Ostheoporose

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Ostheoporose

von anniidol am 24.09.2008 11:17

Hallo,

stimmt es das man bei normalem röntgen schon sehen kann das jemand keine Ostheo hat u. daher auch keine Knochendichtemessung machen läßt ?
Stimmt es auch das die KD-Messung 85 € kostet für "gesunde" ?
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

shmoky

61, Männlich

Beiträge: 1155

Re: Osteoporose

von shmoky am 24.09.2008 12:56

Moin Annette. :-).
Stimmt, auf einem Normalen Röntgenbild, ist sehr Schwer festzustellen, Ostheo oder nicht.
Mein wurde im Januar während meiner Kur gemacht. nur eine leichte Ostheo.
Aber das es 85,-€ kosten soll, ist mit ein Rätsel, bei mir in der Ecken kostet die Messung so 34-45,-€
Ist vielleicht von Region zu Region verschieden.???????l:rolleyes:
Würde mal Nachfragen.
Gruß Peter.;-)

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Ostheoporose

von anniidol am 24.09.2008 12:59

ich hab eh noch nie was bezahlt, wohl wegen dem Cortison.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Gabriela

61, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Ostheoporose

von Gabriela am 30.09.2008 21:27

ich weiss nur wenn die ärzte bestädingen das du seit länger als 6 monaten kortison nehmen muss das die kasse die knochendichtungs messungen bezahlt. und man sollte es nach 2 jahren wieder holen.

So ist es bei uns in CH wie es bei euch genau ist, muss du die kasse selber fragen.
ich muss das nächste jah wieder in die knochendichtungsmesse gehen weil ich eine starke osteoporose hab ( 2,8 resultat in den lendenwirbel)
Und wenn du eine therapie machen muss wie ich es leider machen muss, frag nach der 1 jahres spritze da musst du keine tableten schlucken die so schwerr sind vom Körper aufgenohmen zu werden.

LG Gabriela

Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross. Denn Es gibt keine Perfekte und fehler freie Menschen auf der Welt und auch die Schnecke kommt an Ihr Ziel.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ostheoporose

von Dani am 30.09.2008 21:36

Also in D wird die Knochendichtemessung nur bezahlt, wenn man mindestens 6 Monate Cortison von mindestens 7,5 mg täglich nimmt und/oder einen osteoporosebedingten Knochenbruch hat (bzw. Verdacht darauf). So die Aussage meiner Krankenkasse.
Ich zahle für die KDM 40 Euro.

Ob man sowas auf dem normalen Röntgenbild sieht, wage ich zu bezweifeln, Zumindestens kein Frühstadium. Darum gibt es ja dieses spezielle Verfahren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es in einem Spätstadium auf einem Röntgenbild sehen kann, da der Knochen ja dann u. U. strahlendurchlässig wird...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Ostheoporose

von Conny am 30.09.2008 22:22

Hallo

ich nehme täglich 5 mg Cortison seit über 4 Jahren, und bekomme die Knochendichtemessung von der KK bezahlt. Wird bei mir alle 3/4 Jahr gemacht, ohne Befund, wird nur immer darauf hin gewissen, konsquente Osteoporose-Prophylaxe mit Calcium und Vitamin D durch zu führen.

LG
Conny

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostheoporose

von Karen am 30.09.2008 22:46

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Ostheoporose

von gitte am 01.10.2008 07:31

Guten Morgen

Meine Knochendichte wurde beim letzten Klinikaufenthalt mitgemessen.Alles iO. hatte vergangenes Jahr zum Teil sehr hochdossiert Korti.Aber durch eine ausgewogene Ernährung und auch Fosamax ist alles stabil geblieben. Bin nun wieder auf Korti und dazu noch Endoxanboli und hoffe für mich,dass die Knochendichte gut bleibt.
Allen einen schönen Tag LG Brigitte

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Ostheoporose

von Katrin am 01.10.2008 09:51

Guten Morgen,

habe im Sommer eine Messung machen müssen, da mein Arzt mir das dringend empfohlen hat. Hatte sogar eine Überweisung bekommen. Nehme seit über 10 Jahren Cortison...teilweise sehr hoch. Momentan liege ich bei 11mg. Ich mußte die Messung bezahlen. 60 Euro hat mich der Spaß gekostet. Hatte auch noch einmal bei der Kasse angerufen und die bezahlen nur bei Knochenbruch. Aber das ist ja eh total unterschiedlich. Hatte auch versucht, meinen Sonnenschutz zu bekommen (mit Attest usw) und da haben sie auch nein gesagt. Denke mal, das wir in Zukunft eh immer mehr allein tragen müssen.

Viele Grüße

Katrin

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Ostheoporose

von sonne06 am 01.10.2008 16:14

Hallo !
Ich habe meine Messung zahlen müssen ! Ruck Zuck waren 50,00 Euros weg !:rolleyes:
Muß ja jetzt wieder zur Messung !
Habe meine KK mal angerufen und einfach mal nachgefragt !
Sie meinte " Es liegt am Arzt , wie er entscheidet und ob eine Notwendigkeit für eine Messung vorliegt "!
Also hängt alles vom Arzt ab ,
Wenn den Arzt sagt , es bestellt eine Notwendigkeit , dann zahlt die Kasse !
So war die Aussage meiner KK !!!


GLG von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2008 16:15.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum