MTX wirkt nicht!!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

outrider

39, Weiblich

MTX wirkt nicht!!

von outrider am 09.01.2010 23:36

Hallo liebes Rudel!!

Ich melde mich nach langem Verschwinden mal wieder bei euch ;-). Habe da mal ein Problem zu dem ich gerne eure Meinung wüsste. Also: Nehme seit 6 Monaten 15 mg MTX, normalerweise müsste es einem doch schon viel Besser gehen oder? Naja bei mir schlägt das MTX irgendwie nicht an. Bekomme Nachts bzw früher Morgen oder später Abend schmerzen im arm oder im Bein bzw Hüfte, kann dann ohne Schmerzmittel, wenn es besonders schlimm ist nehme ich Tramal oder bei leichteren Schmerzen Ibu 600, nicht einschlafen und nichts machen, kann dann nochnichtmal ein Glas hochheben so schmerzt das. Mein Rheumadoc meinte das müssten wir mal weiterbeobachten, nehem zusätzlich 10 mg Corti und Quensyl. Mein CRP liegt immer im 60 Bereich die BSG 1h 20 - 30, 2 h 50 - 70. Ich würde so gerne das Corti reduzieren, hatte vor 7 Monaten noch 5 mg Corti und Azathiorpin genommen, dann kam der Schub und es wurde alles verändert. Habe das Gefühl, dass ich mit Azathioprin besser dran war, sollte aber wechseln wegen einer Abbaustörung des Azas in der Leber. Hat ihr ähnlich oder gleiche Situationen durchgemacht? Würde mich über Antwort freuen.

LG outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2010 14:26.

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: MTX wirkt nicht!!

von Mondstern am 10.01.2010 08:13

Hallo Outrider,

ich habe zwar kein Lupus, aber RA und bekomme seit Nov. Corti und MTX. Bis vor ein paar Tagen habe ich mich recht gut gefühlt, wenn auch Schmerzen in Füßen und Händen vorliegen. Dennoch hatte ich nicht diese bleierne Müdigkeit und das ganze drum herum. Irgendwann war ich dann bei einer ED Coritson von 5mg angelangt und weil es mir recht gut ging habe ich letzte Woche auf 3,75mg runterreduziert. Tja, das war wohl nicht so gut. Auf jeden Fall hatte ich gestern das erste mal wieder das Gefühl einer deutlichen Verschlimmerung. Und ich hatte echt gehofft das MTX leistet schon so einiges an Arbeit mit. So muß ich vorerst davon ausgehen, daß es noch nicht wirkt.:evil:
Zumindest bin ich heute mit meiner Corti Dosis wieder auf 5mg hoch.

Bei Deiner 6 montigen Einnahme würde ich allerdings auch davon ausgehen, daß das MTX seine Wirkung haben müßte.
Ich denke da besteht Abklärungsbedarf mit Deinem Rheumadoc.
Übrigens meintest Du bei deinen Entzündungswerten bestimmt nicht die Leukos sondern die BSG, oder?

Liebe Grüße
Mondstern

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 10.01.2010 14:26

HI!
Danke für die Antwort! Oh, habe ich garnicht bemerkt, klar meine die BSG, sorry!! Habe vor, nächste Woche mal meinen Doc anzurufen und mit ihm das zu klären. Ist ja schließlich so kein Dauerzustand. Es muss ja was gemacht werden.

LG outrider

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 10.01.2010 18:58

Also bei mir hat es auch nicht gewirkt. Die erste Zeit schon aber nach ein paar Wochen zeigte sich keine Wirkung mehr u. ich setzte es wieder ab.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 10.01.2010 19:03

Hallo outrider,

ich hatte das MTX auch mal versucht, aber das brachte bei mir auch nichts.

ich habe inzwischen einen anderen Rheuma Doc, der wirklich fit ist auf dem Gebiet SLE, und er meinte, MTX helfe meistens nicht.
Ich hatte früher Cellcept genommen, dann auch Aza umgestellt, dann später wieder auf Cellcept, das war besser für mich. Vielleicht kannst Du Deinen Doc mal fragen, ob das was für Dich wäre.

