SLE und Impfungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: SLE und Impfungen

von Leya am 13.02.2014 03:07

Hallo,

ich denke auch, wie Gingko, dass der Rheumatologe für diesen Fragen der beste Ansprechpartner ist.

Ein Hausarzt kennt sich meist mit den Besonderheiten nicht so gut aus.

Und wenn der Rheumatologentermin noch ein wenig hin ist, was spricht dagegen, den Termin vorzuziehen oder z. B. die Fragen aufzuschreiben und hinzuschicken?

Für manche Reisen bietet es sich auch an, zusätzlich einen Tropenmediziner zu kontaktieren (könnte ja vielleicht der Rheumatologe für Dich durchführen).

Vielleicht interessiert Dich dies:

Epidemiologisches Bulletin des RKI - Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/Sonderausgaben/Sonderdruck_STlKO-Hinweise_Nov-2005.pdf?__blob=publicationFile

und dies

Impfungen – Ein wichtiger Baustein in der Langzeitbetreuung von Lupus-Patienten


http://www.lupus-selbsthilfe-muenchen.de/pdf/Impfen_2010_Tomiak.pdf


Und die verschiedenen Impfstoffe kannst Du hier aufrufen:

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/informationen-zu-impfstoffen-impfungen-impfen.html

Gruß

Leya





Antworten

lina1

38, Weiblich

Beiträge: 13

Re: SLE und Impfungen

von lina1 am 12.02.2014 18:35

Hallo Ginkgo,

danke für deine Antwort und Tipps. 
An Pertussis hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich werde das bei meiner Hausärztin machen. Denke das sie mich da auch gut beraten kann, hat den Lupus erkannt, der nächste Rheumatologetermin ist auch noch zu lange hin.
ich bin auch eher für Impfungen, bin aber sehr vorsichtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2014 18:36.

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: SLE und Impfungen

von Ginkgo am 11.02.2014 19:57

Hallo.....

Ich würde mich zuerst mit Deinem Rheumatologen beraten.

die Impfungen sind sicherlich wichtig (bin ein totaler Befürworter) - aber es gibt ein paar Impfungen bei denen man unter Umständen vorsichtig sein sollte - wie z.b. mit Lebendimpfstoffen..... wie z.b. Gelbfieber (ist aber eigentlich eine seltenere Reiseimpfung)

Diphterie-Tetanus-Polio-Pertussis, sowie Hepatitis A und B sind Totimpfstoffe - und sollten nicht so problematisch sein.
Allerdings kann Cortison die "Impfantwort" mindern - und zweitens würde ich am besten Abstände zwischen den Impfungen (ca. 4 Wochen) machen - wenn möglich - d.h. z.b. Hepatitis nicht unbedingt zugleich mit Diphterie-Tetanus.

Achte vielleicht auch, dass Du Dich nach der Impfung nicht zu sehr anstrengst.

Wünsche Dir ALLES Gute, Ginkgo


P.S.: ich hatte mich zuletzt Diphterie- Tetanus-Polio und Pertussis auffrischen lassen - und nach der Impfung etwas mit erhöhter Temperatur reagiert (vermutlich wegen der Pertussis-Komponente) - auf die kann man scheinbar etwas reagieren......
- aber auch diese Impfung ist sicherlich sehr sinnvoll bei Kollagenose-Patienten -
Diphterie,Tetanus und Polio sind glaube ich besser verträglich.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2014 20:04.

lina1

38, Weiblich

Beiträge: 13

SLE und Impfungen

von lina1 am 11.02.2014 16:55

Hallo,

zu diesem Thema habe ich bisher noch mit keinem Arzt gesprochen.
Es geht um die Standardimpfungen und typ. Reiseimpfungen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Impfungen und evtl. Nebenwirkungen? Ich werde bald eine lange Reise antreten und muss so gut wie alle Impfungen (Standard) auffrischen.

Vielen Dank schon mal

(Erkrankung: SLE, sekundäres Sjögren-Syndrom; Medikamente: Prednisolon 5 mg, Quensyl 200-400 mg)

Antworten

« zurück zum Forum