Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von ANNEundLISA am 23.02.2010 08:17Hallo Thomas !
Wünsch dir alles gute und viel kraft.ich glaube es ist an der zeit das alte hinter sich zu lassen und neu im leben zu orientieren.wir alle machen das durch,so gesehen bist du in guter gesellschaft.du schafst es auch,es dauert aber eines tages merkst du dass alles nicht schlechter ist nur anders!
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Micky am 23.02.2010 09:00Hallo Drago,
ich glaube nicht, dass das jetzt hoppla hop mit deiner Rente geht. Du wirst noch ein wenig Zeit haben, dich an den Gedanken zu gewöhnen, denn so schnell geht es nicht in deutschen Amtsstuben. (Ich habe übrigens die Formulare ausgedruckt und per Post hingeschickt.)
im Gegensatz zu dir hatte ich mit dem Stellen des Rentenantrages überhaupt kein Problem. Mir ging es um eine Teilrente, damit ich beruflich kürzer treten kann. Erwartungsgemäß wurde die Rente zunächst abgelehnt und auch das Widerspruchsverfahren habe ich mit Unterstützung einiger Mitglieder hier durchgezogen. Im Oktober kam nun der Bescheid, der mir volle Erwerbsminderung bescheinigt und das unbefristet. Ich kann dir sagen, als die erste Freude abgeklungen war, war ich ganz schön down. Meine Mutter hat geweint... Eigentlich habe ich erst da so recht begriffen, was das für mich und mein Leben bedeutet.
Fakt ist jedoch, dass ich so nicht hätte weitermachen können. Man muss sich den Tatsachen einfach stellen. Manchmal wird man gezwungen, Wege einzuschlagen, die man selber hätte finden müssen.
Und glaub doch nicht, dass du die Dinge, die dir Spaß machen, nicht mehr tun kannst. Ganz im Gegenteil. Die Rente gibt dir sogar die Möglichkeit zu entscheiden, was davon du tust, wann, wie lange und wie viel. Das ist klasse! Ich genieße diese Freiheiten jetzt wirklich sehr. (Außerdem kannst du noch hinzuverdienen.)
Ich habe gelernt, dass es im Leben nicht immer geradeaus geht. Da gibt es Seitenpfade, Windungen, Umwege und Abkürzungen. Hadere nicht. Nimm an, was ist.
Gruß Micky
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Drago am 23.02.2010 13:54Hallo ihr lieben,
dank euch für eure unterstützung und auch für die harten aber dennoch fairen Worte und ich werde den Weg nun gehen, auch wenn ich noch nicht so wirklich lust dazu habe, aber wie Micky schon sagte, werd ich demnach bestimmt ein bessers Leben haben, wo sich dann neue Perspektiven ergeben.
Mit dem Schriftverkehr hab ich es nicht so, ich geh lieber Direkt zu den Ämtern weil ich denen dann auch sofort ein wenig dampf unterm hintern machen kann und bisher hat es immer geklappt, hab immer das bekommen was ich wollte ohne irgendwelchen Papierkram ..man muss den Leuten nur mal gehörig die Meinung sagen dann klappt das auch und wenn's nen kerl ist zieh ich ihn übern Tisch
Lg Thomas
Trenne dich nie von deinen Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu Leben.
____________________________________________________________________
Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.
____________________________________________________________________
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, das das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Esther am 23.02.2010 14:17zu deinem thread - lieber thomas - fällt mir eigentlich auch nur Sch**** ein. nach längerem überlegen - und wenn man so die erfahrungen der damen liest...... kanns irgendwie nur besser werden. so wie es jetzt für dich ist - ist nicht so toll -sonst wolltest nix ändern daran....
aber auf jeden fall wünsch ich dir auf diesem weg - der vor dir steht - und den du so nicht gehen wolltest - alles gute
glg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Drago am 20.07.2010 22:29Hallo ihr lieben,
so nun ist es raus, hab meinen bescheid bekommen und meine Rente wurde abgelehnt da ich ja noch mind. 6 std. Arbeiten gehen kann ...na klar mit laufenden Thrombosen im Bein und so, bestimmt sehr angenehm für die gesundheit...aber nun gut, ich schau mal morgen was mein Doc so alles dazu sagt, damit die nun nochmals nen kleinen Dämpfer bekommen ....Aktuelle Berichte - Hämatologe und Gefäßchirurgie, mal schaun was sie dann sagen werden, sollte es dann doch dazu kommen, das sie der meinung sind ich darf ja noch 6 std mind. arbeiten, dann sollen sie mir mal nen Job vermitteln, wo ich sitzen, stehen und laufen darf und nicht im Büro an einem PC, oder an laufenden Maschinen, oder in staubigen und zugigen Hallen, oder im Freien bei 38 - -15 Grad draussen und und und ...weiss jemand von euch was nen Kerl, der immer nur körperlich gearbeitet hat, nu noch machen soll, ich bin leider überfragt, stell mir die frage schon des längeren und hab leider bisher noch nix gefunden
Nen Freund von mir meinte ich solle nochmal Umschulen zum Immobilienkaufmann, lach ...schmeiß auf boden ...ich und kaufmann und dann noch Immobilien, mensch ich bin harte arbeit gewohnt und keine Tippse oder sowas udn vorallem mit 40 nochmal die schulbank drücken ...wa soll denn dabei rauskommen ...na ja vllt sollte ich dann doch erstmal abwarten und eventuell ne Reha beantragen, kann sogar sein das sich das am DO schon entscheidet, hab wieder mal nen nettes Gespräch mit meinem Sachbearbeiter ber der Krankenkasse ( der mir, seitdem ich Krankgerschrieben bin, min. 2 x im Monat auf die E*** geht ) und wer weiss vllt lässt er sich ja auf ne Reha ein
So ich habe fertig, mal nebenher als Info, was bei mir so dabei rausgekommen ist
Trenne dich nie von deinen Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu Leben.
____________________________________________________________________
Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.
____________________________________________________________________
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, das das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Kermit am 21.07.2010 01:52huhu, ich bin auch mal direkt.
auch büroarbeit ist harte arbeit das gehirn verbaucht 30% der energie. das ist sehr viel. kein anderes organ verbraucht so viel energie.
ich bin landschaftsgärtnerin, irgendwann ging nur noch teilzeit, momentan bin ich 3 jahre zu hause(babypause)
ich hoffe seh, dass es danach wieder geht. aber, ich würde mich auch in ein büro setzen, oder immobilien verkaufen, wenn es sein müsste.
immobilien verkaufen ist doch ok. du bist flexibel, hast außentermine und hockst nicht nur im büro. vor allem hast du was zu tun.
du redest sehr abfällig über schreibarbeiten(bin doch keine tippse, was soll dnen bei raus kommen usw.)
aber irgendwie widersprichst du dir. du willst auf der einen seite keine rente, weil dir deine arbeit fehlt, dann doch und eine mögliche andere arbeit als deine, die ja nicht mehr geht, die machst du nieder.
nun mal ne frage, warum rauchst du denn, wenn dir die lunge so probleme macht, ist ja auch für die gefäße nicht wirklich gut.
ich mein, wenn dir die arbeit so am herzen liegt, wäre das doch das erste was man abstellen könnte(zumindest versuchen) um ne, wenn vielleicht klitzekleine verbesserung zu erreichen.
und ist schwer, ich rauche zwar nicht, hab nie geraucht, aber ich kenne genug (ex) raucher. meine oma zb konnte erst aufhören, als es hieß rauchen sie weiter, dann sind sie bald tot.
also ich an deiner stelle würde erst einmal versuchen klarheit in das zu bringen, was ich will.
warum will ich keine alternativen? ist es denn wirklich so schlimm?
auch ein arbeiter der 20 jahre auf dem bau geschuftet hat, wird sich im büro keinen zacken aus der krone brechen
du weißt ja gar nicht, ob es dir gefallen würde, weil du es von vorne herein ablehnst.
es gibt ja so viele möglichkeiten, dass man nicht nur im büro hockt und auch im büro kann man was für die beine machen. man ist ja nicht an einen stuhl gefesselt.
der typische bürojob muss ja nicht sein. aber da wird es noch mehr geben. aber da musst du den hintern hoch bekommen und nicht darauf warten, dass dir andere die schmackhaften alternaiven präsentieren da wartest du nämlich umsonst.
mein vater hat mit 42 einen neuen beruf erlernt.
in dem beruf den er erlernt hatte, da fand er keinen job. also hat er mit 42 die schulbank gedrückt und gelernt, er hätte auch jammern können, bloß dann hätten wir den Kitt aus den Fugen essen müssen.
40 ist kein Alter um zu sagen
wenn du rente bewilligt bekommst, hast du gar nix mehr zu tun. da würd ich doch lieber ne tippse sein, wenn ich so ein arbeitstier bin. lieber bisschen was, als gar nix.
nicht böse sein, soll nur zum nachdenken anregen.
viele grüße kermit
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von Micky am 21.07.2010 10:35Wie wäre es mit Maler / Tapezierer, Innenausbau oder ähnlichem?
Gruß Micky
Re: Bald Arbeitslos und Rentenantrag stellen ?
von womentse am 21.07.2010 10:58Hallo Thomas!
Zum Rentenantrag kann ich Dir leider nichts sagen/raten!
Aber wie wäre es mit einer Umschulung/Ausbildung zum Alten- oder Krankenpfleger.
Viele Krankenhäuser oder Altenheime bieten auch Aushilfsjobs auf 400,- oder 200 ,- Eurobasis an.
Du wärst dem Wetter nicht mehr ausgesetzt, wärst in Bewegung, könntest Dich zwischendurch auch mal hinsetzen, und körperliche Arbeit ist das alle mal!
Wünsche Dir Alles Gute und viel Kraft!
LG
Nadine
Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)