Grüße
wolvesse

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 10.01.2010 19:03

Hallo outrider,

ich habe inzwischen einen anderen Rheuma Doc, der wirklich fit ist auf dem Gebiet SLE, und er meinte, MTX helfe meistens nicht.
Ich hatte früher Cellcept genommen, dann auch Aza umgestellt, dann später wieder auf Cellcept, das war besser für mich. Vielleicht kannst Du Deinen Doc mal fragen, ob das was für Dich wäre.

Grüße
wolvesse

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 10.01.2010 19:04

Hallo outrider,

Grüße
wolvesse

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 10.01.2010 19:12

Hallo Outrider,

vielleicht brauchst Du auch zum MTX und Cortison noch ein anderes Basismedikament. Ich nehme Immunosporin, Quensyl und MTX, das Cortison habe ich vor 2 Monaten absetzen können. ;-)

LG
Conny

Antworten

Ela
Gelöschter Benutzer

von Ela am 10.01.2010 19:19

Hallo Outrider,

bei mir wurde das MTX (15mg, s.c.) nach 6 Wochen abgesetzt, weil es außer Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, totale Erschöpfung jeweils in den ersten 48 Std. nach der Spritze+ Haarausfall) nichts brachte. Aktuell nehme ich recht viel Cortison bzw. Prednisolon (25mg, das hilft, wenn auch nicht total, ich fühle mich aber viel energiegeladener), dazu Quensyl (das fängt jetzt nach ca. 1 Monat so langsam an zu wirken, habe ich zumindest den Eindruck). Vom Rheumatologen aus sollte ich nun Azathioprin nehmen. Weil ich aber eine extreme Anämie habe, hat mir meine Hausärztin geraten, damit noch zu warten (also erst einmal schauen, ob es nicht auch ohne geht...). Das Cortison fahre ich nun kleinschrittig herunter, da ich nun langsam doch Wassereinlagerungen und Hamsterbacken bekommen habe (nehme seit ca. 3,5 Monaten Cortison in unterschiedl. Dosierungen).
Schmerzmittel nehme ich übrigens selten...

Mehrfach habe ich nun gehört, dass das MTX im Vergleich zu den anderen Sachen verträglicher sein soll. Allerdings sollte es halt außer den Nebenwirkungen auch sonst was bewirken... Hat Dein Doc denn am Blutbild vielleicht positive Veränderungen gefunden? (Reduzierte Antikörper oder so?)

Die Medikation bei SLE scheint jedenfalls recht komplex zu sein und man muss viel "herumprobieren", bis man den richtigen Mix gefunden hat (so mein Eindruck). Jeder Rheumatologe hat zudem seine "Vorlieben". Meiner z.B. gibt bei fast allen Krankheitsbildern des rheumatischen Formenkreises erst einmal MTX.

Liebe Grüße und alles Gute!

Ela

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 10.01.2010 21:21

Hallo Outrider,

genau wie Du, habe ich vorher Imurek genommen und trotzdem Schübe bekommen, so daß wir auf MTX umgestellt haben. Auch nehme ich Quensyl und Cortison dabei.
Mit dem MTX habe ich im September begonnen und es wirkt auf bestimmte Faktoren bisher schon sehr gut.
Die Schlappheit und das extreme Frieren ist viel besser, ebenso die Gelenkschmerzen und meine Leukos sind endlich mal in einem "grünen" Bereich.
Es gibt immer noch einige Beschwerden, die trotz MTX bisher nicht zurückgegangen sind, da hoffe ich, dass es mit der Dauer der Einnahme noch wird ;-).
Wahrscheinlich wirkt jedes Mittel bei jedem anders, und nicht auf alle Beschwerden gleich.
Um vom Cortison langsam runter zu kommen, erhöhe ich das MTX.
Ist immer wieder ein Wagen und Probieren und Verändern, bis wir für uns das momentan-optimale gefunden haben.

Ich würde auch sagen, dass es ein Fall für Dich und den/die Rheumatologen/-in ist.

Wünsche Dir gute Besserung und einen schnellen Erfolg für das Dein-Optimum.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2010 21:22.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum