AV-Knoten-Tachykardie

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Stella2

51, female

Posts: 149

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Stella2 on 05/10/2012 03:50 PM

Gerne.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Reply

Renate
Deleted user

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Renate on 05/10/2012 03:45 PM

Danke für die Antwort Stella.

LG Renate

Reply

Stella2

51, female

Posts: 149

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Stella2 on 05/10/2012 03:39 PM

Hallo Renate,

bei meiner Tochter ist das nun bald 10 Jahre her und Gott sei Dank ohne Rückfall. Sie hatte das schon in der KITA bekommen und es war zum Teil auch richtig übel, weil sie eine schwere Symptomatik hatte. So wie bei Deinem Sohn. Wir musste trotz allem noch zwei Jahre auf die Ablation warten, weil das Herz dem Kardiologen noch zu klein war. Wir haben da übrigens einen super lieben und menschlich total klasse Arzt erwischt.  
So kam es natürlich öfter mal vor, dass wir im KH gelandet sind.
Ich glaube nach 3 oder 2 Jahren ohne Rezidiv dürfte es auch bei Deinem Sohn überstanden sein, oder?

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Reply

Renate
Deleted user

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Renate on 05/10/2012 02:59 PM

Hallo Stella,

hatte ich doch irgendwie in Erinnerung das da noch wer im Forum war, dessen Kind mit der AV Knoten Reentrytachykardie zu tun hatte. Jetzt weiss ich es wieder, du warst das, hatte nämlich nachgedacht wer das war.

Wie lange ist jetzt deine Tochter ohne Rückfall ? Ich  bin so froh, dass das bei meinem zweiten Sohn durch die Katheterablation beseitigt werden konnte und er braucht seitdem auch kein Medikament mehr dafür, müsste jetzt bei ihm ca 4 Jahre her sein, wenn ich mich recht erinnere, hab jetzt nicht seine Unterlagen vorliegen, müsste aber ungefähr zeitlich stimmen. Bei ihm war es zuletzt so schlimm, dass er nicht mehr arbeiten konnte, er musste beruflich auch auf Baugerüste, auch hoch oben und wenn dann das Herzrasen mit zuletzt Schwindel und Übelkeit kam, es war zu gefährlich. Ich bin froh, dass er das jetzt nicht mehr hat, eine Sorge weniger.

LG Renate

Reply

Stella2

51, female

Posts: 149

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Stella2 on 05/08/2012 01:24 PM

Hallo Magix 315,

meine Tochter hatte das auch und wurde erfolgreich mit einer Kathederablation behoben. Im grunde ist das nichts krankhaftes und tritt häufiger auf, als was man denkt. Zum Herzrasen kommt es aber nicht bei allen.
Also in Verbindung mit dem Lupus oder anderen Erkrankungen kann man das nicht sehen.

Wünsche Dir alles Gute!
Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Zazou on 05/08/2012 01:10 PM

@Anthea,

diese Beschwerden kenne ich auch. Hatte 1995 im DHZB auch eine Ablation. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm, ganz still über einige Stunden auf dem OP Tisch zu liegen.
Es wird über die Spitze des Ablationskatheters entweder Wärme abgegeben mit Hochfrequenzstromablation, Laser, Ultraschall, oder es wird dem Herzgewebe Wärme entzogen. Somit zerstört die Wärme oder Kälte das Herzgewebe in einem begrenzten Bereich an der Kontaktstelle der Katheterspitze. Dort ensteht dann eine so genannte Läsion. Es ist immer Abhängig von der Art der Herzrhythmusstörung erklärte mir der Arzt während des Eingriffs und deshalb kann es erforderlich werden, dass mehrere oder größere Läsionen erforderlich sind, um die Arrhythmie zu behandeln. Nach der Ablation wird ca. 30 Minuten abgewartet, danach testet der Kardiologe durch Stimulation, ob sich die Herzrhythmusstörung noch auslösen lässt. Sollte dies der Fall sein, wird die Ablation wiederholt.
Nun ist die Behandlung 17 Jahre her und ich leide seid etwa 1,5 Jahren wieder unter diesen Beschwerden. Ich weiß nicht, ob diese Ablation wiederholt werden kann/muss. Ich nehme Medikamente fürs Herz ein, aber z.T. beginnt dieses unangenehme Flattern wieder. 

@magix315
Wenn Du ähnliche Beschwerden hast musst Du unbedingt zum Kardiologen. Es sollte ein Langzeit-EKG sowie weiterführende, spezial Diagnostik durchgeführt werden. Am besten ist immer in eine Klinik mit Kardiologischer Ambulanz zu gehen. Dort sind alle notwendigen medizin. Ausstattungen vorhanden.
  
Damals war bei mir noch kein Lupus diagnostiziert.
Wobei es ja heute bei mir heißt, SLE mit Organbeteiligung. Doch die Kardiologen legen sich nicht fest, ob die Beschwerden am Herzen mit dem Lupus zusammenhängen.

LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply

Renate
Deleted user

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Renate on 05/08/2012 11:54 AM

Ich habe doch gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin.
Das macht ja nichts und deshalb schrieb ich, lese es dir durch.

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Anthea on 05/08/2012 11:49 AM

@Renate, ich habe kein Problem. Ich habe doch gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin.

Reply

Renate
Deleted user

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Renate on 05/08/2012 11:19 AM

08.05.2012 11:16:09 - Anthea @Renate, so genau bin ich da nicht informiert. Es kann natürlich sein. Ich dachte bei Ablation handelt es ich darum etwas zu entfernen oder zu durchtrennen.

Ja und was ist jetzt das Problem, lies dir doch die AV Knoten Reentrytachykardie durch.
Die Therapie der Wahl bei mehrfach aufgetretenen AVNRT-Episoden ist die Katheterablation. Hierbei wird mit viel Erfolg (> 95 %) der slow-pathway abladiert

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Knoten-Reentrytachykardie

Reply Edited on 05/08/2012 11:21 AM.

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: AV-Knoten-Tachykardie

from Anthea on 05/08/2012 11:16 AM

@Renate, so genau bin ich da nicht informiert. Es kann natürlich sein. Ich dachte bei Ablation handelt es ich darum etwas zu entfernen oder zu durchtrennen.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum