Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von gismo1110 am 20.01.2016 11:05

Hallo zusammen,

 

eigentlich nehme ich zu meinen anderen Rheuma-Medis noch zusätzlich einmal täglich 50 m Diclofenac morgens, und komme damit einigermaßen klar. Das Diclo ist meinem Rheuma-Doc aber schon lange ein Dorn im Auge. Novalgin funktioniert überhaupt nicht, Ibuprofen hält nicht solange an.

Also hat er mir jetzt probehalber Tildin verschrieben. Erstmal 20 Tabletten zum Testen. Er meinte ich soll zunächst abends damit anfangen, später aber auch morgens...

Nimmt jemand von Euch Tildin? Traut ihr euch damit autozufahren und arbeiten zu gehen? Ich arbeite den ganzen Tag am PC. Hab das leider nicht mit ihm besprochen.. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ach ja, die genaue Beschreibung ist Tilidin AL comp. 50mg/4mg Retardtabletten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gismo

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von Cemmo am 20.01.2016 15:01

Hallo Gismo,

tut mir leid für dich, dass du täglich Schmerzmittel nehmen musst. Dein Rheuma-Doc hat sich sicher etwas dabei gedacht, dir ausgerechnet Tilidin zu verschreiben. Meine Erfahrungen sind folgende:

Auto fahren
: Der Arzt muss explizit das Auto fahren erlauben. Sonst hast du rechtliche Probleme bei einem selbstverschuldetem Unfall.

Abhängigkeit: Grundsätzlich ist Tilidin zwar für chronische Schmerzen gut geeignet aber es ist ein Opioid. Die Einnahme länger als zwei Wochen kann (muss nicht) abhängig machen. Das heißt, das Absetzen des Medikamentes kann (muss nicht)zu Entzugserscheinungen führen. Ich will dir das Schmerzmittel nicht schlecht reden, aber ich habe es zweimal genommen, aufgrund von sehr starken Schmerzen (Dreifache Wirbelfraktur und Schultereckgelenkssprengung Tossy 3). Jedes mal über einige Wochen. Danach hat mein Arzt aber dazu gedrängt das Schmerzmittel wieder abzusetzen.

Nebenwirkungen: Jeder veträgt Schmerzmittel anders. Ich habe Tilidin gut vertragen, andere bekommen Magenprobleme (Schmerzen) oder Schwindelanfälle, Verstopfung, erhöhte Schläfrigkeit (alles Erfahrung von anderen). Die Gefahr der Abhängigkeit bei längerem Gebrauch solltest du nicht unterschätzen.

Einschätzung meinerseits: Tilidin wirkt bei starken Schmerzen, sehr gut, gerade bei Knochenschmerzen (Gelenkschmerzen). Ich würde es nur nehmen wenn die bisherigen Medikamente nicht mehr wirken.
Damit meine ich aber 800 Diclo oder 1000 Novalgin. Meiner Meinung nach ist es übetrieben wegen 50mg Diclo sofort 50mg Tilidin zu nehmen (aber das ist meine Meinung).

Gute Besserung wünscht dir Cemmo





Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von gismo1110 am 21.01.2016 21:02

Hallo Cemmo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke, er hat mir das Tilidin verschrieben, weil ich in letzter Zeit viel Last mit Ödemen habe. Er vermutet, dass dies durch das Diclo ausgelöst wird. Also suchte er nach einer Alternative.

Das mit dem Autofahren werde ich also nochmal ganz genau mit ihm abklären. Will ja nichts risikieren. Oder ich spreche mit meinem Hausarzt drüber. Und bis dahin nehme ich es wenn überhaupt nur wenn ich nicht autofahren muss.

Liebe Grüße

Gismo

Antworten

labaronesse

50, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von labaronesse am 18.02.2016 19:51

Hallo,
Tilidin ist potentiell stark süchtig machend.
Ich nehme seit Jahren L-polamidon. Bei Nervenschmerzen und Gelenkproblematik höchst wirkungsvoll. Im Gegensatz zum Tilidin macht es keine grauenvollen Leberwerte und ist insgesamt für den Organismus besser verträglich. Ausserdem bekommst du keine "Kicks" oder wirst "verdreht".
Autofahren unter L-Polamidon überhaupt kein Problem.
Aber bitte brachten: Bei alle Opioiden bitte entsprechenden, vom Arzt ausgestellten Ausweis mitführen, für's Ausland braucht man eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt. Sonst droht Knast!
Lg, Claudia

Antworten

labaronesse

50, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von labaronesse am 18.02.2016 19:53

Ach, nochwas:
Solltest du SLE haben, Finger weg von Ibu! Löst u.U. Hirnhautentzündung aus. Ist mir passiert. Wochenlang gek..tzt. War NICHT lustig. Steht auch im Beipackzettel.

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von Carmina am 18.02.2016 21:20

Ich habe ca. 3 Jahre lang Tilidin bzw. Valoron genommen. Bzgl. Verträglichkeit hatte ich absolut keine Probleme. Auch kann  ich nichts über eine Abhängigkeit berichten. Ich konnte es problemlos von heute auf morgen absetzen. 
(und ich habe 3 x 100 mg teilweise 150 mg genommen).
Mir hat es sehr gut geholfen.
Eingestellt wurde ich allerdings in der Klinik. Am Anfang hab ich alles doppelt gesehen. Das legte sich aber nach 2-3 Tagen.  

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von gismo1110 am 18.02.2016 22:01

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Bin ja froh, dass ihr auch teilweise positives zu berichten habt

Aufgrund von massiven Schmerzen, hab ich Tilidin diese Woche (habe Urlaub) auch mal ausprobiert und bin echt positiv überrascht. Die ersten drei Tage hatte ich noch starke Kopfschmerzen, komische Nebenwirkung bei einem Schmerzmittel. Aber seit die weg sind, geht es mir wirklich gut. Hab insgesamt viel weniger Schmerzen und kann mich besser bewegen. Fühle mich auch nicht müde oder schwindelig.

Meine Hausärztin hatte mir als Alternative auch Targin verschrieben (weil ich ja erst so heftige Kopfschmerzen hatte). Davon (obwohl es nur 5mg sind) fühle ich mich wirklich benommen und ein wenig euphorisch. Daher hab ich davon auch erstmal die Finger gelassen und mich nun doch mit Tilidin angefreundet.

Zum Thema Diclo oder Ibu auf Dauer nehmen, ist meine Hausärztin auch ganz klar dagegen, weil es zu sehr auf Magen und vor allem auch die Nieren geht.  Naja ich werde mal sehen, wie es nächste Woche klappt, wenn ich wieder arbeite.

Euch allen noch eine schmerzfreie und schöne Restwoche

Liebe Grüße

Gismo

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Arbeiten und Autofahren mit Tilidin?

von gismo1110 am 18.02.2016 22:12

Ach ja liebe Labaronesse, vielen Dank für den Tipp mit dem L-polamidon. Werde mich dazu mal einlesen.

Ibu vertrage ich zum Glück prima. Habe ja auch Endometriose und habe zu meinen schlimmsten Zeiten mindestens! 2400 mg täglich an drei Tagen im Monat genommen. Manchmal auch mehr.... musste ja irgendwie über den Tag kommen und jeden Monat drei Tage krankfeiern ging ja auch nicht...

so jetzt schlaft gut

LG Gismo

Antworten

« zurück zum Forum