ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


desiderata
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from desiderata on 05/28/2012 05:44 PM

Hallo schnuckschnuck,

also von polymyositis hab ich wie gesagt auch erscheinungen, aber das gibt es bei kollagenosen auch schon mal

Ich habe immer gedacht, Polymyositis sei eine Kollagenosenart, und wenn man die hat, müsste der CK-Wert hoch sein?


Beste Grüße, desiderata

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from Renate on 05/28/2012 06:27 PM

Die Polymyositis ist eine Kollagenose.

LG Renate 

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from solea on 05/28/2012 09:12 PM

Ja, die Polymyositis ist eine Kollagenose, aber die Ck-Werte müssen nicht zwangsläufig und auch nicht zu jeder Zeit erhöht sein.


lg
solea

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from Renate on 05/28/2012 09:19 PM

Ich habe das dazu gefunden:

Charakteristisch für die Polymyositis ist die Erhöhung eines Muskelenzyms, der Creatinkinase (CK).
Dies gibt es bei der Polymyalgia rheumatica nicht, so daß ein erhöhter CK-Wert im Blut ein sehr wichtiges Merkmal bei der Unterscheidung der beiden Erkrankungen ist. Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polymyositis.html

Reply

blanka

42, female

Posts: 4

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from blanka on 06/14/2012 03:10 PM

Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Hallo Renate!

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar? Also von Antikörpern hab ich leider nicht so die Ahnung.. Obwohl, ich war mal Hilfskraft in nem biotechnischen Labor, da kamen die immer zuhauf von Abnova und co eingeflattert ;)

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from Renate on 06/16/2012 06:22 AM

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar?

------------------------

was für eine therapie denn ?      

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from Renate on 06/18/2012 08:20 AM

@blanka, myositis Ak kommen doch durch/von der erkrankung und nicht durch therapien.

Reply

LiMo

61, female

Posts: 35

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from LiMo on 06/21/2012 07:03 PM

Hallo schnuckschnuck!


Also lupusspezifisch kann dir Renate wesentlich mehr sagen als ich, was aber den Vit   D  Wert 12 ist schon sehr sehr niedrig. Der Wert sollte mindestens 30 sein.

Da ich auch einen niedrigen Wert hatte (zu Jahresanfang) habe ich wöchentlich 30 Tropfen Oleovit genommen (kriegt man in der Apotheke auch ohne Rezept)  genommen und der Wert hat sich innerhalb von 2 Monaten normalisiert.


Also das mit dem Vit. D riegst du spielend wieder ins Lot.

Liebe Grüße und alles Gute von
LiMo    

Reply

LiMo

61, female

Posts: 35

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from LiMo on 06/21/2012 07:06 PM



Nachtrag Tropfen heißen: Oleovit D3 Tropfen.

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

from Renate on 06/21/2012 07:12 PM

D Wert 12 ist schon sehr sehr niedrig. Der Wert sollte mindestens 30 sein.

12, 30 was, eier ..... ? es gibt verschiedene maßeinheiten, bei mir steht ein ganz anderer normwert auf meinem laborbogen.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum