????????????????? Wie wäre es mit einem Lupuslexikon?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
phill
Gelöschter Benutzer
Re: ????????????????? Wie wäre es mit einem Lupuslexikon?
von phill am 06.09.2008 22:53Hallo
Eine super Idee.
Finde ich toll.
LG phill
von mmair am 07.09.2008 09:27@Dani,
ok ich arbiete daran. Am leibsten in der bereich Labor/Medizinische (Latein) u. Abkurzung.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Silvia
Gelöschter Benutzer
von Silvia am 07.09.2008 10:23Ich finde die Idee auch supi.
Bedenkt auch bitte so typische Abkürzungen.
Manchmal fliegen hier nämlich auch so welche herum . Die Beteiligten können sehr wohl etwas damit anfangen und die Anderen googeln dann erst immer herum.
LG
Silvia
Re: ????????????????? Wie wäre es mit einem Luxuslexikon?
von shmoky am 07.09.2008 14:41 Die Idee ist sehr gut, alles in einen Topf, und erst dann Richtig aussortieren,
Damit es auch JEDER Versteht. denn ab und zu , haben wir auch Gäste.
Die können sich dann Schlau mach, wenn Sie etwas nicht Verstehen, anstatt sofort wieder aus zu Klicken.
Wenn ich was weis, schreibe ich es Rein.
@ Dani, vielleicht ein Tipp, es sollen Mitglieder des Forums in einen eigenen Thread ? ihr Begriffe Schreiben,
dann wird es nicht so Chaotisch.
Gruß Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
von Stiefel am 07.09.2008 15:36HUHUHU Vielleicht können wir ja erstmal hier Begriffe sammeln und evtl. Erklärungen dazuschreiben um diese dann zu Sotieren und einen neuen"Thread"????? zu bauen ?????
Es knutscht euch Stiefel
[Es kann nur noch härter werden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.09.2008 16:02Hallo Stiefel,
ja Dani meinte ja wir sollen erst mal hier im Thread sammeln. Ich hab gleich mal was.
MCTD = Mixed Connective Tissue Disease = Mischkollagenose
LG Renate
von Dani am 07.09.2008 16:06Genau, hier sammeln und ich bastel dann eine eigene Seite dazu, die dann oben bei den "Links" abrufbar ist.
Ich arbeite schon im Hintrergrund. während Ihr hier sammelt
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von mmair am 07.09.2008 17:11RA=Rheumatoid Arthritis od. cP=Chronische Polyarthritis
SLE=Systemic lupus Eryrthematodes
(C)DLE=(Chronic) Diskoid Lupus Erythematodes (Hautlupus)
ACLE=Akute Cutaneous (Haut) LE
MSLE=Medikament Induziert SLE
SS=Sorjgens syndrom
AK=Antikörper
ANA=Antinuklear Antikörper
ENA=Extraktable Nuklear Antigens (weitere diagnostik zu den ANA)
SSA, SSB=Sorjgens Syndrom Antikörper A u. B (spez. Antikörper in der ENA für SS)
U1rNP=Antikörper zu 70Kd Riboneuklear protiens (ENA spez. für Mischkollegnose)
Ds-DNA od. Ds-DNS=antikörper gegen Doppelsträndiges DNS (spez. antikörper für SLE besonderes für eine Nieren beteiligung)
ss-DNA=Antikörper gegen Singleständiges DNS (AK gegen Histon, allein als einziger befund hinweis auf ein Medikament induziert LE)
ELISA=Labor untersuchungs Methode (bzw. ANA) Enzyme Linked ImmunoSorbent Assay
ACR (ARA)=American College of Rheumatology(American Rheumatology Association) bzw. ACR Kritierium für Lupus diagnosis
So als anfang....
Monique
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 07.09.2008 17:14Monique du bist klasse! Wir werden hier das weltweit beste Lupus-Lexikon haben. Gut dass du wieder da bist. War es schön in Amerika?
LG
Edith
von mmair am 07.09.2008 17:25Jup!
DM=Dermatomyostisis (noch ein Kollegnose vorweigend sind haut und Muskel betroffen)
Pss=Progressiv systemic Sklerodermie (auch ein Kollegnose)
FM (Fibro)=Fibromyalgie eine krankhiet das zuden Rheumatische Formenkreis gehort (klassifizert als NICHT Entzündliches) viele SLE patient haben die als begleiterkrankung sog. Sekondär Fibromyalgie
WHO=World Health Organazation (klassifizert der Nierenbeteiligung für Lupus nephritis nach WHO-Klasse I-V)
AI= Autoimmun Erkrankung
ZNS= Zentralnervensystem