Spaß kostet mich mindestens 30,- Euro, plus die Tropfen gegen die Trockenheit, für die ich auch 8,- Euro bezahlt habe.
Hinzu kommen die Kosten für meine ewig rissigen und wunden Lippen. Normale Pflegestifte nutzen nichts also schmiere ich Bepanthen Augen- und Nasensalbe drauf. Ich brauche aber mindestens eine Tube die Woche, das geht ins Geld!
Dann leide ich ganz furchtbar unter schmerzhaften Blähungen, jeder Toilettengang ist mit heftigen Schmerzen verbunden. Ich weiß was mir dabei hilft, Lefax! Aaaaaber, da isses wieder, kein Arzt kann/darf mir etwas gegen Blähungen verschreiben! Ich muss das Vergnügen schmerzfrei zu sein also selber finanzieren.

Hilfe, ich bekomme Grundsicherung, wie soll ich das alles bezahlen?
Wie macht ihr das? Bezahlt ihr die Medis selber die nicht verschrieben werden können/dürfen?
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Monalie

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von wolfskind am 22.03.2011 10:50

manche ähnliche produkte werden von der kasse dann übernommen. frag vielleicht mal nach.bei der kasse kann man das auch direkt erfahren.

ansonsten musst du dir wohl überlegen ob es dir das geld wert ist :/

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Patina am 22.03.2011 11:16

Das ist unsere schöne, moderne, für alle zugängliche medizinische Versorgung. Wir zahlen immer mehr Beiträge und erhalten immer weniger Behandlung, Diagnostik und Medikamente.

Leider ist das so, vieles, was wir brauchen,wird nicht von der Kasse übernommen. Magnesium, Calcium, Cremes versuche ich in den Supermärkten zu bekommen. Augentropfen, nehm ich die billigsten aus der Apotheke. Da hab ich noch nichts in Drogerien etc. gefunden.

Viele Menschen können es sich gar nicht vorstellen, von 720 Euro netto im Monat zu leben. Davon gehen ja auch noch Miete, Strom, Heizung, Telefon, Praxis- und Medikamentenzuzahlung (72€ für Chroniker im Jahr) usw. ab. Viele Ärzte verlangen auch erstmal Geld für IGELs, also mein Augenarzt inzwischen45 Euro(!), sonst wird man schnoddrig behandelt und muss froh sein heil raus zu kommen. Da muss man an Essen und Trinken sparen, Urlaub, Zigaretten sind nicht mehr drin. Und wenn man heute eine EMI-Rente bekommt, dann kann man nicht mehr zusätzlich einen 400-Euro-Job machen.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von wolfskind am 22.03.2011 11:19

patina, augentropfen gibt es zb im müller markt oder im dm. bei kaufland hab ich es auch schon gesehn.
calcium wird von der kasse übernommen wen man eine bestimmt zeit über 10mg cortison bekommen hat.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Renate am 22.03.2011 11:59

augentropfen gibt es zb im müller markt oder im dm. bei kaufland hab ich es auch schon gesehn.

Gibt es aber die haben nicht so eine gute Qualität und ich nehme auch nur welche die Konservierungsmittelfrei sind, denn bei ständiger Anwendung ist das wichtig, so erklärte mir das mein Augenarzt.

Mein Mundspray habe ich auf Kassenrezept bekommen und auch erhalten. Man kann es versuchen, indem der Arzt/Rheumatologe aufs Rezept schreibt dass es direkt durch die Kollagenose verursacht wird.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 12:00.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Renate am 22.03.2011 12:05

calcium wird von der kasse übernommen wen man eine bestimmt zeit über 10mg cortison bekommen hat.

Ab 7,5 mg Prednisolon bei Dauertherapie!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 12:06.

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Sonnenschein am 22.03.2011 13:23

Hallo, Monalie, Du kannst Dir von deinem HNO-Arzt Syntaris Nasenspray verschreiben lassen. Das ist ein Antiallergisches
Nasenspray und Verschreibungspflichtig.Dann solltest Du deinem Arzt darauf hinweisen, daß er die Diagnose deiner
Krankheit auf dem Rezept vermerkt, dann wird auch sein Budget nicht belastet, denn bei seltenen Krankheiten
werden die Medikamente immer von der GKV übernommen. Weise deinen Arzt ausdrücklich darauf hin.
Gruß Sonnenschein.

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Sonnenschein am 22.03.2011 13:43

Augentropfen und Augengel werden auch von der GKV übernommen.Wichtig ist halt nur, das die Diagnose auf
dem Rezept steht.

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Sonnenschein am 22.03.2011 13:48

Also wenn dein Augenarzt nur zusätzliche Behandlungen gegen Barzahlung machst,solltest Du das der Kasse mitteilen
und Dir einen neuen Augenarzt suchen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente die die Krankenkasse nicht bezahlt, wie macht ihr das?

von Renate am 22.03.2011 16:21

Viele Ärzte verlangen auch erstmal Geld für IGELs, also mein Augenarzt inzwischen45 Euro(!)

Hallo Patina,

also bislang hatte ich da anscheinend Glück, habe bei meinem Augenarzt noch nie was selber bezahlen müssen, er machte bis jetzt alles über die Krankenkasse was nötig war. Musst du da selber was bezahlen und was für Untersuchungen sind das dann ?

Bei mir sind es zB. normale Untersuchungen wegen meiner Sehschwäche und dann außerdem nioch einige spezielle Untersuchungen in gewissen Abständen wegen Quensyl und Cortisondauertharapien.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum