ohrspeicheldrüse, wieder nix essen! was tun?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lucifera

38, Weiblich

ohrspeicheldrüse, wieder nix essen! was tun?

von lucifera am 06.01.2010 19:01

hallo ihr lieben :)

seit jahren besteht ja schon das problem, manchmal mehr manchmal weniger stark, mti meiner linken ohrspeicheldrüse. es ist fast immer da, dieses ziehen. seit ca 10 monaten habe ich dort eine fühlbare veränderung ertastet, stellte es auch einem arzt vor, der dieser keine beachtung schenkte. hetue früh fing es wieder stärker als sonst an. vor gut 1 jahr hatte ich schon einmal eine sehr sehr schmerzhafte akute speicheldrüsenentzündung. behandlung erfolgte mit entzündungshemmer arcoxia, antibiotikum und schmerzmittel (NSAR).
nach 1 tag schon besserung. da ich seit ein paar tagen auch wieder an beinen armen und rücken muskelschmerzen habe, ich erhöhte temperatur hab und sehr schlapp bin nahm ich heute morgen 20mg prednisolon (verordnet bei bedarf für 4 tage 20mg/Tag). seit langer zeit nehme ich schon keine schmerzmittel mehr. meine schmerzen sind schon etwas weniger geworden seit heute früh, anbei muss ich anmerken dass ich erstmal nix gegessen habe. gerade eben aß ich ein buttertoast, schmerz Ja, aber nicht so sehr wie heute früh. meine temperatur liegt bei 37,8; müdigkeit, leichtes frösteln, muskelschmerzen, schlappheit, nackenschmerzen und kopfweh.
macht es sinn heute abend noch zu einem zahnarzt zu fahren oder was würdet ihr mir empfehlen?

lg das tinchen (welches großen hunger hat ;))

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ohrspeicheldrüse, wieder nix essen! was tun?

von Renate am 06.01.2010 19:11

Hallo Lucifera,

was soll der Zahnarzt denn machen ? Wenn du einen Schub hast es zB vom Sjögren Syndrom(das mit der Drüse) kommt nützt dir der Zahnarzt auch nichts.

Gute Besserung!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2010 19:11.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

von Gretchens.Faust am 06.01.2010 19:13

Hi Lucifera,

ich kann mich Renate nur voll und ganz anschließen und würde - wenn überhaupt mit einem Arzt - mit meinem Rheumatologen Kontakt aufnehmen......

Gute Besserung auch von mir, Gruß, Gretchen

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

von Gretchens.Faust am 06.01.2010 19:29

P. S.

Und gegen den Hunger des "Tinchens": Pudding, Joghurt, Suppen etc. - kurz: Breikost! ;-)

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 06.01.2010 20:07

danke... kann nur wasser trinken. alles was "geschmack" hat regt die drüse an und das führt wiederum zu einem sehr ekelhaften schmerz. soll mich laut dem HNO-Doc mit feuchtwarmen umschlägen und novalgin über wasser halten. wenn es bis morgen nicht völlig verschwunden ist steht morgen früh eine sonografie der drüse an.
keine schwellung bisher, aber druckgefühl allgemein so gut wie immer seit letzten jahr. immer wieder ein ziehen beim essen oder beim tasten. irre ich mich oder geht das nicht mehr weg?
habe mir erstmal so viel toast wie nur möglich reingezogen. beim letzten mal ging 24std lang gar nix! ein segen wenn dann die medis anfangen zu helfen und man erstmal 2 gläser babynahrung leerfuttert, bis man merkt dass ja feste nahrung auch wieder geht.

wer hat erfahrungen in genau dieser sache?
seit wochen ist das zahnfleisch wieder schmerzhaft und es blutet beim zähneputzen, an einer stelle besonders. hab sehr rissige und trockene lippen, es pellt quasi die haut ab. für die lippen benutze ich bepanthen lippenbalsam, bislang ganz gut in der wirkung.
was tun für die mundhygiene?

achja, eine kleinigkeit noch. beim letzten besuch bei meiner "neuen" rheumatologin sah ich nach der sono der schulter zufällig auf den bildschirm wo mein name stand.
komischerweise stand dort "undifferenzierte Kollagenose und CREST-Syndrom".
gesagt hat sie mir allerdings nichts davon.
in der klinik vor 3,5 jahren haben sie allerdings durch die haupbiopsie Lupus diagnostiziert. natürlich waren noch mehr tests maßgeblich dafür.
lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.01.2010 20:31

was tun für die mundhygiene?

ich nehme Meridol Zahncreme, eine weiche Zahnbürste, Meridol Mundspülung. Wens entzündet ist spüle ich zusätzlich auch noch mit Kamille.

Ich würde jetzt mal die Empfehlungen deiner Ärzte, also Cortisonerhöhung und Novalgin durchführen. Wenns nicht besser wird auch mit dem Rheumatologen/Rheumatologin Kontakt aufnehmen.

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 06.01.2010 22:19

ich denke auch dass das wohl erstmal das beste wäre.
habe auch eine sensitiv zahnpasta, allerdings mit elektrischer zahnbürste. die allgemeinen beschwerden also das zahnfleischproblem hat deutliche besserung gezeigt. dennoch ist es ja nicht weg. meridol zum spülen hatte ich auch schon, leider ohne erfolg. kamille... hm ja das sollte ich mal wieder machen. danke für den tipp.

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 07.01.2010 21:10

so, also der HNO arzt sagt es ist sicher kein steinchen, er ist sich sicher es ist von der kollagenose. hat jetzt was homöopathisches aufgeschrieben (Traumel). damit soll ich es erstmal versuchen. durch das cortison hat sich einiges verbessert.
falls noch jemand einfälle zur linderung der beschwerden hat oder für die vorsorge (vlt auch bezgl krankenkasse wg. privatrezepten) immer mal her damit.

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

von mausi am 08.01.2010 12:52

Hi lucifera,
so hat bei mir der Lupus angefangen. Habe ich auch immer wieer mal aber nicht mehr so stark.

Du musst rheumatologisch behandelt werden. Ich hatte hoch dosiert Kortison bekommen und Imurek wurde eingesetzt. Antibiotika hilft nur kurz und bedingt.
Ich habe einen Schal angehabt und Brei geschluckt. Musst schauen ob du warm oder kalt besser verträgst.
Es ist wahrscheinlich wie bei mir ein Schulb.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach Ohrentropfen helfen auch, dann hört man wieder etwas besser.

Gute Besserung und leiben Gruß
Kersi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 08.01.2010 13:02

Hallo Lucifera,

sehe das auch wie mausi, wenn du damit so oft Probleme hast, vielleicht reicht die Basistherapie mit Quensyl eben nicht aus und das gehört auch in die Hände des Rheumatologen.

07.01.2010 21:10:10 - lucifera
er ist sich sicher es ist von der kollagenose. hat jetzt was homöopathisches aufgeschrieben (Traumel)

Nicht anwenden bei:
Aus grundsätzlichen Erwägungen ist Traumeel nicht anzuwenden bei progredienten Systemerkrankungen wie Tuberkulose, Leukosen, Kollagenosen, Multiple Sklerose, AIDS-Erkrankung, HIV-Infektion und anderen Autoimmun-Erkrankungen.

Quelle:Klick

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2010 13:04.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum