Meine Zähne

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

theo1956
Gelöschter Benutzer

Meine Zähne

von theo1956 am 13.09.2008 10:48

Hallo zusammen,

ich kann das mit mienen Zähnen gar nicht genau zuordnen. Mein Zahnfleisch geht immer mehr zurück, trotz regelmäßiger Zahnpflege und -Vorsorge liegen die meisten Zahnhälse frei. Die Schneidezähne sind allesamt locker, die Backenzähne noch nicht so stark.

Gut ich bin 52, mußte längere Zeit Cortison nehmen 5 bis 80 mg / Tag. Aber wirkt sich das so stark und nachhaltig auf die Zähne und das Zahnfleisch aus ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, ist das auch so bei Euch ? Was macht Ihr dagegen oder Euer Zahnarzt?

Gruß theo1956

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Zähne

von Renate am 13.09.2008 12:13

Hallo Theo,

ich habe auch damit zu tun und auch Zahnfleischentzündungen/Entzündungen im Mund und schon freiligende Zahnhälse., Wurzelbehandlungen usw. Bin oft bei meiner Zahnärztin. Dort wird auch immer eine Zahnreinigung, Zahnstein entfernen usw. gemacht. Ich benutze Meridol Zahncreme und Meridolmundspülung und reinige auch die Zahnzwischenräume, entweder mit so kleinen Bürstchen oder es geht auch Zahnseide.

Beim Sjögren Syndrom kann es durch die Mundtrockenheit auch zu Zahnfleischproblemen kommen, hast du das vielleicht :?:

LG Renate

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 13.09.2008 13:03

Hallöle,

mir geht es ähnlich. Ich bin mindestens alle drei Monate beim Zahnarzt vorstellig und an den Zähnen (da die Zahnhälse frei liegen) bilden sich immer wieder Rillen. Diese werden mir z.B. nächste Woche mit einer bestimmten Masse zugeschmiert. Das nette ist, dass ich diese Masse selber mitbezahlen darf. Vorteil : Sie bleibt viel länger haften, als die, die die Krankenkasse übernimmt.

Meine Rheumatologe sowie mein Zahnarzt bestätigen mir, dass das Zahnfleisch wirklich bei manchen durch das Schaukeln des Kortisons zurück geht. Auch wie Renate schreibt, führt das Sicca -Symptom auch noch zu der Problematik bei. Der Zahnarzt sagte mir erst letzte Woche, ich solle am Tag mehrmals ein zuckerfreies, saures Bonbon lutschen (regt den Speichelfluss an) oder eben ein zuckerfreies Kaugummi kauen.
Ansonsten sanftes Zahnpasta und eine Mundspülung täglich nutzen, aber das wurde ja schon berichtet.

Wie wir auch da sehen, man ist kein Einzelfall. ;-)

GLG
Silvia

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

von Stiefel am 13.09.2008 18:42

Hi ich bin so zu sagen zahnlose Oma!

Ich habe nur noch die Scheidezähne und jeweils 3 Backenzähne auf jeder Seite ,oben sogar nur 2 auf jeder Seite. Gebiss und Inplantate kann ich vergessen nix hält und so pfeif ich La paloma und beiß auf Felgen. dachte nur immer das liegt nicht am Sjörgen oder am Lupus sondern daran das damals ein "echt kompetenter Zahnklempner" sie verhunzt hat. Der jetzige Zahnarzt tut was er kann um den Rest zu retten. Aber da ich irgendwie Kieferschwund habe, hält nix. (Mir fehlt auf der rechten Seite ein ziemlich großer Teil). Mein Zahnarzt sagte das es sowas ähnliches wie Knochenknorpelschwund sei und das ich damit leben müsste. Erst wenn alle Zähne draußen sind könnte man vielleicht an eine Vollprotese denken.aber bis dahin kau ich ziemlich gut auf Felge.
Zahnpflege ist für mich sehr wichtig da ich oft auch unter Aften im Mund Rachenbereich leide.
das aber kommt vom Wolf. Gruß Stiefel

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 13.09.2008 18:59

Hallo Theo,

ich reihe mich mal mal hier mit ein.
Habe auch Probleme mit dem Zahnfleisch (Parodontose).
Ich sollte eigentlich schon längst zur Paradontose-Bahandlung, ander "Baustellen" waren mir aber bis jetzt immer wichtiger :rolleyes:
Ich glaube, Immunsupression ist auch einer von mehreren Risikofaktoren.
Zumindestens wurde mir bestätigt, dass es nicht an meiner Mundhygiene liegt.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2008 18:59.

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 14.09.2008 12:35

Hallo Ihr Lieben,

vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten, ich werde mal die Zahncreme wechseln vielleicht bringt das etwas.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 15.09.2008 11:44

meine zähne..... das problem ist bei mir - außen sind sie "schön" und von innen kaputt. sie resorbieren. das ist nicht so prickelnd, da man das anscheinend auf den panoramabildern vom zahnarzt nicht sehen kann. beim reißen - wenn der ZA die zange ansetzt, brechen sie dann in stücke.
i hab schon sehr laut darüber nachgedacht, sie mir alle ziehen zu lassen - da eventuell die entzndungen daher kommen.....

mein bauchgefühl sagt mir (obwohl die ärzte das nie bestätigten) dass meine sepsis auch von einem zahn stammt.

i mag meine zähne einfach nicht.... probleme mit zahnfleischentzündungen oder so kenn ich (gott sei dank) gar nicht. zahnfleischbluten ist mir auch unbekannt.

aber bei jeder grippe fangen alle zähne an zu wackeln - so wie bei den kleinen kindern.... echt krass .

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Kathrin
Gelöschter Benutzer

von Kathrin am 09.10.2008 18:51

Hallo,

wie ich sehe, bin ich nicht die einzigste, die große Probleme mit den Zähnen hat. :-( Mir wurden schon viele Zähne gezogen, da sie irgendwie alle von innen (Wurzel) kaputt gehen; einige sind auch locker. Trage Teilprothesen, mit denen ich zum Glück gut zurecht komme. Meine Zahnärztin meinte, an der Mundhygiene liege es nicht; aber ob das vom Lupus oder den Medikamenten kommt, weiss sie auch nicht. Sie glaubt eher vererbt. Komisch ist, dass ich die Beschwerden auch immer so schubweise habe. Zzt. ist es auch wieder schlimm.

Noch einen schönen Abend!

Herzliche Grüße von Kathrin.

Antworten

Bashiba
Gelöschter Benutzer

von Bashiba am 24.02.2009 21:16

Hallo Ihr,
ich kann das was ihr schreibt so gut nachempfinden. Seit mindestens 20 Jahren geht es mir ähnlich.

Meine dritte Parodontitis-Behandlung war letztes Jahr. Durch den Zahnfleischrückgang mussten 3 Kronen (von 13!) völlig neu gemacht werden. Ich habe Zahntaschentiefen von 3-8mm. Im Oktober 2008 musste ich mich wegen Knochenrückgang im Oberkiefer von einem weiteren Zahn trennen.

Heute Mittag war der Backenzahn im Oberkiefer dran! Nun muss ich mich strikt an die Anweisungen des Arztes halten, so z. B. 7 Tage lang nicht schneuzen, damit ich keine Kieferhöhlenschleimhautablösung bekomme. Weil keine Brückenlösung an dieser Stelle möglich ist, habe ich mich entschlossen einen Zahn implantieren zu lassen, damit die beiden Zähne im Unterkiefer nicht auch noch kaputt gehen, weil Sie keine „Partnerzähne“ haben. Ein langer Weg steht vor mir. Erst abheilen lassen, dann Knochenaufbau, dann Implantierung. Zum Knochenaufbau wird wahrscheinlich „Eigenmaterial“ aus dem Unterkiefer oder aus der Hüfte genommen.

In solchen Momenten werde ich immer wieder daran erinnert, dass sich der Hautlupus nicht wie so oft gedacht n u r auf die Haut beschränkt. Dank meiner gut funktionierenden Verdrängungstaktik rede ich mir so manches runter und weg. Ist wohl auch besser so. Alles zu seiner Zeit. Nur Mist, wenn alles auf einmal kommt.

Liebe Grüße
Christine

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.02.2009 10:12

Heute Mittag war der Backenzahn im Oberkiefer dran! Nun muss ich mich strikt an die Anweisungen des Arztes halten, so z. B. 7 Tage lang nicht schneuzen, damit ich keine Kieferhöhlenschleimhautablösung bekomme.

Hallo Christine,

ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft.
Ich glaub ich muss auch schon wieder zur Zahnärztin, ich merke schon wieder das was nicht so ganz stimmt. Brrr wenn ich nur daran denke, Ende letztes Jahr musste erst wieder ein Zahn raus der mir einige Zeit Qualen bereitete.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum