Ratlos...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tulpenzwiebel

36, Weiblich

Beiträge: 2

Ratlos...

von Tulpenzwiebel am 19.05.2009 19:57

Hallo zusammen.
Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, berichte aber einfach mal.
Vor zwei Wochen hat es mit leichten Gelenkschmerzen angefangen.
Mein Arzt verschrieb mir Ibuprofen. Leider wurden die Schmerzen nicht besser.
Vor drei Tagen bekam ich dann so starke Schmerzen in allen Gelenken und der Haut
das ich mich kaum noch bewegen konnte. Hinzu kamen Halschmerzen.
Bin dann zu Notdienst der mich sofort ins KH in die Rheumaklinik einwies. Dort wude mir Blutabgenommen.
Die Leukozyten waren auf 15000 aber sonst waren die Werte wohl in Ordnung.
Wurde dann wieder entlassen und der Arzt sagte das er noch die ANA Werte anfordert. Es aber nichts rheumatisches
ist und er meint ich leide unter einem Burn-Out-Syndrom.
Habe in den letzten 1 1/2 Jahren sehr viel Stress gehabt:
-vor 10 Monaten entbunden
-die ganze Schwangerschaft im KH gelegen
-meine Tochter war eine Frühgeburt
-Sie ist immer krank und wir hatten schon viele Sorgen mit ihr
der Arzt meint ich soltte wieder mehr essen (habe in den letzten 10 Monaten 20 kg abgenommen),
anfangen Sport zu treiben (habe fast gar keine Muskulatur mehr) und vor allen Dingen wieder
anfangen positiv zu denken. Habe immer so große Angst das meine Tochter oder ich irgendeine
tödliche Krankheit haben auch wenn es nur ein Schnupfen ist.
Ach ja, leide seit ca. 11 Wochen unter einer Röschenflechte und bin oft müde.
Habe dann im Internet geforscht wofür die ANA-Werte da sind. und bin auf LUPUS gestoßen.
Warum lässt der Arzt diese Werte kontrollieren wenn er sich sicher ist das die Schmerzen von der Psyche
kommen? Verstehe ich irgendwie nicht.
Könnte es wirklich Lupus sein? Was meint Ihr?
Sorry, wegen den vielen Fragen aber bin ich verunsichter...

Vielen Dank, Tulpenzwiebel

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Ratlos...

von Ginkgo am 19.05.2009 22:48

Hallo Tulpenzwiebel!

Erstmal wilkommen bei uns im Forum!

- Ich gehöre ja auch noch zu "denen ohne feste Diagnose - wohl aber Symptomen habenden - und unter "Kontrolle" stehenden".................. und das schon seit fast 10 Jahren!

Du hast gefragt warum ein Arzt den ANA kontrolliert - und ob er damit automatisch "Verdacht auf Lupus" hat! - Nun - wenn man bei einem Rheumatologen ist - schaut der sich unter allen Werten glaube ich fast immer den ANA auch an - ------ war zumindest bei mir so! - heißt nicht automatisch, daß man von vorneherein "Verdacht auf SLE hat!"

Bei mir war der ANA anfangs auch negativ - und es war von SLE noch gar keine Rede - erst als diverse Symptome und Laborwerte - auch mit der Zeit positiv waren - stand SLE als Verdachtsdiagnose - die allerdings bis heute immer noch als Verdacht läuft - die Kontrollen werden bei mir gemacht - als bestände die Diagnose - aber im Befund steht z.B. bei mir noch immer "Verdacht auf Kollagenose)................

........... das "burn-out-syndrom" und die Rheumatische Geschichte widersprechen sich meiner Meinung aber nicht! -
sicher kann ich verstehen, daß Du nun ein bisserl am zweifeln bist - ob die Ärzte nun nicht ganz einfach alles auf die Psyche schieben - ..............
Vielleicht wirst Du schlauer sein, wenn Du die Ergebnisse hast - .............. wenn es Dir wirklich psychisch im Moment nicht gut geht - würde ich da auch nach HILFE und BEHANDLUNG fragen - falls Du allerdings glaubst - daß Dich die Ärzte nicht wirklich ERNST nehmen - würde ich Dir eventuell zu einer Zweitmeinung raten - damit Du dann einfach ein besseres Gefühl hast!

Ich wünsche Dir baldige BESSERUNG - und das Du bald gute Hilfe finden wirst!

Liebe Grüße Ginkgo

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Ratlos...

von Esther am 20.05.2009 13:53

hallo und herzlich willkommen !

ich gehöre auch zu den diagnoselosen hier.
mein vater hatte ein burn - out - syndrom. und ich hab verdacht auf kollagenose - und einige andere verdachtsmomente kamen auch bereits auf.
einige symptome sind schon ähnlich .....


weißt du - ein satz von dir ist mir besonders ins auge gestochen:

und vor allen Dingen wieder
anfangen positiv zu denken.

hat er dir hierzu eine "hilfestellung" angeboten..... ich bin ein positiv denkender mensch - aber so einfach ist das auch wieder nicht.

Warum lässt der Arzt diese Werte kontrollieren wenn er sich sicher ist das die Schmerzen von der Psyche
kommen?
weil er auf nummer sicher geht. und dir helfen will. und wissen will was los ist mit dir ;-)


ich wünsch dir und deiner kleinen alles gute !
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Tulpenzwiebel

36, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Ratlos...

von Tulpenzwiebel am 20.05.2009 18:09

Vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt es das man bei Lupus eine nehazu normale Lebenserwartung hat (sagt mein Arzt)?
Meine größte Angst ist es meine Tochter nicht mehr aufwachsen zu sehen...
Danke

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Ratlos...

von Ginkgo am 20.05.2009 19:43

Hallo!

soviel ich jetzt mitbekommen habe - hast Du doch noch gar keine gesicherte Diagnose - oder????
Oder hat Dein Arzt schon definitiv über Lupus mit Dir gesprochen??????

Ich denke - (so ging es mir auch - vor allem in der Beginnphase meiner Diagnose-Such-Zeit) - man wird mit diversen Diagnosen konfrontiert - und setzt sich natürlich auch schon mit denen auseinander...............
ABER - was ganz, ganz wichtig ist - es gibt immer unterschiedliche Verläufe! - und auch wenn Du jetzt irgendeine dumme Diagnose bekommst - hast Du ja vielleicht doch Glück im Unglück und einen günstigeren Verlauf?????

Wichtig ist es, daß Du eine gute medizinische Betreuung hast - ................

Warte jetzt erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab - und man wird dann ja weitersehen - oder???????

Liebe Grüße nochmal - Ginkgo

Antworten

« zurück zum Forum