Bad Pyrmont / Bad Aibling / oder wohin ???

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Finja_03

37, female

Posts: 2

Bad Pyrmont / Bad Aibling / oder wohin ???

from Finja_03 on 07/26/2013 12:52 PM

Ich brauche dringend mal einen Rat!
Habe gestern meine Genehmigung für die Kur bekommen Bad Pyrmont wird es werden.
Nun ist es so, dass ich bewegungstechnisch eigentlich gut vor bin und sonst bis auf burnout und psychische Belastung keine "großen" Probleme habe. Vor 2 Jahren war ich in Bad Bramstedt und da war ich mit Abstand die jünste !!! (bin jetzt 26!!)  Mir ist es wichtig, dass mir das jetzt nicht nochmal passiert, da das echt total blöd war. Nur ältere Leute die sich kaum bewegen können!! Ihr könnt euch ja vorstellen, wie dann da Wassergymnastik  und sowas ablief!!!

Also, wart ihr schonmal zur Kur? Wenn ja wo? Schön wäre eine Klinik speziell für Lupus und natürlich auch gerne nicht nur Rentner!!!

Freue mich auf Antworten, Erfahrungen und Tipps.

Greetz Finja

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Bad Pyrmont / Bad Aibling / oder wohin ???

from Thea40 on 07/26/2013 05:52 PM

Hallo Finja,

was für eine Reha hat man dir denn bewilligt? Burnout und psychische Belastung wird zwar auch in der Rheuma-Reha mit berücksichtig, schwerpunktmäßig sind dort aber Patienten, die körperlich betroffen sind. Da wirst du mit deiner körperlich fitten Art dich arg unterfordert fühlen. In Bad Liebenwerda werden sogar Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf aufgenommen. Da siehst du junge und alte Menschen im Rollstuhl, an Rollatoren, an Gehstützen. Wenn du dich davor erschrickst, kann Bad Liebenwerda noch so kompetent sein, noch so sehr auf den individuellen Behandlungsbedarf eingehen, noch so viele junge und fröhliche Gäste haben, es wird dich immer fertig machen. Stell dir vor, es wird da jemand mit Hilfe des Krans ins Wasser gelassen, während du dein Aquatraining machst. Da frierst du doch im Laufen ein .

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Bad Pyrmont / Bad Aibling / oder wohin ???

from Micky on 07/27/2013 08:57 AM

Hallo Finja,
Super, dass du eine Reha bekommen hast, obwohl du dich so gut fühlst. Da müssen andere ziemlich kämpfen.
In Bad Bramstedt war ich auch schon. Man ist dort ja nicht nur auf Kollagenosen spezialisiert sondern behandelt auch Bandscheibenvorfälle und solche Sachen.
Gut, nun bist du halt auch noch nicht in dem Alter, wo man gesundheitlich derart angeschlagen sein sollte. Wenn du Lupustechnisch kein Problem hast, solltest du vielleicht deutlich machen, dass du eine psYchosomatische Reha benötigst. Die Wicker-Klinik in Bad Wildungen kann ich da nur empfehlen.. Dort waren auch etliche ganz junge Leute.

Gruß Micky

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Bad Pyrmont / Bad Aibling / oder wohin ???

from Rosi on 07/27/2013 09:58 AM

Hallo Finja,

in Bad Pyrmont gibt es mehrere Rehakliniken, was ist bei dir denn vorgesehen, psychosomatische oder rheumatische Reha ?

Nun ist es so, dass ich bewegungstechnisch eigentlich gut vor bin und sonst bis auf burnout und psychische Belastung keine "großen" Probleme habe.

 Wenn Burnout und psychische Belastung jetzt im Vordergrund sind, so wird dir wahrscheinlich eine rein rheumatische Reha kaum helfen, dort wird das zwar nebenbei auch bgeachtet, aber ist dann kein Schwerpunkt und es gibt in rheumatischen Kliniken weniger Angebot und Fachpersonen für Psyche und Burnout usw. 

In Bad Pyrmont gibt es eine psychosomatische Rehaklinik, wo auch folgendes behandelt wird:
Psychosomatische Störungen im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen
u.a. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
rheumatische Erkrankungen
Diabetes mellitus
Multiple Sklerose
Krebserkrankungen (nach Abschluss der Primärbehandlung)
http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Bad_Pyrmont/Klinik/3_Wen_behandeln_wir/index.html 

Ich persönlich würde dann so eine Klinik bevorzugen, wenn Burnout und psychisches aktuell im Vordergrund steht.

In der Rheumaklinik wo ich zur Reha war, ging es hauptsächlich um Gelenk,Muskeln und auch innere Beteiligungen wie Lunge, Herz, Gefässe usw. Ich fühlte mich mit 30 Jahren schon gebrechlich und fühlte mich uralt, obwohl ich da noch jung war, eben wegen meiner Kollagenose , so ist es ja sinnvoll das die Therapien in solchen Rheumakliniken dem angepasst sind. Wie sollten sonst solch betroffene Menschen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen und daraus folgenden Einschränkungen eine Reha durchhalten .....

Reply Edited on 07/27/2013 10:04 AM.

« Back to forum