Suche nach Beiträgen von Ginkgo

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 172 Ergebnisse:


Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: SLE und Impfungen

von Ginkgo am 11.02.2014 19:57

Hallo.....

Ich würde mich zuerst mit Deinem Rheumatologen beraten.

die Impfungen sind sicherlich wichtig (bin ein totaler Befürworter) - aber es gibt ein paar Impfungen bei denen man unter Umständen vorsichtig sein sollte - wie z.b. mit Lebendimpfstoffen..... wie z.b. Gelbfieber (ist aber eigentlich eine seltenere Reiseimpfung)

Diphterie-Tetanus-Polio-Pertussis, sowie Hepatitis A und B sind Totimpfstoffe - und sollten nicht so problematisch sein.
Allerdings kann Cortison die "Impfantwort" mindern - und zweitens würde ich am besten Abstände zwischen den Impfungen (ca. 4 Wochen) machen - wenn möglich - d.h. z.b. Hepatitis nicht unbedingt zugleich mit Diphterie-Tetanus.

Achte vielleicht auch, dass Du Dich nach der Impfung nicht zu sehr anstrengst.

Wünsche Dir ALLES Gute, Ginkgo


P.S.: ich hatte mich zuletzt Diphterie- Tetanus-Polio und Pertussis auffrischen lassen - und nach der Impfung etwas mit erhöhter Temperatur reagiert (vermutlich wegen der Pertussis-Komponente) - auf die kann man scheinbar etwas reagieren......
- aber auch diese Impfung ist sicherlich sehr sinnvoll bei Kollagenose-Patienten -
Diphterie,Tetanus und Polio sind glaube ich besser verträglich.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2014 20:04.

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Ist das ein Schub ?

von Ginkgo am 07.12.2013 11:17

Hallo!!

Ich würde schon noch versuchen zum Arzt zu gehen..... Hört sich nach Blasenentzündung an - und da wirst Du sicherlich ein Antibioticum brauchen..... Geh lieber gleich zum Arzt und warte nicht zu lange - sonst kann es blöder werden...... Lg Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Blutwerte???

von Ginkgo am 06.12.2013 20:08

Danke für die Antworten!!!!

Also stimmt das scheinbar nicht, dass bei Kollagenosen die Blutsenkung und das CRP im Allgemeinen erhöht sind......

Man ist ja immer wieder verunsichert wenn ein Arzt einem sowas erzählt.....

Keine Angst..... Würde die Medikamente nur mit Rücksprache meines Rheumatologen absetzten..... Da bin ich Vernünftig genug!!! ;)

die Kollagenose ist schon eine blöde Erkrankung - weil sich scheinbar ganz viele Ärzte auch nicht damit auszukennen scheinen..... ;(

Vielen Dank nocheinmal, Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Blutwerte???

von Ginkgo am 06.12.2013 11:48

Vielen Dank für Eure Antworten.....

Ich bin im Moment etwas verunsichert - weil mir ein Arzt (= nicht mein Rheumatologe) gesagt hatte - wenn Blutsenkung und CRP normal wäre, wäre eine Kollagenose eigentlich unwahrscheinlich....

Diese Werte waren bei mir aber selten auffällig - sondern eben nur HB, Eisen, Komplementwerte.......
- und ich hatte natürlich auch Phasen wo es mir überhaupt nicht gut ging......

zur Zeit geht es mir aber eh ganz gut (gottseidank!!!! :) )
- und jetzt frage ich mich - ob ich eventuell gar keine Kollagenose habe..... ;)

Jetzt hätte mich interessiert - ob man bei Kollagenose wirklich immer erhöhte Blutsenkung und CRP hat - weil wenn ja, stelle ich für mich eigentlich meine Diagnose in Frage!

Komplementwerte waren schon einmal beide C4 und C3 sehr erniedrigt - als ich einen PRIND hatte - dann war der C3 sogar einmal bei 110 (untere Grenze normalerweise bei 90) - und jetzt ist er eigentlich immer zwischen 80 und 90 - also nicht soooo erniedrigt - aber eben doch, dass mein Rheumatologe meint - irgendwo ist schon ein bisschen etwas aktiv.......


Vielen Dank noch einmal - Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Blutwerte???

von Ginkgo am 04.12.2013 20:19

Hallo.....

Ich hätte einmal eine Frage.....

Wie schauen bei Euch eigentlich die. Blutsenkungsgeschwindigkeit und das CRP aus......

Die sind bei mir nämlich immer sehr gut - und ein Arzt hat mir jetzt einmal erklärt, dass damit eine Kollagenose eher unwahrscheinlich ist.....

C3 ist meistens leicht erniedrigt.....

Wie schaut das bei Euch aus?

Lg. Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von Ginkgo am 23.03.2013 13:49

Hallo.....

Erst einmal gute Besserung!!!

deine Symptome können natürlich viele Ursachen haben......
Wenn Du gerade eine Diät machst - kann das natürlich auch dazu beitragen..... Ißt Du warme Mahlzeiten???......warmes Frühstück wäre vielleicht auch gut.....
Sollte natürlich alles abgeklärt werden.... Zumal man doch mit der Diagnose sowieso immer etwas verunsichert ist.....

