Chilblain Lupus erythematodes

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Chilblain Lupus erythematodes

von Nicha am 04.11.2014 13:27

Hallo Zusammen, 

ich habe gestern vom Hautartz endlich eine Verdachtsdiagnose bekommen: Chilblain Lupus erythematodes. Das soll jetzt noch durch eine Biopsie bestätigt werden, aber eigentlich passt alles. Die entzündeten Finger, das Frostbeulen ähnliche Ding an meinem kleinen Zeh und die bläulichen Zehen. So blöd es klingt, ich bin erleichtert, dass mich endlich jemand ernst nimmt. Mein Rheumatologe hat sich die Finger noch nicht einmal richtig angeguckt. Der Hautarzt meinte, wir müssen jetzt regelmäßig kontrollieren, dass es nicht systemisch wird. Ich habe im Internet leider nicht viel dazu gefunden. Gibt es unter Euch jemanden der sich mit dieser Diagnose auskennt oder sie vielleicht sogar selber hat? Gehören Sehnenschmerzen auch dazu? Ansonsten macht mir mein Raynaud wieder arge Probleme (trotz auffälliger Kapillarmikroskopie lt. Rheumatologe ein ideopathisches Raynaud-Syndrom). Die Müdigkeit geht zu Zeit.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Liebe Grüße
Nicky 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Chilblain Lupus erythematodes

von Leya am 06.11.2014 22:04

Hallo Nicha,

ich persönlich würde ja zunächst einmal abwarten, welches Ergebnis die Biopsie ergibt, weil Chilblain Lupus bisher nur ein Verdacht ist. Habe aber selbstverständlich auch Verständnis dafür, dass man genau wissen möchte, was das eigentlich ist.

Ich habe "Chilblain" in die Suchfunktion eingegeben. Vielleicht helfen Dir die Ergebnisse weiter:

http://lupuslive.yooco.de/forum/search.html?2832025795=6297372b0afc46a5774002944d5e6c15&query=chilblain


Alles Gute.

Gruß

Leya



Antworten

Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Chilblain Lupus erythematodes

von Nicha am 10.11.2014 09:40

Danke Dir :)

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Chilblain Lupus erythematodes

von Rosi am 21.11.2014 21:13

Hallo Nicha,

der Chilblain Lupus kann meines Wissens  auch im Rahmen des SLE vorkommen. Hatte da auch mal einen Link dazu, find es gerade nur nicht und hab es mir leider nicht abgespeichert, war glaub ich sogar von einer Uniklinik, falls ich das wieder finde, setze ich das hier noch rein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 21:17.

Nicha

45, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Chilblain Lupus erythematodes

von Nicha am 14.01.2015 17:47

Hallo Rosi,

entschuldige, ich habe Deine Antwort gerade erst durch Zufall gesehen (irgendwie ist mir die Mail wohl durchgegangen). Danke dafür.
Ich habe Ende Januar einen Termin bei einem Fachmann für solche Dinge (Dermatologie). Eine durchgeführte Biopsie ergab, dass diese mit einer manifesten Kollagenose vereinbar ist. Es würde auch zu einem Lupus erythematodes wie z. B. Chilblain Lupus passen. Mein Hautarzt meint, dass es nur ein Puzzleteil ist. Ich hoffe der Professor kann mir da weiterhelfen. Mein Rheumatologe war wenig begeistert, dass der Hautarzt eine Biopsie veranlasst hat "das erklärt ja nicht das ausgeprägte Raynaud Syndrom und die auffällige Kapillarmikroskopie!" Für ihn hätte das keine Behandlungskonsequenz... Na super. Manchmal glaub ich echt ich spinne. Ich habe mir jetzt schon von meinem Orthopäden bestärtigen lassen, dass auch meine Sehnen und Gelenkprobleme zu einer Kollagenose passen würden.

Liebe Grüße
Nicha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 17:47.

gaensebluem...

34, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Chilblain Lupus erythematodes

von gaensebluemchen am 08.02.2015 17:51

Hallo zusammen,
bei mir wurde auch Chilblain diagnostiziert.
Vorerst nur mittels Biopsie, auf die Blutergebnisse warten wir noch.
Glauben kann ichs nicht, da ich auch keinerlei Beschwerden habe.
An der rechten Hand ist der kleine Finger und der Mittelfinger geschwollen und zwischendurch juckt es extremst, aber mehr auch nicht. Keine Schmerzen, keine Probleme die Finger abzubiegen usw.

Kann Chilblain dann wirklich stimmen?

Antworten

« zurück zum Forum