Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von Bianca am 25.07.2012 10:01

Ende April 2012 ist folgendes Buch erschienen, in dem eine junge Frau u.a. über ihr Leben mit SLE berichtet:

(Quelle: Book-on-demand.de)
Die in Kasachstan geborene Autorin Alöscha Stein, siedelte mit neun Jahren mitsamt ihrer Familie nach Deutschland um und erlebte die für Russlanddeutsche Aussiedler typischen Eingliederungsmaßnahmen. Durch glückliche Umstände war
es ihr möglich, den gymnasialen Bildungsgang zu gehen. In der Pubertät wurden bei ihr zwei Autoimmunerkrankungen diagnostiziert: Systemischer Lupus Erythematodes, eine chronisch entzündliche Immunkrankheit, sowie Myasthenia Gravis, eine Art Muskelschwäche. Seit ihrem Psychologiestudium lebt und arbeitet die Autorin in Berlin.

„5 Leben" beschreibt das Schicksal einer jungen Frau, die in ihrer Rolle als Tochter, Russlanddeutsche, Frau und Patientin
extreme Erfahrungen der Machtlosigkeit durchlebt. Im Laufe ihres Lebens zerbricht wieder und wieder, worüber
sie sich als Mensch zu definieren sucht: Sie ist gezwungen, sich stets aufs Neue zu erfinden, durchlebt einen ständigen
inneren Wertewandel. Lebenseinschnitte, wie schwere Erkrankungen oder ihre Immigration nach Deutschland, bringen die junge Frau an die Grenzen ihrer Existenz. Sie lernt mit der Zeit, durch Reibung und Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, ihre Erfahrungen sowie Einblicke in unterschiedliche Abgründe, in Ästhetik und Wahrhaftigkeit
zu transformieren. Schritt für Schritt erobert sie ihre Teilhabe am sozialen Leben zurück und entdeckt brachliegende Potentiale. Dieser Roman ist eine Hommage an das Leben mit all seinen glücklichen und erschütternden Fügungen. Aber auch an die schöpferische Fähigkeit des Menschen, aus widrigen Umständen etwas Schönes machen, sowie an diesen
Erfahrungen wachsen zu können. 

Amazon

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2012 10:02.

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von Bianca am 25.07.2012 10:01

Bianca meint:

Zuviel gewollt
An sich bin ich strikter Gegner sogenannter Print-on-Demand-Literatur, wenn es aber um das Thema Lupus geht, mache ich eine Ausnahme. 'Fünf Leben' lässt mich jedoch sehr zwiespältig zurück und da ich selbst auch LE habe, bin ich sicherlich nicht so objektiv, wie es zu einer ordentlichen Rezension gehört und sicherlich gehe ich mit einem ganz anderen Anspruch an das Buch als andere, Nicht-Lupies...

 

Alöscha Stein wächst unter strengem Regiment in Kasachstan auf, wird vom Vater ständig geschlagen und ist fast froh, als dieser die Familie für eine andere Frau verlässt. Dann folgt der Umzug nach Deutschland, in ein besseres Leben, so hofft zumindest die Familie. Doch bevor Mutter und Kind eine eigene Wohnung bekommen und endlich Ruhe finden, steht ihnen ein steiniger Weg bevor. Mit 13 Jahren wird bei Alöscha eine Diagnose gestellt ' sehr schnell im Übrigen, davon träumt mancher Patient sicherlich ' die ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen soll. Systemischer Lupus erythematodes. Und da sich eine Autoimmunerkrankung meist sehr einsam im Körper fühlt, gesellt sich später noch eine Myasthenia gravis hinzu. Alöscha Stein nimmt diese Diagnosen auf, strengt sich weiterhin in der Schule und ist eine sehr gute Schülerin. Nach außen wirkt alles perfekt, doch in ihrem Inneren kämpft sie einen täglichen Kampf mit dem Wolf, unterkriegen lassen will sie sich jedoch nicht, so steht sie immer wieder auf und blickt nach vorn...

Die Psychologin Alöscha Stein blickt mit ihrem Erstlingswerk '"5 Leben'" auf ihr(e) Leben zurück. Sie lässt uns teilhaben an ihrem Leben als Mädchen-Tochter-Frau, Russlanddeutsche und Patientin, wobei der Focus auf das Leben als Russlanddeutsche liegt. Und hier verzettelt sie sich auch immer wieder, schildert lustige Szenen aus ihrem Leben, die eine gewisse Situationskomik haben, die Unbeteiligten meist aber völlig verborgen bleibt und den Leser mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt. Vor allem in diesen Rückblicken kommt sie auch leider immer wieder von Hölzchen auf Stöckchen und verliert den roten Faden aus der Feder.
Ihre Erkrankungen werden kurz angerissen, hier wären sicherlich nähere Erläuterungen sinnvoll gewesen, denn viele wissen nicht, was bedeutet es wirklich, Lupus zu haben. Selbst mir ist 'ihr' Lupus nicht wirklich klar geworden. Immer wieder betont sie Urlaube und Sonne, doch was Sonne für Lupuserkrankte bedeutet, kein Wort darüber. Was die Myasthenia gravis für sie bedeutet, blieb mir noch unklarer.