Mich wundert etwas, dass Dein Hausarzt kein Großes Blutbild gemacht hat..... und z.B. CRP..... Denn anhand dessen kann man ja auch schon einen Hinweis sehen, ob das die Grunderkrankung - oder irgendein akuter Infekt ist.....

mein Rheumatologe kontrolliert überhaupt nie die ANAs. - das ist glaube ich "nur" für die Diagnose wichtig - nicht aber um zu sehen ob ein "Schub" vorlegt - und kostet auch nur viel..... denke ich.....
Dafür schaut er sich immer die Komplementfaktoren C3 und C4 an - da sieht man denke ich ob eine Aktivierung der Krankheit vorliegt.....

lG und Alles Gute, Ginkgo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 13:52.

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Akupunktur

von Ginkgo am 13.03.2013 13:13

Hallo Snowwhite.....

1. Frage: Ja ich muß die Akupunktur selber bezahlen und bekomme einen Teil von der Krankenkasse zurückerstattet - d.h. eine Stunde kostet 61.- € und ich bekomme davon ca 16.-€ zurückerstattet....... das ist es mir Wert, weil es mir wirklich hilft!!!!
Wenn einmal zu lange Pausen zwischen den Therapien sind bekomme ich wieder Schmerzen - also sehe ich die Wirkung wirklich!!!!

2. Frage: ich bekomme ca 9 Nadeln ins Gesicht - eine bei Augenbrauen, 2 unter Auge, 6 seitlich entlang des Haaransatzes
und 2 Zwischen Daumen und Zeigefinger

Für meine Halswirbelsäule bekomme ich dann noch ca. 5 Nadeln im Nackenbereich gesetzt

- Mir tun die Nadeln schon meistens weh - wie schon gesagt - manchmal auch richtig elektrisierend - aber ich weiß, dass ich bei einem ABSOLUTEN FACHMANN bin - ist ein Chinesischer Arzt der NUR Akupunktur betreibt und auch das Ärztediplom von uns hat!
Er überprüft die Wirkung anhand von Pulsdiagnostik und erkennt auch so, ob die Therapie anschlägt.

Wenn sie nicht anschlagen würde, würde er aufhören. Aber die Pulsdiagnostik muß man (Arzt) halt können!

Zu Beginn war ich auch skeptisch - und hatte teilweise sogar mehr Schmerzen - habe das auch gesagt - aber - der Arzt hatte mittels Pulsdiagnostik gesehen, dass die Therapie anspricht - und nach ein paar mal habe ich das dann auch gesehen.
Zu Beginn mußte ich innerhalb 2 Wochen 10 x kommen - und dann wurden die Intervalle größer....

Ich denke es ist entscheidend, dass man zu einem guten ARZT kommt - Du scheinst auch einen GUTEN Arzt zu haben !!! :)
Wichtig finde ich immer dem Arzt Deine Bedenken zu sagen - und auch Deine Reaktionen...... Ist auch wichtig für ihn zu wissen wie Du reagierst!

Wünsche Dir damit ALLES GUTE!!! Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Akupunktur

von Ginkgo am 11.03.2013 20:17

Hallo.....
Ja - Trigeminusneuralgie habe ich leider noch.... Wird wohl nicht mehr weggehen..... Ich mache nach wie vor Akupunktur..... Hilft mir sehr gut - und ich nehme jetzt keine Tabletten mehr gegen die Neuralgie.... Nur ab und zu Novalgin.....
Die Nadeln bekomme ich direkt ins Gesicht - tun auch weh - mal mehr, mal weniger..... aber sie helfen!!!!! Ich mache Akupunktur schon seit ca. 4 Jahren - anfangs öfter - und jetzt alle 3 Wochen...... Mir gehts fut damit!!!! :)

Alles GUTE Dir, Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Eine Frage zu Quensyl

von Ginkgo am 11.11.2012 14:57

Hallo Fischerin....

Ich muß zum Glück "nur" Resochin, ASS 100 mg und Folsäure nehmen - und wenn ich mehr Beschwerden habe Cortison..... Ab und zu nehme ich auch Pantoprazol - das aber eher sparsam und nach Bedarf....

Du nimmst das Quensyl jetzt schon 4 Jahre - und hast die Magen-Beschwerden aber erst seitdem Du das Azathioprin dazu nimmst???
Könnten dann Deine Beschwerden nicht tatsächlich vom Azathioprin kommen????

Das Resochin sollte man übrigens zum Essen nehmen - gilt glaube ich auch für das Quensyl......

Auf jeden Fall solltest Du mit Deiner Ärztin darüber sprechen...... Ich denke schon, dass man da etwas optimieren können müßte!!!
Vielleicht wäre Resochin für Dich abends genommen tatsächlich besser verträglich.....

Alles Gute, Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Eine Frage zu Quensyl

von Ginkgo am 11.11.2012 07:13

Hallo Fischerin.....

Ich nehme Resochin.... Am Anfang ist mir davon auch leicht Übel und schwummrig geworden..... Der Vorteil von Resochin (ist ja ähnlich wie Quensyl) liegt daran, dass es nur einmal am Tag zu nehmen ist.... Ich habe es dann abends genommen - und mittlerweile haben sich die Nebenwirkungen völlig gelegt......
vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich..... Kannst es ja einmal mit Deinem Arzt besprechen.....
Ich glaube Quensyl und Resochin machen vor allem am Anfang der Therapie Magenprobleme - die dann aber besser werden....

Alles Gute - und liebe Grüße Ginkgo

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite