Pille danach bei SLE??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaetzchen111

38, Weiblich

Beiträge: 5

Pille danach bei SLE??

von Kaetzchen111 am 25.11.2009 09:22

Hallo liebe Foris,
hab da mal ne blöde Frage: Kann ich die Pille danach bedenkenlos bei SLE einnehmen?? Warum ich das frag hat folgenden Grund: Ich habe früher ganz normal die Pille eingenommen,leider haben sich dadurch meine Blutwerte enorm verschlechter,meine damalige FA hat gemeint ich könnte sie ruhig einnhmen. Als ich schließlich umzog musste ich auch den Fa wechseln, er stellte heraus das ich die höchste Vorstufe vom Gebärmutterhalskrebs hätte. Es wurde daraufhin ein operativer Eingriff vorgenommen (dieser zählt laut FA wie eine Abtreibung).Er sagte mir ich müsse sofort die Pille absetzen da meine Werte sich dadurch enorm vershclechter haben und es unter anderem ein Auslöser für die Gebärmutterhalsgeschichte war,andre Gründe wurden deutlich ausgeschlossen...

Nun ist uns am Mo abend bzw Di nachts gegen 00.00Uhr das Kondom gerissen, wir können es uns nicht erklären,da mein Freund sehr darauf achtet das alles gut sitzt und er nichts falsch macht. Ich bin daraufhin gestern morgen zum FA der meinte ich dürfe die Pille danach nicht nehmen und muss jetzt 2 Wo abwarten...

Leider bin ich momentan in der Ausbildung, es wäre als ein ungewolltes Kind, ne Abtreibung würde jedoch für uns beide nicht in Frage kommen...Ich muss sagen ich bin gerade dabei mir einen neuen FA wieder zu suchen da ich mit dem jetzigen sehr unzufrieden bin...er hat zu mir damals gesagt ich dürfe nur mit Kondom verhüten und sonst nicht, gestern erwähnte er mir die Möglichkeit der Spirale die allerdings noch unsicherer sei wie die Pille bzw. das Kondom..

Nun die Frage an euch: Habt ihr gemäß der Pille danach bei SLE Erfahrungen gesammelt und was haltet ihr von Pille bei SLE allgemein?? Ich wäre über eiine sehr schnelle Antwort recht dankbar.

Liebe Grüße

Kaetzchen111

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Pille danach bei SLE??

von Gretchens.Faust am 25.11.2009 09:41

Hallo Kaetzchen111,

ich an Deiner Stelle würde bez. des aktuellen Problems ("Verhütungspanne") sofort bei der ProFamilia nachfragen und zügig einen anderen Arzt aufsuchen.
Danach (oder gleichzeitig) würde ich auch versuchen, mit ihm ein schlüssiges und für Dich durchführbares, möglichst sicheres Konzept zur künftigen Empfängnisverhütung unter Berücksichtigung des SLE edit zu erarbeiten.
Zum Stellenwert der Pille sowohl allgemein und bei SLE im Besonderen möchte und kann ich hier nichts Verbindliches sagen, weil ich das nicht rein "theoretisch" diskutieren möchte und diese Frage vielschichtig ist.

Vorrangig würde ich mich in jedem Fall JETZT und heute noch um die aktuelle Situation kümmern - die Pro Familia kann Dir entweder direkt helfen oder Arztadressen geben. Alternativ könntest Du auch in der Ambulanz einer Frauenklinik anrufen...

Gruß und viel Glück, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2009 09:44.

Kaetzchen111

38, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Pille danach bei SLE??

von Kaetzchen111 am 25.11.2009 09:57

Hallo Gretchen,
danke für deine schnelle Antwort,ein Termin bei Caritas steht schon für Freitagmorgen. Nur kann es bis dahin schon passiert sein.....
Trotzdem dankeschön...

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Pille danach bei SLE??

von Gretchens.Faust am 25.11.2009 10:01

Hi Kaetzchen111,

habe Dir eine PN geschickt. ;-)

Antworten

Lea1990

33, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Pille danach bei SLE??

von Lea1990 am 25.11.2009 10:46

Also bei SLE weiß ich es nicht.

Es gibt verschiedene Präparate: Östrogen-Gestagen-Kombinationen oder reine Gestagen-Präparate. Die Hormoneinnahme erfolgt zweimal:


klick
Also ich habe damals eine genommen wo ich die erste sofort nahm und die zweite nach 12 STunden. Aber du hast ja nur 72 Stunden zeit bis zu ersten einnahme.

Ich würde auf jedenFall an deiner stELLE los jetzt. Freitag kannst du doch schon n ES gehabt haben...