Für mich ist jedes Buch, das die Krankheit Lupus erythematodes in den Focus rückt, ein weiterer Weg, die Bekanntheit zu steigern. Doch leider sehe ich hier die Chance vertan, da man nicht wirklich viel erfährt.
Ihr Leben als Russlanddeutsche wird jedoch detailliert geschildert und es wird einem klar, was diese Frau für einen Weg gegangen sein muss. Respekt!

Steins Erzählstil ist tagebuchartig, dementsprechend wenig roter Faden. Sie hat versucht, möglichst viele Themen ' die Themen ihres Lebens ' in ein Buch zu packen, doch vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen?!

Wie schon geschrieben, das Buch hat mich äußerst zwiespältig zurückgelassen, ich hoffe aber, dass Alöscha Stein weiterhin ihren Weg gehen wird und sich vom Wolf und seinem Schmetterling sowie der Myasthenia nicht unterkriegen lässt! Alles Gute, Frau Stein! 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von Leya am 25.07.2012 10:58

@ Bianca

Danke.

Schade. Wieder eine vertane Chance, anderen den Lupus "nahezubringen".

Das Buch werde ich nicht lesen.


Gruß

Leya

Antworten

hanfkeks1
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von hanfkeks1 am 25.07.2012 13:48

Womöglich ging es der Autorin auch nicht darum den Lupus mit ihrem Buch bekannter zu machen, sondern sie wollte ihre ganz persönliche Lebensgeschichte-Weg niederschreiben, in all seiner Vielfalt. Offentsichtlich besteht ihr Leben nun mal nicht hauptsächlich oder nur aus den Krankheiten, sodass es ihr wichtig erschien auch viel anderes zu berichten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2012 13:57.

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von Bianca am 25.07.2012 13:53

Wieder eine vertane Chance, anderen den Lupus "nahezubringen".

Das ist auch mein Fazit aus dem Buch...
Womöglich ging es der Autorin auch nicht darum den lupus bekannter zu machen, sondern sie wollte ihre ganz persönliche Lebensgeschichte-Weg niederschreiben in all seiner Vielfalt. Offentsichtlich besteht ihr Leben nun mal nicht hauptsächlich oder nur aus den Krankheiten.

Das ist ganz richtig, ihr Hauptaugenmerk liegt auf ihrem Lebensweg, der nicht nur aus dem Puzzleteil Lupus liegt. 

Was mich dabei enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass sie im med. Bereich tätig ist, sicherlich weiß, wie wenig für die Forschung getan wird, wie wenig bekannt diese Krankheit ist, und dennoch nicht wirklich viel tut, um daran etwas zu ändern. Schade, schade, schade!

Aber gut, machen wir uns nichts vor, dieses Buch liegt in keiner Buchhandlung aus, da Print-on-demand, das kaufen Freunde, Bekannte, Verwandte und 2-12 andere, die zufällig drüber stolpern, so wie ich.

 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

hanfkeks1
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von hanfkeks1 am 26.07.2012 14:07

Nu Bianca, die Frau scheint Psychologin zu sein, da muss ihr Augenmerk jetzt nicht auf Lupus sein. Es ging ihr darum, ihren Lebensweg nieder zu schreiben, nicht um Lupusaufklärung. Find ich vollkommen okay von der Frau und möcht ihr da keinen Vorwurf machen. Ihr Lebensmittelpunkt ist offensichtlich nicht ihre Krankheit ! Das find ich sogar gut.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von Bianca am 26.07.2012 15:21

Ihr Lebensmittelpunkt ist offensichtlich nicht ihre Krankheit ! Das find ich sogar gut.

Ich bin da ganz bei dir, sie steigert sich in nichts hinein und kämpft sich immer wieder ans Licht.

Finde die vertane Chance halt einfach nur schade - nicht mehr und nicht weniger 

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

hanfkeks1
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: 5 Leben - Alöscha Stein

von hanfkeks1 am 26.07.2012 15:25

Ich sehs jetzt für sie nicht als vertane Chance, ihr erschien es nicht so wichtig. Aber es gibt doch andere Aufklärungsbücher zum Thema Lupus, oder du kannst auch selbst eins schreiben, wenns dir so wichtig ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2012 15:27.

« zurück zum Forum