Brille ohne Rezept?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Brille ohne Rezept?

von Micky am 18.10.2009 20:56

Hallo Leute,
vor kurzem wollte ich mir bei der Augenärztin ein Rezept für eine neue Brille holen. Sie sagte mir jedoch, dass es das nicht mehr gäbe. Ich meine, sie hätte noch irgendwas gesagt von Gebühr oder bezahlen gesagt? :?:
Geht man wirklich einfach nur zum Optiker und der macht auch den Sehtest etc.? :?: Oder hab ich da was missverstanden?
Meine Tochter sieht nicht mehr richtig mit ihrer Brille und benötigt nun eine neue. Also gleich direkt zum Optiker oder wie?

Gruß Micky

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Brille ohne Rezept?

von Blackdevil87 am 18.10.2009 21:04

Das ist kein Problem mehr ohne rezept. der vater meiner freundin brauchte kürzlich ne neue weil er seine alte auf arbeit kaputt gekriegt hat. er ist zum optiker und die haben den sehtest gemacht und er hat sich ein gestell ausgesucht und ne woche später konnte er sie abholen. ohne augenarzt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Brille ohne Rezept?

von Dani am 18.10.2009 21:05

Hi Kirstinn,

ob es keine Rezepte mehr gibt, weiß ich nicht, aber es geht auch ohne Rezept. Mache ich immer so.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Brille ohne Rezept?

von Micky am 18.10.2009 21:06

Ich hab mir auch schon mal eine Zweitbrille oder ne Sonnenbrille so machen lassen. Aber wenn sich die Stärke ändert? Ob die das so richtig hinkriegen beim Optiker? :#:

Gruß Micky

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Brille ohne Rezept?

von Anne am 18.10.2009 21:19

Hallo Micky !

ich war am mittwoch beim optiker und habe mir ne brille bestellt.mein problem ist dass ich so sehr gut sehe jedoch hab ich rechts - 0.5 und die auge schaut schief.das heisst beim autofahren nachts und schlechte wetter sehe ich schon schlecht und habe probleme dadurch.mein augenarzt war der meinung ich brauche überhaupt keine brille.da ich aber dieses problem habe und in bestimmten situationen mit brille einfach besser und sicherer autofahren kann habs mir bestellt.bekomme sie innerhalb 2 wochen.kann dir ja sagen wie es hinhaut.ich hatte schon früher brille (die aber kaputt ist) damals auch von optiker.ich war bei apollo.

LG Anne

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Brille ohne Rezept?

von Micky am 18.10.2009 21:27

Ich habe immer gedacht, der Augenarzt muss genau die Stärke rechts und links bestimmen und die Zylinder etc. Können Optiker das genauso gut? Und dann muss ich erst mal mit ihrer KK klären, ob die zwingend eine Verordnung wollen. (Sie ist privat versichert.)

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Brille ohne Rezept?

von Esther am 18.10.2009 21:36

Aber wenn sich die Stärke ändert? Ob die das so richtig hinkriegen beim Optiker?

in meinem fall ist es genau so.
hab schon jahrelang brillen - und war immer beim optiker.
jetzt - nach der sepsis - nach den vielen medis sind die augen schlechter.... und die optiker verkauften mir keine brille - und schickten mich zum augenarzt.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Zusan

75, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Brille ohne Rezept?

von Zusan am 18.10.2009 21:54

Mein Ex ist Augenoptikermeister, zur Ausbildung eines Meisters gehört die Refraktion (Augenglasbestimmung).
Ja der Optiker kann, so mancher sogar besser als einige Augenärzte
Also kein Problem, wenn du eine Bille brauchst.
Augenarztrezepte brauchen nur noch Leute die Beihilfe bekommen, also Beamte ect. da bezahlt dann auch die Beihilfestelle die Gebühr beim Augenarzt. Bei rein privat Versichterten reicht eine Rechnung vom Optiker.
Achja bei Kindern bis zum 18 Lebensjahr zahlt die gesetzlliche Krankenkasse einen Anteil an den Gläsern

lg Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Brille ohne Rezept?

von Micky am 18.10.2009 21:58

Danke schön, Zusan. Das hilft mir wirklich weiter.

Gruß Micky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Brille ohne Rezept?

von RedCow am 18.10.2009 22:02

18.10.2009 21:36:37 - Esther
hab schon jahrelang brillen - und war immer beim optiker.
jetzt - nach der sepsis - nach den vielen medis sind die augen schlechter.... und die optiker verkauften mir keine brille - und schickten mich zum augenarzt.


In Ö geht das auch so?
Also ich war IMMER bei meinem jährlichen Kontrolltermin und hab auch so meine Brille bekommen, die 2t-Brille hab ich dann eben übers Netz bestellt (war übrigens super günstig und ich trag sie lieber als die vom Optiker*g*).
Bin aber sowieso mittlerweile ein Fall für den Arzt wegen der Beamten-Versicherung und zwecks Gebührenbefreiung usw.

Aber überprüft hat der Optiker auch die Angaben des Augenarztes immer, und die Augenärztin vor meiner jetzigen war auch schlechter als jeder Optiker, das garantier ich :rolleyes:

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum