Arme wie Blei
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Arme wie Blei
von misspiggy am 25.09.2010 12:07Hallo!
Wollt mal fragen ob noch jemand solche Beschwerden hat?
Seit ca 2 Wochen werden meine Arme (Oberarme)
schwer wie Blei.
Egal ob beim Kartoffel schälen oder Staubwischen
die sind so schwer. Am schlimmsten ist es beim Wäsche aufhängen,
das geht nur noch in dem ich nach jedem Kleidungsstück eine Pause
mache und dabei tun sie mir auch weh.
Das ist alles sehr anstrengend geworden so kenn ich es nicht.
Neulich ist mir sogar aufgefallen das ich meine Handtasche jeweils
nur kurze Zeit in einer Hand tragen kann und dann wechseln muss.
Hat noch jemand solche Beschwerden und was kann ich machen
Lg miss piggy
Re: Arme wie Blei
von Micky am 25.09.2010 14:06Hallo MissPiggy,
das kenne ich nur zu gut. Arme hochheben und oben halten ist ganz schlecht. Diese Muskelschwäche hatte ich auch in den Händen besonders unter Prednisolon. Da hatte ich nicht mal die Kraft, irgendwas aufzuschrauben. Schon Schlüsseldrehen war ein Probem.
Gruß Micky
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 25.09.2010 14:24Hallo!
Upps. Bei mir ist das mit Prednisolon viel besser geworden. Ich meine, Entzündungen, Schmerzen und Müdigkeit wurden weniger. Vielleicht muss hier erstmal die Ursache geklärt werden. Bei sehr niedrigem Blutdruck, bekommt man die Arme auch nicht hoch und es tut auch weh. Ist eine Möglichkeit. Vielleicht vertragt ihr aber auch kein Cortison? Ist ja alles sehr individuell.
LG
Patina
von Butterfly am 25.09.2010 15:48Hallo!
Bei mir hatte der SLE so angefangen mit der Muskelschwäche in den Armen! Bei der Aprednislon Therapie wurde es dann besser!
Am besten wäre es, dass du zu deinem Rheumadoc gehst und ihm das schilderst! Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber eine Abklärung wäre schon gut! Vielleicht ists ja ein Schub?!
Wünsche dir Gute Besserung!
L.G.Tanja
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
von misspiggy am 25.09.2010 19:37Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab am 5 Oktober Termin beim Rheumadoc, und werde dann nachfragen.
Ich hab immer zu hohen Blutdruck und Cortison bekomm ich keins mehr.
Das mit SLE wäre vielleicht eine Möglichkeit bei den letzten Laborwerten
aber ich lass das dann Abklären
Schönen Abend noch
lg miss piggy
von Kathi am 27.09.2010 10:38hallo,
ja das kenne ich auch. paar mal war das sogar so schlimm, dass es mir sogar schwer fiel einen esslöffel in der hand zu halten. danach wurde es besser, nach prednisolon.
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.09.2010 15:34Hallo Misspiggy,
kenne den bleiernen Zustand an Armen und Beinen vergesellschaftet mit Schmerzen auch. Bei mir ist es um so schlimmer, desto aktiver die Kollagenose ist. Cortison/Prednisolon verbessert es bei mir, allerdings hab ich die Kollagenose schon so lang und ganz bekomm ich das nicht mehr weg. In Zeiten, in der die Kollagenose nicht so aktiv ist, versuche ich schon die Muskeln etwas durch Training in Schuss zu bringen zB. mit dem Theraband üben, aber in all den Jahren blieb halt doch was hängen und geht nicht mehr weg.
LG Renate