APS - Gefäßverschluss - Stents

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

APS - Gefäßverschluss - Stents

von Leya am 31.07.2016 00:05

Hallo,

dürfen bei APS-Betroffenen Stents gesetzt werden oder birgt das ein zu hohes Risiko bzw. führt fast unmittelbar zum Wiederverschluss?
Meine Frage betrifft keine überlebensnotwendigen Eingriffe.

Behandlungsleitlinien, Studien, Diskussionen, Erfahrungsberichte ............... alles, was Ihr habt, wäre toll, auch Links.
Ich selbst finde leider, trotz eingehender Recherche, nichts dazu.

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: APS - Gefäßverschluss - Stents

von Kaffeejunkie am 01.08.2016 22:50

Viel gibt's zu dem Thema wirlklich nicht zu finden. Aber schau mal hier vorbei. Ein Bericht über einenen 44-jährigen Erwachsenen mit APS, dem Stents gesetzt wurden.

Und hier noch ein Bericht über einen 9-jährigen mit APS, dem mehrere Stents gesetzt wurden.

Leider beides nur auf Englisch verfügbar.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: APS - Gefäßverschluss - Stents

von Leya am 02.08.2016 00:01

Hallo Kaffeejunkie,

super!
Diese Recherche war bestimmt sehr arbeitsaufwendig.
Danke dafür.

In einigen Punkten wird bestätigt, was ich bisher gehört hatte, nämlich,

Since stent implantation may probably trigger acute thrombosis in patient with antiphospholipid syndrome

und dass sich Stents bei APS-Patienten schnell wieder zusetzen können.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2016 00:10.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: APS - Gefäßverschluss - Stents

von Leya am 02.08.2016 01:16

Hallo,

Kaffeejunkies Quelle hat noch mehr hergegeben.

Erster Report

Und zwar einen Bericht über einen Mann mit APS mit zwei verschlossenen Herzarterien, die mit Stents versorgt wurden.
Diese Stents setzten sich fast unmittelbar wieder zu.
Beide Blutgerinnungshemmer = Aspirin und Clopidogrel, die der Mann erhielt, wirkten bei ihm nicht.
Letztlich wurden Bypässe gelegt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4310983/

Außerdem Zitat aus dieser Quelle hinsichtlich der generellen Gefahr eines Stentsverschlusses bei APS:

There is no definitive evidence on the relationship between APS and stent thrombosis. However, it seems likely that APS predisposes to stent thrombosis because of its propensity for thrombotic complications.

Es gibt keinen Beweis des Zusammenhangs zwischen APS und Stent-Thrombosen. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass bei APS eine Anfälligkeit für Stent-Thrombosen besteht und zwar wegen der Tendenz zu thrombotischen Komplikationen.

Zweiter Report


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2892706/

Bei einem 59jährigen Patienten, der mehrere Herzinfarkte erlitten hatte, setzten sich innerhalb von 8 Tagen sieben Stents wieder zu.
Der Patient hatte APS.
Clopidogrel wirkte bei ihm nicht.



Im Anschluss an beide Reports gibt es viele weitere Links zu Fällen mit APS-Patienten.

Gruß

Leya

Antworten

LiMo499

61, Weiblich

Beiträge: 1

Re: APS - Gefäßverschluss - Stents

von LiMo499 am 02.08.2016 01:48

Hallo Kaffeejunkie,

ich danke Dir herzlichst für die Rechercheergebnisse.

Manchmal steht man vor einem Problem und kommt bei der Recherche nicht vom Fleck. Wie verhext. Weil es mir so ging, war ich sehr froh über die Unterstützung von Leya, die wiederum weiß wen sie ansprechen muss, damit die Recherche klappt.

Tausend Dank für die sehr aufschlussreichen Informationen, Fallbeispiele etc. Einfach genial!

Grüße aus Wien von

Monika

 

 

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: APS - Gefäßverschluss - Stents

von Kaffeejunkie am 02.08.2016 11:42

Kein Problem, dafür sind Foren doch da, dass man sich gegenseitig unterstützt ... und wenn es nur bei der Recherche ist.

Antworten

« zurück zum Forum