Blutwerte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Blutwerte

von Haubrocs am 10.03.2014 13:23

Hallo,
habe nochmal eine frage zu meinen Blutwerten.

Was bedeuten folgende Werte?
p-ANCA positiv 1:160
LF-ANCA positiv (128)
Was sagen diese Werte aus bei der Diagnose SLE.

Dann wüsste ich noch gerne ab wann der MDRD Wert bedenklich wird, er liegt im Moment bei 68.

Ich nehme jetzt seit dem 18.12.13 quensyl .
Meine ds-DNA Werte sind folgende:
11.13. 52,58 Referenz 7
12.13. 702 Referenz 75
01.14 56,41 Referenz 7

Leider ist dieser Wert noch nicht gesunken, kann es daran liegen das das Quensyl noch nicht seine volle Wirkung zeigt?


Vielen dank im voraus für eure Antworten.

LG
Sandra

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Blutwerte

von Anemone am 10.03.2014 16:06

Hallo,
P-anca hab ich schon mal gehört,  aber da wissen andere bestimmt mehr zu.
Quensyl wirkt (wenn) so nach 3-4 Monaten, man wartet aber wohl 6 Monate ab. Da wird bestimmt bei dir noch abgewartet.
Wie wurde die Nierenfunktion denn bemessen, mit dem 24-Stunden-Sammelurin oder nur im Blut?
Gruß
Anemone
 

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Blutwerte

von Haubrocs am 10.03.2014 17:01

Hallo Anemone,

einmal 12.13 via U-Creatini 24h 720-1510 mg/24h Ergebnis 1530.0 und einmal via Blut in 01.14 Einheit ml/min/1,7, Normalwert 100-140 Ergebnis 68,5 , heutiges Ergebnis 82.

LG
Sandra

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Blutwerte

von Anemone am 10.03.2014 17:19

Hallo, 
die alleinige Berechnung aus dem Blut ist nicht so genau. Das Ergebnis hängt auch vom Lebensalter ab, bei alten Schachteln wie z. B. wie ich als Mittvierzigerin ist er niedriger als bei jungen Leuten.  Ferner ist die ck-epi-Formel genauer, die MHRD unterschätzt die Nierenfunktion. Ist dein Serumkreatinin im Normbereich? Was sagt der Arzt, bist du im kreatininblinden Bereich? 
Gruß Anemone 

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Blutwerte

von Haubrocs am 10.03.2014 17:29

Also, ich bin 40 Jahre alt.
Mein Arzt sagt leider nichts......
Unter Kreatinin steht
14.01. 0,96
14.02. 0,82

So wie ich das sehe sind die in Ordnung.

Vielleicht mache ich mich auch aus Unwissenheit zu viele Gedanken.
Kannst du mir vielleicht was zu p-ANCA und LF-ANCA was sagen Ergebnisse stehen oben.


LG

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Blutwerte

von Anemone am 11.03.2014 17:49

Hallo Haubrocs,
schau mal bei med4you, da ist es relativ einfach dargestellt.  Dein Wolf ist noch ziemlich aktiv. Ob er (nur) durch Quensyl gezähmt werden kann bleibt abzuwarten. 
Für uns Lupis ist eine vertrauensvolle Beziehung zu unserem Rheumatologen sehr wichtig.  Nur auf der Basis des Vertrauens, wozu für mich auch gehört, Patienten aufzuklären und Fragen zu beantworten,  können gemeinsame Entscheidungen über die Therapie getroffen werden.  Dies kann auch auch eine unangenehme Entscheidung bedeuten, nämlich eine stärker wirksame Therapie.
Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen.  Dich gibt es nur einmal
LG Anemone 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutwerte

von Rosi am 12.03.2014 20:19

Dein Wolf ist noch ziemlich aktiv.
@Anemone, woran erkennst du das denn ?

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Blutwerte

von Haubrocs am 13.03.2014 20:35

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge 👍👍👍
Am 27.03 habe ich wieder einen Termin bei meinem Rheumatologen und am 01.04 bei einen anderen Rheumatologen um eine zweite
Meinung einzuholen.
Im Moment habe ich so angeschwollene Sprunggelenke das ist einfach nur ätzend!
Ich versuche gleich mal ein Bild hochzuladen und auch von meinen Fingern am letzten Wochenende.

Ich habe mir jetzt das Buch gekauft was mir Anemone empfohlen hat und denke auch, das ich den Wolf nur mit Quensyl nicht in den griff bekommen.

Naja, noch zwei mal arbeiten und dann drei Tage Urlaub statt Krankenschein zum erholen.

LG
Haubrocs

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Blutwerte

von Anemone am 14.03.2014 14:33

Hi,
Hört sich gut und nicht so gut an. Aber du gehst den Wolf noch mal an. Alles Liebe und gute Erholung für dich, trotz Ätzwetter. 
Anemone 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutwerte

von Rosi am 14.03.2014 21:39

Ich behelfe mir bei Schwellungen mit Kühlung, Retterspitz Umschlägen und Arnika Gel. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum