ACTH Test

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

ACTH Test

von Katrin am 06.03.2015 09:41

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem ACTH Test?

Nehme seit Jahren Cortison und komme von 5 mg nicht runter. Mit diesem Test soll geprüft werden, ob die Nebennieren noch Cortison produzieren. Allerdings muss ich dafür 2 Tage das Cortison komplett absetzen. Stationär wird das nicht gemacht (die Kassen übernehmen das nicht mehr) und bin daher auf mich alleine gestellt. Wäre über Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

Katrin

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: ACTH Test

von dini81 am 06.03.2015 10:13

Hallo Katrin!
Ich habe diesen Test schon zweimal gemacht. Meine Nebennieren produzierten nämlich kein Cortisol mehr. Jetzt sind sie allerdings anscheinend in der Schwangerschaft wieder angesprungen... Der Test wurde bei mir auch nicht stationär gemacht. Bist du dir sicher, dass du 2 Tage kein Cortison nehmen darfst? Ich meine, das war bei mir anders. Ich glaube ich durfte nur morgens nichts nehmen.

Liebe Grüße Dini

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: ACTH Test

von Katrin am 06.03.2015 14:02

Liebe Dini, 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.  

Es heißt 2 Tage....aber für mich ist  es auch nur ein Tag. Am Montag nehme ich noch und Dienstag und Mittwoch nicht. Aber am Mittwoch habe ich ja schon Termin für den Test. 

Die Ärztin meinte...ich solle den Test abrechen, wenn ich Übelkeit und Erbrechen bekomme...damit ich in keine Addisonkriese rutsche. Schwindel und Mattigkeit wären normal. Damit hat sie mir n bissl Angst gemacht...obwohl ich weiß,  das sie ja aufklären muß.

Wie war das bei Dir? Hast Du das doll gemerkt, das Du kein Cortison bekommen hast?

Und wie war der Test? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Katrin 

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: ACTH Test

von dini81 am 07.03.2015 11:34

Hallo Katrin!
Wie gesagt, ich glaube ich durfte nur morgens vor dem Test nichts nehmen. Von daher war es nicht so wild. Mir hätte das auch Angst gemacht.

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: ACTH Test

von dini81 am 07.03.2015 11:43

Aber es ist auch schon etwas her, von daher kann es sein, dass ich einen Tag aussetzen musste, aber mit Sicherheit nicht zwei. Wenn du dir unsicher bist, Klär das bitte nochmal ab und sag der Ärztin, dass du Angst hast.

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: ACTH Test

von Katrin am 08.03.2015 00:44

Die Ärztin hat mich ja aufgeklärt. ..worauf ich achten muß. Vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Ich meine..wenn die Kassen die stationäre Aufnahme dafür nicht übernehmen,  kann es ja nicht so gefährlich werden

Danke nochmal für deine Antwort.

Viele Grüße

Katrin 

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: ACTH Test

von anniidol am 23.04.2015 01:49

Hallo,

mein Hund hatte den Test regelmäßig wegen Morbus Cushing. Naja, aber ist wohl nicht viel anders als beim

Mensch.

Das Synacthen, das Medikament für den Test, das gespritzt wird, war sehr lange vergriffen.

Der Hund durfte auch morgens, glaube mind 4 Stunden vorher nichts nehmen...

 

Berichte doch mal wie das bei dir dann ablief und was nimmst du ein ?

 

Gruß

Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: ACTH Test

von laechelnde am 23.04.2015 09:25

Hallo Katrin,

ich hatte den Test vor 4 Wochen.

Ich wurde nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt (war stationär im Krankenhaus, aber wegen einer kompletten Untersuchung in alle Richtungen).

Prednisolon (10 mg) durfte ich nur am Untersuchungstag nicht nehmen. Morgens durfte ich nur auf die Toilette. Sollte mich weder waschen noch Frühstücken, da jegiche Bewegung die Aktivität der Nebenniere anregt. Dann habe ich die Spritze vom Arzt bekommen. Das einzigste, was ich gespürt hatte war, dass es in meinem Bauch für ein paar Sekunden ganz heiß wurde. Es war nicht schmerzhaft, aber da ich nicht darauf vorbereitet war, bin ich darüber erschrocken. Nach einer Stunde wurde dann Blut entnommen.

Wünsche Dir eine nebenwirkungsfreie Untersuchung.

LG

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: ACTH Test

von anniidol am 23.04.2015 14:47

Hallo,

 

wurde vorher nicht auch Blut genommen um dann zu vergleichen ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: ACTH Test

von laechelnde am 23.04.2015 17:31

Hallo anniidol

natürlich hast Du Recht.

Nüchtern wurde direkt vor der Spritze Blut entnommen. Dann wieder eine Stunde später. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Danke!

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum