Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AndreasDues...

59, Männlich

Beiträge: 2

Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

von AndreasDuesseldorf am 15.08.2014 10:56

Guten Morgen,
bei meiner Tochter (7Jahre) trat vor einer Woche erstmals ein Schmetterlingserythem auf.
Meine Tochter war auch schon als Kleinkind sonnenbrandempfindlich und wurde deshalb gut eingerieben mit
 Ladival oder Daylong mit hohem Lichtschutzfaktor.
Wir hatten nach dem Schmetterlingserythem eine Bluttest machen lassen. Alle Werte ok bis auf ANA Titer. Ist positiv bei 1:320. Der Doppelstrang-DNA Test war aber glücklicherweise negativ.
Trotzdem machen wir uns jetzt aber große Sorgen. Kennt jemand einen guten Kinderrheumatologen im Grossraum Düsseldorf?
Ansonsten gehts meiner Tochter bisher gut. Sie ist fröhlich, gut gelaunt, mag gerne Sport. Aber ab und zu klagt sie auch schon
Mal über Müdigkeit und ganz selten hat sie auch mal erhöhte Temperatur um die 37 Grad.
Heute Morgen stellte ich auch fest, dass sie nicht mehr so kitzelempfindlich ist wie noch vor wenigen Wochen.
Wir sind sehr besorgt. Wir versuchen uns aber nichts anmerken zu lassen, damit unsere Tochter unsere Besorgtheit nicht spürt und verunsichert ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Andreas 

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

von lilli am 15.08.2014 11:49

hallo
wurde eine hautbiopsie gemacht? erytheme können dem schmetterlingserythem häufig sehr ähnlich sehen, eine lupus-diagnose ist meist nur anhand einer biopsie möglich.

hier erhältst du ev. hilfe bzw. informationen zu ärzten und sonstiges:
http://kinder-rheumastiftung.de

 

Antworten

AndreasDues...

59, Männlich

Beiträge: 2

Re: Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

von AndreasDuesseldorf am 15.08.2014 13:52

Hallo,
nein, eine Hautbiopsie wurde noch nicht gemacht.
Danke für den Tipp.

VG
Andreas 

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

von lilli am 15.08.2014 20:13

ja wahrscheinlich will man kindern erstmal diese unangenehme prozedur ersparen....

hat sie sonst irgendwelche krankheitszeichen, also ausser dem erythem?

müdigkeit, naja, das ist sehr unspezifisch .... ist das auffällig, also häufiger als bei anderen kindern?

welche ANA hatte sie denn?
 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier- evt. Lupus bei meiner Tochter?

von Rosi am 15.08.2014 23:27

welche ANA hatte sie denn?

Für Lilli: was ein ANA Wert ist und wo der vorkommen kann , das kannst du hier ergründen: 
http://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaere-antikoerper.html 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:28.

« zurück zum Forum