MTX oder Benlysta?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: MTX oder Benlysta?

von Blackdevil87 am 20.08.2013 17:56

Danke euch für die Antworten. Ich wollte auch nich von euch das ihr mir sagt welches ich nehmen soll. Ich weiß das es auf jeden selbst ankommt welches besser ist. Hatte mich wohl etwas doof ausgedrückt xD 
Hatte eher auf Erfahrungen damit gehofft oder Berichte wie sie wirken oder was schief lief. Bzw. Was muss man z.B. beachten dabei..sowas halt..

Liebe Grüße
Lisa 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: MTX oder Benlysta?

von Carmina am 17.08.2013 21:57

Ich denke auch, dass Du es selber ausprobieren musst bzw. auf den Rat Deiner Ärzte vertrauen solltest.

Ich spritze schon seit ca. 4 Jahren MTX. Bißchen Übelkeit hab ich schon immer, aber das ist okay.
Auf Benlysta hatte ich allergisch reagiert. Das war wahrlich kein Spaß.

Aber wie die anderen schon schrieben - jeder Körper ist anders, jeder SLE ist anders, jeder reagiert anders - also man kann Dir da einfach keine Tipp dazu geben.

Sorry, aber trotzdem viel Erfolg!

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: MTX oder Benlysta?

von Puenktchen am 14.08.2013 23:25

hi,

mtx habe ich leider auch nicht vertragen. ich habe es mir immer freitags gespritzt und war montags noch nicht wieder richtig fit. hatte stark mit übelkeit und müdigkeit zu kämpfen.
aber das soll dich auf keinen fall abschrecken- hier im forum gibt es einige die mtx schon lange nehmen und sehr gut vertragen! jeder körper reagiert halt anders und manchmal muss man erst einiges ausprobieren um herauszufinden was das richtige für einen ist.

benlysta habe ich von 2007 bis 2012 im rahmen einer studie erhalten. das heißt am anfang war es eine doppelblind studie und keiner wusste ob ich den wirkstoff oder ein placebo erhalte. die letzten beiden jahre habe ich wohl auf jeden fall das medkament bekommen, muss aber sagen das ich keine wirkung gespürt habe. ich konnte weder mein kortison, noch mein immunsuppresivum reduzieren. darum habe ich es dann vor einem jahr beendet.

aber auch bei diesem medikament ist es schwierig zu sagen ob es für jemanden passt. wenn du 10 leute in einem raum hast, die alle sle haben, so hast du doch 10 völlig unterschiedlicher krankheitsverläufe und jeder braucht und verträgt andere medikamente.

darum wäre mein vorschlag- lass dich von deinen ärzten beraten, was sie für das richtige halten und probier es aus. wenn das erste medikament nichts ist, dann halt vielleicht das nächste!?


ich drück dir auf jeden fall die daumen! :) 

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: MTX oder Benlysta?

von Bea am 14.08.2013 22:06

Liebe Lisa,

ich musste MTX nach 6 Wochen abbrechen. Am Einnahmetage litt ich massiv unter Übelkeit sowie Depressionen, die dann bis einen Tag danach gedauert haben. Mein Arzt meinte, das bringt nichts, wenn ich von 7 Tagen die Woche zwei "vergessen" kann.

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

MTX oder Benlysta?

von Blackdevil87 am 14.08.2013 17:00

Hallo,

Ich bin nun endlich von meiner Hautärztin an die Uniklinik Leipzig überwiesen worden da sie mit ihrem Latein am Ende war. Meine Ärzte hier sind ja der Meinung das es sich bei mir um einen Subakut-kutanen Lupus handelte, allerdings haben die Spezialisten in der Uniklinik sofort gesagt das es ein systemischer Lupus ist. Ich habe im Moment sehr schlimme Hautprobleme. Überall wo die Sonne hinkam (Gesicht, Arme, Genick, Dekollte) Die Standardtherapie die ich bis jetzt nehme hilft irgendwie ncht mehr richtig (Quensyl 400mg, Prednisolon 10mg) Wenn die Rheumatologie der Uniklinik noch "drüber geschaut" hat soll ich auf entweder MTX oder Benlysta eingestellt werden. Nun meine Frage: Welches der beiden Medikamente ist besser? Bzw. Wer kann von Erfahrungen damit berichten?

Liebe Grüße
Lisa 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

« zurück zum Forum