Antworten

Kaetzchen111

38, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Pille danach bei SLE??

von Kaetzchen111 am 25.11.2009 11:16

Hallo,
ich sitze grad bei meinem HA im Wartezimmer wegen nem Magendarminfekt,werde ihm auch natürlich darauf ansprechen,heute ist der 11.ZT und mein bisheriger FA hat gemeint da am Mo der 9.ZT war wird schon nichts passiert sein...Das aber Spermien überleben hat er net erwähnt allgemein ist er sehr unkompetent wie ich Von mehreren Leuten gehört habe die früher mal da waren (hab ich erst am Mo gehört)...

Was mach ich dann wenn ich schon ES hatte dann ist ja schon zu spät Oder??
Was gibt es denn für Möglichkeiten in der Ausbildung??? Kann ich deswegen gekündigt werden???

Lg Kaetzchen111

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Pille danach bei SLE??

von Micky am 25.11.2009 12:23

Man kann dich nicht kündigen, wenn du schwanger bist! Weißt du denn inzwischen mehr?

Gruß Micky

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Pille danach bei SLE??

von Gretchens.Faust am 25.11.2009 19:29

Hallo Kaetzcen111,

ein bis zwei Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bist Du noch nicht "schwanger"; sollte der Eisprung schon vorüber sein und evtl. eine Befruchtung stattgefunden haben, beginnt die eigentliche Schwangerschaft erst mit der Einnistung der Zygote (der durch "Verschmelzung" von Ei und Samenzelle entstandene, sich weiter teilende Zellkomplex) in der Gebärmutterschlieimhaut - und eben diese wird ebenfalls durch die "Pille danach" verhindert.
Sie würde übrigens ca. 8 Tage nach Befruchtung erfolgt sein...

Die Sicherheit der "Pille danach" nimmt u.a. mit steigender Zeitdauer von Verhütungspanne zur Einnahme ab - daher das enge Zeitfenster für diese Methode. Also ran!

LG, Gretchen :-)

Antworten

Kaetzchen111

38, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Pille danach bei SLE??

von Kaetzchen111 am 28.11.2009 17:33

Hallo,
ich hab noch mit 2 Ärzten gesprochen die mir ebenfalls aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte dringend von der Pille und auch von der Pille danach abraten..Ich hätte gestern bneim Caritas Göppingen einen Termin gehbat, der wurde uns aber leider vom Caritas telefonisch abgesagt da die Mitarbeiterin krank geworden ist. Einen anderen Termin würde es erst in ca 1 Wo wieder geben. Da ich in Böblingen arbeite habe ich einen Termin für Mo um 16 Uhr in Böblingen bei Profamilia bekommen.

Was anderes bzw. n Termin wo anders schneller zu bekommen war leider nicht möglich. Naja wie es auch ausgehen sollte (werde ich am 10.12.) erfahren, ich werde auf jeden Fall das Kind behalten. Den mein Freund ist ebenfalls gegen eine Abtreibung und wünscht sich dann auch das Kind, wir wohnen jetzt schon 2 Jahre zusammen und werden uns auch nicht wegen dem Kind trennen sondern ziehen es beide gemeinsam goß.

Werde euch näheres am Mo.abend berichten.

Liebe Grüße

Katharina und Michael

Antworten

Kaetzchen111

38, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Pille danach bei SLE??

von Kaetzchen111 am 28.11.2009 17:33

Hallo,
ich hab noch mit 2 Ärzten gesprochen die mir ebenfalls aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte dringend von der Pille und auch von der Pille danach abraten..Ich hätte gestern bneim Caritas Göppingen einen Termin gehbat, der wurde uns aber leider vom Caritas telefonisch abgesagt da die Mitarbeiterin krank geworden ist. Einen anderen Termin würde es erst in ca 1 Wo wieder geben. Da ich in Böblingen arbeite habe ich einen Termin für Mo um 16 Uhr in Böblingen bei Profamilia bekommen.

Was anderes bzw. n Termin wo anders schneller zu bekommen war leider nicht möglich. Naja wie es auch ausgehen sollte (werde ich am 10.12.) erfahren, ich werde auf jeden Fall das Kind behalten. Den mein Freund ist ebenfalls gegen eine Abtreibung und wünscht sich dann auch das Kind, wir wohnen jetzt schon 2 Jahre zusammen und werden uns auch nicht wegen dem Kind trennen sondern ziehen es beide gemeinsam goß.

Werde euch näheres am Mo.abend berichten.

Liebe Grüße

Katharina und Michael

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum