Nur Antikörper, wieder schwanger

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lena1412
Gelöschter Benutzer

Nur Antikörper, wieder schwanger

von lena1412 am 25.03.2012 12:03

Hallihallo,

ich bin brandneu hier und hoffe sehr, dass ich eine kleine Hilfe bekommen kann.
Ich habe in der letzten Schwangerschaft festgestellt, dass ich SSA und SSB und alle weiteren wunderbaren Lupus-Antikörper habe, aber kein Krankheitsbild, bin also laut meinem Rheumatologen vollkommen gesund. Leider wurden die Antikörper zu spät gefunden, so dann mein Sohn einen kompletten AV-Block 3. Grades hat, nach der Geburt einen Schrittmacher bekam und heute ein ganz gesunder Junge ist - JUHU.
Nun bin ich wieder schwanger und weiß, dass der Zeitraum 16. bis 28. Woche der ist, indem die Antikörper "zugreifen". Was kann ich tun? Welche Medikamente einnehmen?
Eine schnelle Antwort wäre super und schon jetzt vielen Dank,

Gruß udn Kuss 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von desiderata am 25.03.2012 12:19

Hallo lena1412,

ganz ehrlich: wenn mir das mit meinem ersten Kind so ergangen wäre wie dir, würde ich zügigst meinem Rheumatologen in den Allerwertesten treten (natürlich nur symbolisch ) und auf einer engen Abstimmung mit meinem Frauenarzt in einem Gesamtkonzept bestehen.

Ich persönlich finde diese Frage viel zu wichtig und brandheiß, um mir zuzutrauen, einen anderen Tipp in einem Betroffenenforum zu geben.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

Grüße, desiderata

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Bianca am 25.03.2012 12:48

Ähm?

Ich glaub, ich schließ mich einfach nur Desiderata an, ab zum Arzt, aber zügig und alle nötigen Schritte in enger Zusammenarbeit mit Gyn und Rheumadoc besprechen.

Ein wenig sprachloskopfschüttelnde Grüße,

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Renate am 25.03.2012 13:41

Hallo lena1412,

herzlich willkommen im Forum.

Das Baby kann gegebenfalls schon im Mutterleib medikamentös behandelt werden, dein Rheumatologe und Frauenarzt sollten dich jetzt engmaschiger und gut betreuen, am Besten in Zusammenarbeit.

Bei Lupis mit SSA-AK und SSB-AK besteht die Gefahr, dass es beim Kind zu Störungen am Herzen (Reizleitungssystem) kommt, deshalb sollten diese AK zu Beginn der Schwangerschaft oder besser zuvor kontrolliert werden, man kann ggf. schon in der Schwangerschaft das Baby medikamentös behandeln.

Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/schwangerschaft_und_sle.htm

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2012 13:46.

lena1412
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von lena1412 am 26.03.2012 11:14

Hallo desiderata,

vielen Dank vorab für deine und auch die anderen Antworten.
Hätte ich gewusst, dass ich diese Antikörper in mir trage, so wäre ich ganz sicher schon in der ersten Schwnagerschaft zum Rheumaologen gegangen. Aber leider war und bin icih total gesund und man hat erst durch den AV-Block bei Henri im Mutterleib rückschlüssig festgestellt, dass ich die Ursache war. Man konnte nichts mehr tun, keine Medikamente mehr.
Die Frage ist nun: sollte man ab beginn der Schwangerschaft etwas nehmen oder erst - mit engmaschigen Kontrollen - zwischen der 16. und 28. Woche.
Ich hab ehrlich keine Ahnung, was richtig ist und tatsächlich auch den Wusch, alles ein bisschen zu genießen und nicht wieder 20 Wochen bei allen Ärzten zu verbringen.
Über feedback freue ich mich;-) 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Renate am 26.03.2012 12:22

Du kannst mal hier schauen, eine Antwort von Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer:
http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/systemischer-lupus-erythematodes-un.html

Weiter unten im Text steht auch was zur Prophylaxe etc.

Bei Vorhandensein von SS-A-Antikörpern sind daher bei den betroffenen Frauen regelmäßige Kontrollen durch einen erfahrenen Gynäkologen, der mittels Ultraschall einen solchen Fehler erkennen kann, erforderlich. Gegebenenfalls kann man bei frühzeitigem Erkennen mittels Kortison-Therapie ein Fortschreiten dieser Herzrhythmusstörungen verhindern.

Quelle, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie http://dgrh.de/?id=2798

Du wirst das wohl jetzt mit deinem Frauenarzt und Rheumatologen besprechen müssen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2012 12:30.

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Bianca am 26.03.2012 12:30

Die Frage ist nun: sollte man ab beginn der Schwangerschaft etwas nehmen oder erst - mit engmaschigen Kontrollen - zwischen der 16. und 28. Woche.


Du wusstest in der 1.Schwangerschaft nichts davon, das ist ja okay - aber mal ganz im Ernst: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, nach der Entbindung (ich weiß, da ist es stressig mit Baby) mal mit dem Rheumatologen und/oder Gyn über die Planung einer weiteren Schwangerschaft zu reden? Jetzt, wo das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, fragst du in einem Laienforum (auch wenn wir meist sehr gut informiert sind, hat doch niemand hier Rheumatologie studiert...) nach. Da fehlen mir ein wenig die Worte...

Es gibt hier in diesem Forum so viele Erkrankte, die seit ewigen Zeiten versuchen, ein Kind zu bekommen, eine schubfreie Zeit zu finden, ihre Medikamente vernünftig einzustellen und dann kommst du reichlich unvernünftig daher...sorry, das kann ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Erst recht nicht, nachdem das 1. Kind ja bereits einen Schrittmacher hat, den es jawohl lebenslang haben wird?!

Ich weiß, dass meine Vorwürfe hart sind und nicht weiter helfen, aber ich kann gar nicht schreiben, wie wütend mich solch ein Verhalten macht... Vielleicht rüttelt es dich ja wenigstens auf, SOFORT zum Arzt zu gehen und Fachleute um Rat zu bitten.

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

lena1412
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von lena1412 am 26.03.2012 14:20

Liebe Bianca,

vielen Dank für diese wahrlich hilfreiche Antwort.
Zur deineer Info: ich bin beim Gynäkologen gewesen, ja! auch beim Rheumatologen, dem besten in Europa. habe alle Termine brav abgearbeitet und ja, man sagte mir, ich muss nichts planen, nichts beachten, da ich keine "Schübe" habe. Und ja: manchmal ist das Leben nicht planbar und ja: ich freue mich, dass ich schwanger bin, sollte ich mich schämen, weil es bei anderen anders ist? Alle Ärzte raten abwarten, engmaschig kontrollieren und im Fall dann Dexamethason. Ich weiß aber nicht, ob ich so relaxed sein kann. Deshalb !!!!!!!!!!!!!!! suchte ich hier Hilfe, vielleicht auch einen netten Austausch mit Betroffenen und ja: vielleicht wollte ich auch mal einen Tipp von einem Laien - nach all den Ärzten.

Dennoch: vielen dank für deine Nachricht, hat mich wirklich gefreut! 

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Daska am 26.03.2012 14:33

Hallo Lena,

ich hatte auch einen ruhigen Lupus aber in der Schwangerschaft hat er sein
richtiges Gesicht gezeigt... zwei Fehlgeburten ( 12 und 20 Woche ) und einen schweren Schub mit
Nierenbeteiligung ....o.K. das war vor 20 Jahren die Medizin ist da schon ein bißchen weiter
aber wichtig ist, dich engmaschig zu überwachen und du kannst dann dein Kind genießen.....


alles Gute für deine Schwangerschaft 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von desiderata am 26.03.2012 14:46

Hallo lena1412,

ich verstehe glaube ich nicht ganz, was du schreibst, weil es mir widersprüchlich vorkommt:
du warst beim besten Rheumatologen Europas (darf ich wissen, wer das ist? Vielleicht kann ich auch mal zu ihm) und beim Gynäkologen.
Aber dann ist doch wohl alles bestens geregelt....

An deiner Stelle würde ich mich vor Allem auf die Schwangerschaft konzentrieren und gut auf mich und das Baby aufpassen - zumal du ja noch einen Jungen hast - statt dich unnötig und aktiv selbst in Verunsicherung zu bringen.
HIER kann und darf dich gar niemand beraten und vermutlich wird sich bei einem so heiklen und individuellen Thema auch niemand die Finger verbrennen wollen.

Du wirst dich wohl oder übel auf deine Ärzte verlassen müssen - du hast ja offenbar die richtigen an der Hand

Alles Gute, desiderata

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum