Alkaloide und Lupus Selbsttest

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Alkaloide und Lupus Selbsttest

von Ursula am 21.09.2013 17:37

Hallo,

ich vertrage Tomaten roh nicht. Gekocht aber kein Problem.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Alkaloide und Lupus Selbsttest

von Thea40 am 18.09.2013 12:06

Die Tomaten-Warnung ist mir seit Jahrzehnten bekannt. Ich hatte zuerst auch radikal auf Tomaten, Auberginen etc. verzichtet. Was mich betrifft; ich esse im Sommer viele rohe Tomaten. Sie sind lecker, gesund und machen nicht dick. Im Winter nehme ich lieber die gekochten.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2013 12:11.

Woissa

55, Männlich

Beiträge: 8

Alkaloide und Lupus Selbsttest

von Woissa am 18.09.2013 10:10

Es gibt Vermutungen, dass die Alkaloide in Nachtschattengewächsen (Tomaten, Kartoffeln, Paprika usw.) u.a. auch den Lupus verchlimmern sollen. Ich habe nun testweise mehrere Wochen lang so gut wie nichts (Ausnahme: ein klein wenig Chili als Gewürz und vielleicht ein Löffel superbiologischer Kartoffelsuppe ins Gemüse, damit es nicht gar zu fad schmeckt) davon zu mir genommen und die letzten zwei Tage dann ein Gericht mit ordentlich Paprika, Tomaten und Chilli, um zu sehen, ob es irgendeinen Unterschied macht.

Ergebnis: kein Unterschied festgestellt, ich hatte die ganze Zeit denselben leichten Ausschlag, an dem ich mich im Sommer erfreue, auch die Lymphknotenschwellung, die mich seit einiger Zeit begleitet, hat sich nicht verändert

Ich könnte die Sache nochmal im Winter durchziehen, da ich dann (bisher jedenfalls) zuverlässig die "Frostbeulen" an den Füssen bekomme, die aber tatsächlich der Lupus verursacht und keinesfalls die Kälte, da die Füsserl bei mir immer schön warm haben. Gegenwärtig allerdings neige ich nicht dazu, da mir diese nachtschattengewächsfreie Ernährung einfach zu lästig ist. Ich lebe so schon sehr gesund, esse strikt kein Fleisch, keine Eier, kein kariogener Zucker, keine Zitrusfrüchte (bei mir Trigger für üblen Ausschlag)  --- wenn ich da noch die Nachtschatten entferne, dann ist es mir eigentlich schon lieber, am Lupus zu leiden, als an solcher Ernährung... das mit dem Zucker ist schon übel genug, da ich eigentlich ein Schokoladentiger bin, und die alternativen Schokoladen mit z.B. Xylit besch...eiden schmecken.

Falls jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zum Thema Alkaloide und Lupus gemacht hat, bitte hier melden.

Antworten

« zurück zum Forum